Nebelscheinwerfer als TFL umrüsten

Diskutiere Nebelscheinwerfer als TFL umrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - huhu ihr lieben ich hab mal ne frage ich wollte wohl gerne meine megane front unbebaut lassen, und mir keine led leisten in die front zimmern...
black-magic

black-magic

Megane-Kenner
Beiträge
206
huhu ihr lieben

ich hab mal ne frage

ich wollte wohl gerne meine megane front unbebaut lassen, und mir keine led leisten in die front zimmern. stattdessen wollte ich wohl die nebler als tfl umrüsten. ist ja nit das problem, gibt ja genug module auffen markt.

nun aber meine frage. ist es denn möglich die nebler so umzurüsten das man diese als tfl und als nebler nutzen kann??? als tagsüber als tfl.. und wenn es die wetterbedingungen zu lassen (sprich bei nebel) dann auch als nebler. musste ja nur mal funzen oder???

wollte meine originalen nebler gegen led-nebler austauschen


schreibt mir wenn ihr idee oder so habt.

würd mich freuen


mfg black-magic
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Wende dich am besten an FendiMan, der hat genau diese Schaltung realisiert. Oliver hat so etwas ähnliches, nur leuchten bei ihm wie beim Golf 6 die Fernlichtscheinwerfer in abgedimmter Stärke als Tagfahrlicht.


FG, ASpeed
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
So ein TFL-Modul hat ja 3 Kabel in der Regel, Batterie plus, Masse und ein Kabel welches du ans Licht anschließt damit das Modul weiß wann du das Stand bzw. Abblendlicht anmachst und es das TFl ausschalten soll. Schließt du das Kabel welches ans Licht soll nicht an bleibt das TFL ständig an.

Mein Vorschlag: Baue ein Schalter zwischen das Kabel welches ans Licht soll un das Modul so kannst du bei umlegen des Schalters dem Modul sagen du hast dein Licht aus obwohls an ist und die TFL leuchten mit als Nebler. Ist nur noch die Frage mit der Zulassung. Gibt es denn LED-Nebler?

Hoffe es ist verständlich, ist noch früh am morgen! :D
 
black-magic

black-magic

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
206
das mit dem schalter wollte ich wohl vermeiden.

wenn ich das abblendlicht aus habe soll das tfl an sein. ist ja bekannt.

wenn ich die scheinwerfer anschalte dann soll das tfl aus sein. weiterhin bekannt.

wenn ich jetzt die nebler einschalte (über den schalte am linken lenkradstock) dann sollen die nelbler an gehen.

also sind die nebler nebelscheinwerfer und tfl zugleich.

will keinen extra schalter einbauen
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
LED Nebelscheinwerfer gibt es meines Wissens noch nicht (zumindest nicht mit Zulassung). Das Andere ist, dass in Deutschland die Nebelscheinwerfer nicht als TFL genutzt werden dürfen, anders ist es in Österreich, da ist es zulässig.
Wenn es legal sein soll, könntests du deine Nebelscheinwerfer gegen TFL in LED-Technik tauschen, hast dann aber nur TFL und keine Nebelscheinwerfer mehr.
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Ja dann verkabel doch alles mit dem Original-NSW-Schalter. Was für ein Schalter du nimmst ist ja egal. Funktionieren würde es auf jeden
Aber vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag.
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Vielleicht gibt es ja auch kleinere Nebelscheinwerfer, wo du als Ring (so Angel-Eyes-mäßig, auch wenns mir nicht gefällt) ein TFL drumrumbasteln kannst.
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
dbc schrieb:
Vielleicht gibt es ja auch kleinere Nebelscheinwerfer, wo du als Ring (so Angel-Eyes-mäßig, auch wenns mir nicht gefällt) ein TFL drumrumbasteln kannst.
AE NSW

Hast du sowas gemeint? Allerdings sind die Ringe zu schwach und sind nur als Standlicht zugelassen!
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Black-Mégane: Ja, genau sowas meinte ich nur war ich der Meinung, man könnte irgendwo auch separate TFL- oder Standlichtringe kaufen.
TFL und NSW in einem habe ich noch nie gesehen, deswegen würde ich mal schauen, wie man beides getrennt in den Löchern unterbringt. Es gibt doch von Hella auch welche, die aus 5 kleinen Lampen pro Seite bestehen. Die sähen sicher nicht schlecht aus, wenn man sie halbkreisförmig um den NSW platzieren würde.
 
Thema: Nebelscheinwerfer als TFL umrüsten

Ähnliche Themen

Oben