nerviges Rattern

Diskutiere nerviges Rattern im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, bin noch ganz neu hier, hab meinen Megane Coupe 180 TCE erst seit drei Tagen, und schon gibts Kummer. Hab grad 700 km auf der...
A

Anonymous

Guest
Habe am Mittwoch nen Werkstatttermin, da werden sie meinem Meg auseinandernehmen, haben aber keinen Schimmer was es sein koennte. Vermuten was im Armaturenbrett naja mal sehen was dabei rauskommt...Forsetzung folgt wenn ich ihn am Do abhole...allerdings was das klackern im Motor angeht, das hab ich auch gehoert als wir uns den Motor angehoert haben, hab aber nichts weiter gesagt, bin schon mal froh wenn das eine behoben ist...
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Dann viel Spaß beim suchen bzw. suchen lassen.
halt uns auf dem Laufenden.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Ich habe genau das gleiche und Problem und war schon 2x beim Händler. Die haben nichts auf die Reihe bekommen und sind ohne jede Ahnung.
Ich finde das Geräusch für einen Neuwagen ziemlich daneben.

Kannst Du mir bitte sagen, ob bei Dir etwas verwertbares festgestellt wurde. Vielleicht können wir das Problem ja einkreisen. Ich kann dazu beitragen, dass es offensichtlich nicht an den "Antriebsrollen" des Riemens liegt, denn die wurden bei mir alle ausgetauscht.

Danke und Gruß Georg
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe genau das gleiche und Problem und war schon 2x beim Händler. Die haben nichts auf die Reihe bekommen und sind ohne jede Ahnung.
Ich finde das Geräusch für einen Neuwagen ziemlich daneben.

Hi, das ist ja beruhigend zu hören, ich war wie gesagt beim anderen Händler, das Auto war zwar zwei Tage dort, die haben irgendwelche Rückrufe mitgemacht (Motorlager geschmiert und irgendwas an den Klimaleitungen) und mir zwar gesagt es sei weniger geworden, aber es ist genauso wie vorher...jetzt hab ich einen Termin am 22.04 beim alten AH, bei denen ich schon mal war und den Tipp bekommen hab das Geräusch zu beobachten :dash: Ich bleib dran und berichte, wenns was Neues gibt.
 
A

Anonymous

Guest
annken schrieb:
Seit heute frueh ist ein leichtes Rattern im Leerlauf zu hoeren. Hatte auch den Vorgaenger, der machte aehnliche Gerausche bei eingeschaltetet Klima. Die ist es aber nicht. Man kanns zwar ueberhoeren aber es nervt, wenn mans weiss. War heute bei Renault, die haben sich das angehoert und mich nach Hause geschickt. :aggro: Begruendung das koennte alles sein ausserdem haette ich noch zwei Jahre Garantie. Finde ich ziemlich dreist. Ich such ne andere Werkstatt, ansonsten ein tolles Auto. wisst ihr was das sein koennte?

Hi hatte heute den langersehnten AH Termin, viel hats nicht gebracht. Auto war den halben Tag dort. Angeblich sind es die Einspritzdüsen. Das Geräsch so das AH, sei die Taktung der Düsen. Hat jemand von Euch im Innenraum Eures MEGs die Einspritzdüsen gehört? Ich bin da skeptisch. :fool:
 
A

Anonymous

Guest
Also das Letzte was man im Innenraum eines "modernen" Autos hören sollte sind die Einspritzdüsen, das soll doch wohl ein Witz deines AH sein, oder?
Ich höre im Innenraum kein Klackern und schon gar keine Einspritzdüsen.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

bei mir klackert auch nix, weder innen noch außen.
Vielleicht solltest du mal die Meinung eines zweiten "Arztes" einholen.
 
A

Anonymous

Guest
:shoot:
Hallo !

Hab das selbe Problem hat bei ca .4000 km angefangen immer am Stand so ein Klackern und rattern und Vibrationen bis ins Lenkrad spürbar, das Problem ist seit gut 5 Monaten bei Renault bekannt angeblich streift irgendwo ein Stück Blech und erzeugt diese Geräusche.
Jedesmal wenn ich beim Autohaus nachfrage heisst es Problem ist in Arbeit, aber ich glaube den Herrn Ingineuren in Frankreich ist das scheissegal.
Hatte auch schon telefonischen Kontakt mit der Generalvertetung in Wien aber die haben nur gesagt die können auch nichts machen wenn die Franzosen nicht weitertun.
Kann mir jemand ein Tip geben wie man das vielleicht beschleunigen kann geht mir nämlich schon am Arsch das ich immer den selben Mist höre.
Es kann doch nicht sein das man für eine sogenannte Verbesserung so lange braucht.
 
