Nebelscheinwerfer und Lackierung

Diskutiere Nebelscheinwerfer und Lackierung im Forum Zubehör im Bereich Technik - Guten Tag, ich habe eine kurze Frage, ich habe einen kaputten Nebelscheinwerfer und habe mein Auto gestern zu Nachlackierungsarbeiten und...
Z

zuengeln

Megane-Kenner
Beiträge
73
Guten Tag,

ich habe eine kurze Frage, ich habe einen kaputten Nebelscheinwerfer und habe mein Auto gestern zu Nachlackierungsarbeiten und Urlaubscheck gebracht.
Nun ist es nachlackiert über dem Seitenschweller und ich hab immer noch nach dem Lackieren 3 oder mehr kleine Nasen oder Einschlüsse von irgendwas drin...

Wie oft kann oder muss ich zu denen gehen wenn es auf Garantie geht?
Nun hat mir der Werkstattmeister nach dem Telefonat gestern Abend, wo ich sagte, dass bald der TÜV fällig sei und ich weiß, dass der Nebelscheinwerfer kaputt ist, ICH den aber alleine machen will, den Nebelscheinwerfer einfach gewechselt.
Das sagte er mir Heute morgen auch am Telefon, dass er diesen getauscht hätte.
Dann fragte er mich, ob das nun ok wäre.
Ich fragte nochmals, ist dieser schon eingebaut?
Er sagte ja und dann hab ich gesagt, dann muss ich das wohl so hin nehmen...

Jetzt komm ich vorher zu denen und Zahl für den Urlaubscheck + Öl nachfüllen 43€..
Das hab ich mir ja noch gefallen lassen bis ich dann die Rechnung vom Wechsel des Nebelscheinwerfers bekam...
Diese belief sich auf 143€ für einen!!!!

Ist das ein Normalpreis für den Wechsel?
Da er jetzt nicht mehr da war habe ich gesagt, ich zahle diese Rechnung nicht... Ich bin wirklich am überlegen was ich da jetzt machen soll... da kauf ich mir doch lieber einen selber und bau den ein. Die kosten ja keine 85€...
Kann ich das überhaupt sagen, dass ich das nicht wollte und das sie ihn mir wieder ausbauen sollen?

http://s7.directupload.net/images/140424/temp/qufulmiv.jpg
http://s14.directupload.net/images/140424/temp/6zjxzbbp.jpg
http://s1.directupload.net/images/140424/temp/jp5eckg7.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Eine Arbeit die man nicht in Auftrag gegeben hat oder der Betrieb kein Einverständnis zur Reperatur eingeholt hat, braucht man nicht bezahlen. Der Betrieb hat hier Eigenmächtig gehandelt.
Nachbesserungsarbeiten können bis zu 3 Mal geltend gemacht werden. Danach kann man sich weitere Schritte überlegen.
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Tri hat Recht! Der Betrieb muss vorher deine Einverständsniss haben wenn sie was Wechseln sollen, wenn sie die nicht habten dürfen sie auch nix machen.

Da du das nicht in Auftrag gegeben hast müssen sie es entweder so lassen (ohne Kosten für dich) oder sie bauen halt den Nebler wieder aus und deinen kaputten wieder ein.
 
M

Macklemore

Megane-Kenner
Beiträge
131
zuengeln schrieb:
Dann fragte er mich, ob das nun ok wäre.
Ich fragte nochmals, ist dieser schon eingebaut?
Er sagte ja und dann hab ich gesagt, dann muss ich das wohl so hin nehmen...

Dadurch kann man wenn es hart auf hart kommt davon ausgehen, dass er zugestimmt hat dass die Reparatur durch geführt werden soll.
Macht meine Werkstatt nicht anders bei ner Inspektion - wenn was ist rufen die an und fragen. Das gleiche ist hier auch passiert, nur warum die das schon direkt eingebaut haben irritiert mich etwas, ist letztlich auch völlig egal. Wenn zuengel "nein" gesagt hätte, hätten sie es wieder raus nehmen müssen. Hat er aber leider nicht :negative:

Aber hätte hätte Fahrradkette - jetzt ist es passiert. Würde mir den Chef mal krallen vom Ah und mit dem neu verhandeln!

