Megane 3 Nebelscheinwerfer durch LED Tagfahrlicht ersetzen

Diskutiere Nebelscheinwerfer durch LED Tagfahrlicht ersetzen im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hier biite zum Thema 'Nebelscheinwerfer durch LED Tagfahrlicht' ersetzen weitermachen. So bleibt es hoffentlich etwas übersichtlicher.... :hi:
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
@ vman
Warum stelltst du diese Frage? In diesem Thema ist darüber schon mehrfach berichtet worden.... :punish:

Lese doch bitte erstmal das gesamte Thema....

:hi:
 
M

mega-ne

Megane-Kenner
Beiträge
135
:sarcastic: dein smylie hat mich zum lachen gebracht !

@gessi :nono:
Ob Nebelscheinwerfer oder TFL, meine frage war ya ob der ganze Kabelbaum vorhanden ist, weil ich ya keine NSW habe.
 
T

tr35co

Guest
Ich denke wenn du TFL da einbauen willst, dann kannst du den Kabelbaum von den NSW nicht gebrauchen, sondern wirst wohl neue Kabel von deinen normalen TFL dahin verlegen.
Oder warum sollte man TFL an den Kontakt der NSW anschließen?
 
vman

vman

Megane-Fahrer
Beiträge
265
Sorry. Aber ich finde keinen Link od. Angaben, wo man die her bekommt.
Original bei Renault ???
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
tr35co schrieb:
Ich denke wenn du TFL da einbauen willst, dann kannst du den Kabelbaum von den NSW nicht gebrauchen, sondern wirst wohl neue Kabel von deinen normalen TFL dahin verlegen.
Oder warum sollte man TFL an den Kontakt der NSW anschließen?
DANKE tr35co!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
vman schrieb:
Sorry. Aber ich finde keinen Link od. Angaben, wo man die her bekommt.
Original bei Renault ???

Zum Beispiel hier:
michael w. schrieb:
Hi Matze, danke für Deine Antwort. Fotos sind nicht nötig, ich lasse alles in einer Fachwerkstatt erledigen. Gessi hat mich auch dazu ermuntert, mir
die TFL anstelle der Nebellampen zu besorgen. Habe sie soeben bei L&Z Parts bestellt und bin gespannt, wie sie dann bei einem schwarze Coupe wirken.
Dann gibt man LZPartz in dei Forensuche oder in eine allgemeine Internetsuchmaschine ein und fertig...
Forensuche:
Online Shop LZParts von Lüdemann & Zankel AG
Google Ergebnis:
http://www.lzparts.de/

Wenn man jetzt auch noch weiter liest, dann wird man sogar noch Forenrabatt bei LZParts bekommen... aber nur wer halt sich die Mühe macht und mal mehr als einen Beitrag liest.

:hi:
 
Tobias4790

Tobias4790

Türaufmacher
Beiträge
10
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Hi,

Ich kann mich nicht daran erinnern,das es LED Birnen gibt die erlaubt sind laut StvZO. Du kannst die normalen Nachrüstkits kaufen und in deine Schürze vorne einbauen,mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen. Ich persönlich habe aber lieber meine LED Birnen drinne fürs Tagfahrlicht.

Nomale P21W birnen kannst du fürs Tagfahrlich einbauen,diese sind aber Gelblich anstatt Weiß^^

grüße
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Ich hab hier auch nochmal ne Frage.
Hier gabs doch den einen oder anderen der seine Nebelscheinwerfer auf TFL umgebaut hat. Wer war das denn genau? Und wie habt ihr das eingetragen bekommen?`
Ich hatte jetzt mein ersten TÜV Termin und habe mich mit dem Prüfer mal unterhalten und der meinte das es garnicht erlaubt ist sowas zu machen da es diese Bauart Werksseitig niemals gab und somit
auch die Betriebserlaubniss erlöschen würde.

Einfach rein Interesse halber mal: wie habt ihr das durchbekommen?
 
A

Anonymous

Guest
Sydney schrieb:
Ich hab hier auch nochmal ne Frage.
Hier gabs doch den einen oder anderen der seine Nebelscheinwerfer auf TFL umgebaut hat. Wer war das denn genau? Und wie habt ihr das eingetragen bekommen?`
Ich hatte jetzt mein ersten TÜV Termin und habe mich mit dem Prüfer mal unterhalten und der meinte das es garnicht erlaubt ist sowas zu machen da es diese Bauart Werksseitig niemals gab und somit
auch die Betriebserlaubniss erlöschen würde.

Einfach rein Interesse halber mal: wie habt ihr das durchbekommen?


Dann schau dir das mal an:
http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=768
Das sind Zwitter,NSW und Tagfahrlicht LED und hat sogar E Prüfzeichen und ist als Tageslicht zugelassen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Ah, ich glaub, Sydney meint, den Nebelscheinwerfer als Basis und dann diesen als TFL modifiziert. Das geht niemals durch die TÜV :nee: Vollkommen richtig.

Was hier einige gemacht haben, ist der Austausch / Wechsel der NSW (diese sind ja nicht vorgeschrieben) und haben anstelle derer die LED TFL-Nachrüstleuchten verbaut.

:hi:
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Ja das meinte ich. Ich dachte das hier welche einfach in die NSW die LED´s verbaut haben und dann eben bißchen umgekabelt...
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten zählt dieses bei einer Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel und es kann zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen. Die Zulassung von LED-Leisten als Tagfahrlicht hat die Nachrüstung vereinfacht, da sich passende Einbauöffnungen in vielen Frontverkleidungen finden. Beim teils sehr preiswert angebotenen LED-Tagfahrlicht muss auf die Zulassung nach R87 geachtet werden, da im Handel auch nichtkonforme sogenannte LED-Tagfahrlichte „zu Showzwecken“ erhältlich sind.


mit E-Prüfzeichen gemäß ECE-Regelung 87 und RL-Kennzeichnung
- keine Eintragung oder TÜV-Abnahme notwendig


Diese habe ich verbaut: http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=228

Also gar kein Problem. Anders sieht es aus mit den Klebe LED-Leisten welche z.B. bei Ebay für 20.-EUR verschleudert
werden, hier ist u.U. schnell der Versicherungsschutz dahin.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Forum.

Trinomic schrieb:
Dann schau dir das mal an:
http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=768
Das sind Zwitter,NSW und Tagfahrlicht LED und hat sogar E Prüfzeichen und ist als Tageslicht zugelassen.
Da ich eigentlich gerne das Tagfahrlicht auf LED umgerüstet haben möchte - nur das Leuchtmittel auszutauschen nicht wirklich legal ist, zusätzliche LED leisten irgendwie immer wie "gewollt und nicht gekonnt" aussehen, und ich zudem nur ungern auf die Nebelscheinwerfer verzichten möchte, wären die eigentlich was für mich. Gibt es davon irgendwo schon Bilder wie die im eingebauten und eingeschaltetem Zustand aussehen?
 
Thema: Nebelscheinwerfer durch LED Tagfahrlicht ersetzen
Oben