Nebelscheinwerfer

Diskutiere Nebelscheinwerfer im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo. Ich würde gerne bei meinem Megane Nebelscheinwerfer nachrüsten, weiß aber nich wie ich in den innenraum komme um den schalter zu...
A

Anonymous

Guest
Hi, kann es sein das gerade vom Thema abgeschweift wird?
Also meiner ist ein Emotion und hat auch Serienmäßig keine Nebelscheinwerfer. Mich würde die Frage von SEKM auch interessieren.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Müsste das nicht ungefähr genauso zu machen sein, wie wenn man eine Audioanlage einbauen will? Ich denke schon, oder?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Alsoam besten verbieten wir jegliche Art von Scheinwefer, dann blendet auch nix..aber wenn schonn Xenon blendet teilweise subjektiv mehr als NS... ürigens muß man zwischen subjektivem und technischem Blenden unterscheiden..je kleiner der Scheinwerfer desto mehr subjektives blenden....technisch ist alle serienmäßige in den Grenzwerten

Das Nachrüsten von NS kommt drauf an, was vorbereitet ist.. bei uns lagen damals sämtliche Kabel drin...das aufwendigste war das sägen der Löcher in die lackierte Stoßstange... der Schalter mußte nur eingesteckt werden, die Stecker für die Scheinwerfer waren vorne auch schon da..das teuerste waren die Scheinwerfer selbst...wie es beim Megane ist , kann ich nicht sagen
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
dc2ni schrieb:
BlackStar schrieb:
HL schrieb:
[..] ich mache die grundsätzlich auch bei Regen und Schnee an, nicht nur bei Nebel...
Schon mal dran gedacht das diese Leuchten bei Regen auf einer Teerstraße extrem blenden? Alleine schon dein Xenonlicht blendet den entgegen kommenden Verkehr.

Naja musst du wissen, ich blende Prinzipiell bei solchen Leuten erstmal voll auf und NSW mach ich auch glei mit an, damit es richtig in den Augen des Fahrers (des mir mit eingeschalteten NSW entgegen kommende Auto) zwiebelt... Die drecks NSW nervt auch schon teilweise Nachts, das Teil gehört nur dann angeschaltet wenn die Sicht richtig miserabel ist (Sichtweiten unter 30m).


Ist es nicht sogar erlaubt bei Regen die Nebelscheinwerfer anzuschalten?

StVO §26 Abs. 3 schrieb:
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Na da darf man ja bei Regen damit fahren. Oder gibt es eine m Angabe für " Sicht erheblich " behindert?
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
dc2ni schrieb:
Na da darf man ja bei Regen damit fahren. Oder gibt es eine m Angabe für " Sicht erheblich " behindert?
Nein, dass ist mal wieder so eine Gummi-Formulierung. :roll:
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
@ice: ich kenne die Verordnung nur sollte Sie so sein wie für die Nebelschlussleuchte (Sicht <50m), starker Regen ist jetzt nicht so oft wo man fast garnichts mehr sieht, das zweite Problem ist, das einem inner Nacht solche Spinner entgegen kommen, wenn einer die auf der Autobahn an hat weil er mit 200 Sachen angepfiffen kommt, dann finde ich es sogar gut das er die anhat.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Grundsätzlich halte ich es nicht für unmöglich, dass man die Dinger nachrüstet. Es ist halt eine Kostenfrage, was die Teile (Originalschalter u. -Leuchten) kosten. Die paar Drähte zu fädeln, kann nicht das Problem sein. Wenn man es in der Werkstatt komplett machen läßt, könnte aber trotzdem eine nette Summe zusammen kommen.

@restliche Diskussion wegen Beleuchtung: Mein Freund (mit dem Motorrad unterwegs) hätte vor kurzem mal ein Auto übersehen, weil es kein Licht eingeschaltet hatte (grünes Auto in Walddurchfahrt bei Sonne). Also mich hat noch kein NSW geblendet; vielmehr sollte speziell jetzt in der Urlaubszeit darauf geachtet werden, mit welcher Scheinwerfereinstellung die Leute unterwegs sind.
 
SEKM

SEKM

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
133
das ist ja alles schön und gut wann mann nebels einschalten oder auslassen sollte, hilft mir aber nicht weiter.
kann mir nun jemand sagen wie ich in den innenraum komme
 
SEKM

SEKM

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
133
danke dc2ni werd ich mal ausprobieren :freu:
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Bitte und viel Erfolg 8)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Da ich schon öfters mit anderen Verkehrsteilnehmern und sogar schon mit Polizisten diskutiert habe,habe ich mich irgendwann mal schlau gemacht.

Die offizielle Version heißt ungefähr so:

Man darf die NSW einschalten bei Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schnee. Wann eine Sichtbehinderung vorliegt, entscheidet der Fahrer
 
Thema: Nebelscheinwerfer

Ähnliche Themen

Oben