Nebelschlussleuchte - Elektronikproblem ?

Diskutiere Nebelschlussleuchte - Elektronikproblem ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - hallo leute, habe folgendes Problem: Wollte Glühbirnen für das Nebelschlusslicht wechseln, weil das linke Nebelschlusslicht nicht leuchtet. So...
K

koolmac

Einsteiger
Beiträge
21
hallo leute,

habe folgendes Problem:

Wollte Glühbirnen für das Nebelschlusslicht wechseln, weil das linke Nebelschlusslicht nicht leuchtet. So Glühbirnen ausgetauscht, funktioniert weiterhin nicht.
Habe also die neuen Glühbirnen auch ins rechte Nebelschlusslicht gesetzt, welches ja funktioniert, und dort leuchtet die Nebelschlussleuchte. Meine Frage jetzt, voran das liegen kann? Kabelbruch?

Auto: MEgane II 1.6 16V EZ 2003

Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr verbunden. Vielen Dank und schöne Grüße.

Maciej :-?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Re: Nebelschlussleuchte - Elektronikproblem?!?!?!

Die linke ist nicht angeschlossen, es leuchtet immer nur eine.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Re: Nebelschlussleuchte - Elektronikproblem?!?!?!

Hallo und :heart: lich :welkom: im Board,

Schau doch mal in deine Bedienungsanletung, beim Lampenwechsel.....

Bei mir steht da drin, das beide Lampen mit einer Birne ausgestattet sind, aber nur die der Fahrerseite funktioniert. Das bedeutet das die linke Birne bei mir leuchtet und die Rechte nicht. Da ich einen Phase 2 habe könnte ich mir auch vorstellen das es bei dir, also Phase 1, genau andersrum ist und nur die rechte Birne leuchtet.
 
Swobonator

Swobonator

Megane-Kenner
Beiträge
68
Re: Nebelschlussleuchte - Elektronikproblem?!?!?!

Hallo,

habe ja auch einen Phase 1, jedoch ist es bei mir auch nur die Fahrerseite die leuchet.

Hab mal beide Lampenverkleidungen abgebaut und nachgeschaut. Auf der Beifahrerseite ist zwar eine Birne drin für die Optik, allerdings ist die Fassung garnicht ans Bordnetz angeschlossen. Hast also immer eine Ersatzlampe dabei. :lol:

Gruß Roman
 
K

koolmac

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
haha toll dann habe ich mich zum hampel gemacht, wollte echt die birnen austauschen...TOLL :frown:

aber danke für die antworten, echt nett von euch, vielen dank :finger:
 
K

koolmac

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Kann mir auch jemand erklären warum nur eine Nebelschlussleuchte leuchtet beim Megane?
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Re: Nebelschlussleuchte - Elektronikproblem?!?!?!


Wenn das Fahrzeug nur 1 Nebelschlussleuchte hat, dann muß diese auf der linken Seite sein. Rechts ist nicht zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Bei mir leuchtet ja auch die linke Birne, aber koolmac hat geschrieben:
koolmac schrieb:
Wollte Glühbirnen für das Nebelschlusslicht wechseln, weil das linke Nebelschlusslicht nicht leuchtet. So Glühbirnen ausgetauscht, funktioniert weiterhin nicht.
Habe also die neuen Glühbirnen auch ins rechte Nebelschlusslicht gesetzt, welches ja funktioniert, und dort leuchtet die Nebelschlussleuchte.
Nun stellt sich also die Frage ob Renault da was "illegales" verkauft!?


koolmac schrieb:
Kann mir auch jemand erklären warum nur eine Nebelschlussleuchte leuchtet beim Megane?
Das weiß ich nicht, es gibt aber viele Fahrzeuge, bei denen nur 1 Nebelleuchte geht. Das ist nichts besonderes.
 
K

koolmac

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
es leuchtet die linke. hab versehentlich "rechts" geschrieben. Sorry!!! :top:
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
andz27 schrieb:
koolmac schrieb:
Kann mir auch jemand erklären warum nur eine Nebelschlussleuchte leuchtet beim Megane?
Das weiß ich nicht, es gibt aber viele Fahrzeuge, bei denen nur 1 Nebelleuchte geht. Das ist nichts besonderes.

Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Nebelschlussleuchte und zwar die Fahrerseite. Dass beide leuchten ist möglich und erlaubt. Allerdings ist das Aufleuchten des Bremslichtes bei nur einer Nebelschlussleuchte besser zu erkennen als bei zweien. Da der Megane auch als Rechtslenker vom Band läuft vermute ich, dass die Rückleuchten für beide Versionen vorbereitet sind. Vermutlich ist ein Glühlämpchen, das nicht gebraucht wird und somit die Rückleuchten für beide Versionen nutzbar macht, günstiger, als zwei unterschiedliche Produktionsstraßen zu unterhalten.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ist es überhaupt erlaubt die zweite Nebelschlussleuchte anzuschließen, wenn werksseitig nur eine installiert ist???
 
Thema: Nebelschlussleuchte - Elektronikproblem ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.933
Zimbi RFD
Zimbi RFD
NicObi
Antworten
1
Aufrufe
2.542
Zimbi RFD
Zimbi RFD
P
Antworten
11
Aufrufe
3.936
P
Oben