Gruß der Mackle
 
Z

zuengeln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Ich habe nie Ja gesagt, nur halt dann wo er gefragt hat, ob das jetzt ok sei, weil er jetzt schon EINGEBAUT ist....

Also ich werde da morgen extra früher Feierabend machen damit ich den Herrn mal erreiche.. sonst werd ich einfach mit dem Chef reden...


Was haltet ihr von den Bildern?
Also vom Lackieren? das sieht ja so aus, als ob die da noch ne Folie in wagenfarbe drauf geklebt hätten und dadurch der weiße Absatz entsteht...

UND ist das nun ein normaler Preis für den Wechsel des Neblers?
Wo krieg ich denn überhaupt so einen her ich finde die Nummer von dem nicht, dass ich sie googlen könnte...
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
...so einfach ist es nun doch nicht: Wenn kein schriftlicher Auftrag vorliegt und der Kunde vor Ausführung der Arbeiten nicht kontaktiert/gefragt wurde, muß er die eigenmächtig durchgeführten Arbeiten auch nicht bezahlen.
Hier sollte man sich nicht ins Bockshorn jagen lassen...
Allerdings hilft Rumgeeier wie "das muß ich dann wohl hinnehmen..." auch nicht wirklich weiter. Man sollte schon klipp und klar sagen - ja, das soll" oder "nein, das will ich nicht".
Später im Forum bringts nicht viel...

Also entweder, du akzeptierst diese Eigenmächtigkeit und zahlst oder reklamierst die Lackierarbeiten und den unverlangt eingebauten NS - eine Rechtsschutz im Hintergrund ist nicht teuer und sowieso empfehlenswert...

Siehe auch das Kundenversprechen von Renault D, an das eigentlich alle Renault WS gebunden sind...(Pkt.5):

Kundenversprechen

IHR Renault PARTNER VERSPRICHT

▪ Ihre über Internet eingehenden Anfragen innerhalb von 24 Stunden* zu beantworten
▪ Ihnen eine Probefahrt mit einem Fahrzeug der Modellreihe Ihrer Wahl sofort oder nach Vereinbarung anzubieten
▪ Sie über den Stand Ihrer Neuwagenbestellung bis zur Auslieferung zu informieren
▪ Ihnen das bestellte Fahrzeug in einwandfreiem Zustand auszuliefern
▪ Ihr Fahrzeug bei der Werkstattannahme gemeinsam mit Ihnen zu überprüfen
▪ Ihnen keine Arbeiten zu berechnen, die ohne Ihre Zustimmung/Genehmigung durchgeführt wurden
▪ Ihnen Ihr Fahrzeug nach einem Werkstattbesuch zum vereinbarten Zeitpunkt und vereinbarten Preis zu übergeben
▪ Ihnen als Dank Ihrer Treue die Mobilitätsgarantie** für Ihr Fahrzeug nach jeder Wartung bis zum nächsten Wartungstermin zu erneuern
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

da für den NSW-Tausch die Stoßstange (und mehr) entfernt und wieder montiert weden muss, kommen der Preis schon hin, da die Werkstatt ca. 60 - 90min dazu braucht.

Gruss Uli
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Zur Lackierung:

Die weiße Linie, Kante kommt vom Abkleben der nicht mitlackierten Flächen.
Dort entsteht dann eine minimale Stufe zwischen altem und neuen Lack.

Meine Meinung:
Schlecht abgeklebt / abgedeckt und dennoch hätte sie es retten können, wenn sie vor Fahrzeugübergabe die Kante ordentlich Nass angeschliffen und beipoliert hätten. Ist ne beschissene Stelle für diese Arbeit, aber wenn ich schon nicht ordentlich abdecke, dann muss ich es halt machen.