A

Anonymous

Guest
Moin Moin,
zum nervigen Rattern hatte ich auch schon 2 vorfälle die evtl. helfen könnten.
1. Die Lamdasonde hat ne Metallische verbindung die durch vibration an das Hitzeschutzblech schlägt (sehr nervig, aber behoben)

2. Durch die vielen Wasser uns Schneemassen auf den Straßen hatte sich das Hitzeschutzblech über dem Abgasrohr verbogen, somit schlug des Abgasrohr öfter an das Blech was ebenfalls sehr beunruhigende geräusche verursachte.

Durch einen kurzen Besuch beim AH wurde alles in 5 min. behoben.

Ich hoffe ich konnte euch damit etwas weiterhelfen.

Gruß
 
F

frbenny

Einsteiger
Beiträge
46
Ist zwar schon bisschen älter das Thema, aber noch aktuell ;-)
Hat der TCe 180 nun eine Nockenwellenverstellung? Ich hab nämlich auch so ein komisches Geräusch, ist aber nur im Leerlauf und eigentlich auch nur wenn er warm ist. Die im Ah meinten es sei die Nockenwellenverstellung und bei diesem Motor völlig normal. Bei geschlossenem Fenster sind die Geräusche im Innenraum absolut nicht zu hören, eigentlich nur wenn man davor steht.
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Alle Mann ab zum Händler und die Spannrollen vom Zahnriemen tauschen lassen !! Ist beim RS bekannt und mittlerweile auch beim 180 TCE . War bei mir auch die ursache .
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
frbenny schrieb:
Ist zwar schon bisschen älter das Thema, aber noch aktuell ;-)
Hat der TCe 180 nun eine Nockenwellenverstellung? Ich hab nämlich auch so ein komisches Geräusch, ist aber nur im Leerlauf und eigentlich auch nur wenn er warm ist. Die im Ah meinten es sei die Nockenwellenverstellung und bei diesem Motor völlig normal. Bei geschlossenem Fenster sind die Geräusche im Innenraum absolut nicht zu hören, eigentlich nur wenn man davor steht.

So wurde es mir auch erklärt!

blackpower schrieb:
Alle Mann ab zum Händler und die Spannrollen vom Zahnriemen tauschen lassen !! Ist beim RS bekannt und mittlerweile auch beim 180 TCE . War bei mir auch die ursache .

Darauf hab ich mein Ah auch angesprochen... "Nee, ist die Nockenwellenverstellung und ganz normal" die Antwort.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Wir hatten das Klackergeräusch auch und wurde anstandslos getauscht.
 
F

frbenny

Einsteiger
Beiträge
46
Hi,

naja dann werde ich nochmal zu einem anderen Ah fahren und gucken was die sagen. Werde die mal ganz dezent auf die Spannrollen hinweisen.
Nur eigentlich sollte doch ein Mechaniker aus einer Fachwerkstatt den Unterschied zwischen deiser Nockenverstellung und den Spannrollen erkennen.
Wird auch nicht ganz so einfach dem Ah zu sagen, was die an dem Auto wechseln zu haben. Habe aber auch keine Lust das mir der Motor wegen so einem Scheiß auseinanderfliegt.

@ Matze
Wie viel Kilometer hast du jetzt runter? Und welches Baujahr ist deiner?
Ich hab jetzt grad mal 6.000 km runter. Und meiner ist Baujahr 09/2010.
 
F

frbenny

Einsteiger
Beiträge
46
War gerade noch mal bei einem anderen Ah, der hat sich das angehört und meinte zu mir: "Am besten Sie lassen das gleich hier stehen".
Also wird es wohl kaum ein Geräusch sein, das völlig normal ist. Kommt auch eindeutig von der Zahnriemenseite und ich bin sogar der Meinung wenn die Lima voll mitläuft noch bisschen doller.
Mal abwarten wie es ausgehen wird, ich werde berichten.
 
Thema: nerviges Rattern

Ähnliche Themen

Oben