Nebelschlussleuchte hinten 2 oder 1?

Diskutiere Nebelschlussleuchte hinten 2 oder 1? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi. Habe im Netz und Handbuch nichts gefunden. Mein Audi hatte hinten links nur eine Nebelschlussleuchte. Beim renault habe ich wie gestern an...
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Hi.

Habe im Netz und Handbuch nichts gefunden. Mein Audi hatte hinten links nur eine Nebelschlussleuchte. Beim renault habe ich wie gestern an gemacht und hatte auch hinten links aber rechts habe ich die selbe leuchte mit einer Birne drin. Doch sie leuchtet nicht. Auch nicht wenn man rückwärts Gang drin hat oder bremst. Ist die ein dummy oder eher kaputt?
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
Nebelleuchten sind grundsätzlich nur einmal bei neueren Auto vorhanden, auch am Megane.
Für den TÜV muss nur eine NSL leuchten und bei neueren Autos ist nur noch eine NSL erlaubt.
Ich glaub das wurde 1992 oder 1993 geändert.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Die rechte ist nicht angeschlossen, also nicht kaputt...
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Dondiego schrieb:
... bei neueren Autos ist nur noch eine NSL erlaubt.
Ich glaub das wurde 1992 oder 1993 geändert.

Ist nicht ganz korrekt. Eine NSL ist Pflicht. Diese muss entweder mittig oder links (bei Rechtsverkehr) bzw. rechts (bei Linksverkehr) angebracht sein. 2 NSL sind optional möglich (nicht verboten), müssen dann aber symmetrisch angebracht sein.

Es gibt auch Länder, in denen 2 NSL Pflicht sind (frag mich bitte jetzt nicht auf die Schnelle, in welchen) und auch solche, in denen die Verwendung der NSL gänzlich untersagt ist (z.B. Slowakei)

Sowohl bei meinem alten Clio (Bj. 97), beim Clio meiner Freundin (Bj. 99) als auch bei meinem jetzigen Mégane (Bj. 04) hab ich die 2. NSL mit angeschlossen, der TÜV hat es nie bemängelt.
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
Ich hab zwei :wink:

Die rechte ist original nicht verkabelt aber im leuchtenträger vorgerüstet.
Jetzt durch den Anbau meiner AHK hat der Kabelsatz nun diese NSL mit belegt und funzt.
 
Thema: Nebelschlussleuchte hinten 2 oder 1?

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.901
Zimbi RFD
Zimbi RFD
NicObi
Antworten
1
Aufrufe
2.529
Zimbi RFD
Zimbi RFD
P
Antworten
11
Aufrufe
3.907
P
Oben