Generell zu dieser Erfahrung in diesen Autohaus/Werkstatt:
Die haben sich mit dieser 'Leistung' nicht sonderlich mit Ruhm 'bekleckert'.
Würde ev. für die nächsten Reparaturen eine Alternative suchen.

:hi:
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Bin zu 100% bei Gessi.

unschön gemacht und aus dem Unschönen auch noch nix herausgeholt. Das kann man schon mit bissl mehr Liebe machen.
Auch Gessi´s Aussage zum Thema "mit Ruhm bekleckert" stimme ich voll zu.

Meine ehrliche Meinung zum NSW:

Ist blöd gelaufen und ich würde mich auch riesig ärgern. Aber wenn der Händler sich quer stellt und mauert, dann wird´s ne riesen Aktion für Dich um im Endeffekt an nen 2stelligen Betrag zu kommen, der Dir im Grunde vielleicht (wir waren alle nicht dabei) zustünde.

Ich würde freundlich aber mit Bestimmtheit mit dem Händler reden und nen Deal aushandeln, ihm durchaus im Zweifelsfall auch zu Verstehen geben, dass es mehr als eine Renaultwerkstatt gibt. Bissl Nachlass und die Abklebekante nochmal schick machen und die Welt ist wieder heile und Du musst nicht das große "Rechts- und Gesetzfass" aufmachen, dass Dich im günstigsten Fall "nur" Zeit und Nerven kosten wird.

Freundlich gemeinte Grüße,

Roman
 
A

Anonymous

Guest
Ach ja, was ich noch vergessen hatte. Bei sowas heisst es direkt und deutlich "Nein" zu sagen. Wenn du gefragt wirst ob es o.k. ist das der Nebelscheinwerfer gewechselt wurde dann sollte man nich antworten das man wohl jetzt damit leben müsste. Das ist ein Zugeständnis und schon haste verloren. Hier gehört ein klares Nein hin. Auch die Rechnung mit dem Vermerk "unter Vorbehalt" bezahlen.
143 Euro für den Tausch ist o.k. Sind ja die Arbeiten mit enthalten.
Was viele nicht machen, aber gemacht werden sollte ist eine Abnahme. Denn ehrlich wie läuft es meistens ab ? Man zahlt die Rechnung kriegt den Schlüssel und fährt nach Hause. Generell sollte man mit dem Mechaniker oder einem Verantwortlichem zum Fahrzeug gehen und sich das zeigen lassen. Und nur wenn es in Ordnung ist, diese Sache annehmen. So hat man nämlich gleich sichergestellt das man selber nicht der Verursacher einer späteren Reklamation ist. Ist es nicht in Ordnung schriftlich fest halten. Denn nur was man Schwarz auf Weiss hat hilft einem und ist bindend ohne Zeugen.

:hi:
 
Z

zuengeln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Also ich habe jetzt den alten Nebelscheinwerfer wieder drin und die Kante wollen sie nicht machen. Ich war jetzt bei nen anderen Lackierer und der sagt das gleiche wie ihr, dass schlecht abgeklebt wurde...

Jetzt muss ich sehen was ich mache da sie sich mit dem neu lackieren quer stellen.
Der nebler war in 30 Minuten wieder gewechselt...
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Na immer hin schon mal ein Problem weniger.

Meint ihr nicht das man das mit ner gute Polierpast eetwas angepast bekommt so das es OK ist?
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

also rein von dem, was ich auf den Bildern erkennen kann, würde ich sagen ja. Aber man muss die Kante halt erstmal nass runterschleifen und dann kann man polieren. Aber Bilder können oft täuschen, darum unter Vorbehalt.

Viele Grüße,

Roman
 
Thema: Nebelscheinwerfer und Lackierung

Ähnliche Themen

Oben