Megane 1 Nebelscheinwerfer Lampe brennt im Tacho beim Bremsen

Diskutiere Nebelscheinwerfer Lampe brennt im Tacho beim Bremsen im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Servus Leute, bei mir hatte sich mal ein kabel gelöst am Bremspedal schalter (der schalter sitzt über dem bremspedal), dann ging das Bremslicht...
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Beiträge
196
Servus Leute, bei mir hatte sich mal ein kabel gelöst am Bremspedal schalter (der schalter sitzt über dem bremspedal), dann ging das Bremslicht nicht mehr.
Habe dann den Bremsschalter getauscht und das Kabel per Lüsterklemme befestigt.
Bremslicht funktionierte danach wieder.

Seit dem geht das Licht für die Nebelscheinwerfer im Tacho an wenn ich das bremspedal betätige.
Das Licht ist aber nicht so hell wie wenn ich tatsächlich die Nebelscheinwerfer ein schalte.

Nebelscheinwerfer funktioniert problemlos.

Ist das Normal und bei euch auch so?

Lg
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Da liegt ein Massefehler vor. Ist bei den Megane 1 Modellen relativ oft vorgekommen. Hatte mein Auto damals auch...
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Danke für die Antwort.
Wo könnte ich da ab besten den Fehler suchen?

Habe übrigens fest gestellt das dieses lämpchen die Nebelschluss Leuchte ist und nicht die Nebelscheinwerfer Leuchte.
Außerdem geht das Lämpchen auch mal an beim Blinken.
Es leuchtet weiß,
Wenn die Nebelschluss Leuchte an ist leuchtet das Lämpchen für die Nebelschlussleuchte Grün.

Das Lämpchen geht also Sporadisch an wenn die Blinker oder die Bremse Betätigt werden.

lg
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Klassisch. Die Nebelschlussleuchte ist der 1er Kandidat. Linken Lampen Träger ausbauen, das Teil wo die Glühlampen drauf sind.

Die Kontakte für den Stecker mit Schmirgelpapier sauber machen. Hat bei mir damals geholfen.
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Mhh,
Das Nebelscheinwerfer Schluss Licht ist hinten rechts.
Habe mal nach geschaut, Birnen,Kabel und Kontakte sehen alle gut aus.

Weiß noch jemand rat?=)
 
P

Patertak23

Türaufmacher
Beiträge
14
:clap:
Hallo Hansstramm

Das hatte ich bei meinen auch genauso wie du es beschreibst, ich habe bei meinen von dem Linken Rücklicht die komplette Platine gewechselt wo die Glühbirnen dran sind und da war alles weg so wie du es beschreibst. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Patertak23:dance3:
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Seltsam, die Nebelleuchte Sitz aber doch hinten rechts..
Wie bist du drauf gekommen die linke zu tauschen?
Kann mir kaum vorstellen das es bei mir funktioniert da die Kontakte, Kabel und Birnen alle gut aussehen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Patertak23

Türaufmacher
Beiträge
14
:dance: Hallo Hansstramm

Das hat mit der Masseführung(Erde) am gesamten Fahrzeug zu tun. Mein Freund selber Renault Meganefahrer baut diese Autos als Sportwagen um er kennt sich mit der Elektrik gut aus hatte ihn dazu angerufen was meiner so macht wie es dir jetzt geht, er sagte sofort das ist die linke Rücklichtplatine er hatte eine da wir haben es ausgetauscht und alles war weg.
mfg Patertak
:blum3:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
@ Patertak23: Mit Satzzeichen wird dein Beitrag lesbarer.

Gruss Uli
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Ich möchte das Auto verkaufen, daher habe ich mir die Sache noch mal an gesehen.
Hatte das linke Rückleuchten Teil wo die ganzen Birnen drin stecken mal aus gebaut.
Da ist kein Rost, kein Wasser , sieht alles gut aus.
Trotzdem habe ich den Stecker sowie alle Birnen Fassungen mit Kontaktspray ein gesprüht.
Also nicht die Birnen selber sonder die Kontakte wo die Birnen drauf kommen.
Die kontakte habe ich zusätzlich etwas nach gebogen.

Das Problem ist nun behoben :dance3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Typische Renault-Gremlins. Hinten links was machen, um ein Signal der Leuchte hinten rechts am Amaturenbrett vorne links zu lösen.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Das ist das wichtigste ,Hauptsache der Fehler ist behoben .

Mfg:ok:
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
So, das Auto ist nun verkauft.
Ich glaube die 2,50€ Reparatur hat sich gelohnt ^^.

Habe das Auto mit 206.000Km für 950€ verkauft.
Gekauft hatte ich es vor 5 Jahren mit 125.000Km für 650€ :mrgreen:.

Bin trotzdem etwas traurig das mein Megane jetzt weg ist :cray:.
 
Thema: Nebelscheinwerfer Lampe brennt im Tacho beim Bremsen
Oben