nerviges Rattern

Diskutiere nerviges Rattern im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, bin noch ganz neu hier, hab meinen Megane Coupe 180 TCE erst seit drei Tagen, und schon gibts Kummer. Hab grad 700 km auf der...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also meiner ist EZ 10/2010 und hat 20tkm aufm Tacho!

frbenny schrieb:
War gerade noch mal bei einem anderen Ah, der hat sich das angehört und meinte zu mir: "Am besten Sie lassen das gleich hier stehen".
Also wird es wohl kaum ein Geräusch sein, das völlig normal ist. Kommt auch eindeutig von der Zahnriemenseite und ich bin sogar der Meinung wenn die Lima voll mitläuft noch bisschen doller.
Mal abwarten wie es ausgehen wird, ich werde berichten.

Bei mir kommt das Geräusch auch von der Zahnriemenseite, aber "Flow", der das Problem auch hatte, hat es gehört und meinte, dass wäre nicht das Geräusch, was er hatte! Ist halt schwer zu orten. Dass man auf Grund der vielen laufenden Aggregate da schwer was orten kann leuchtet mir auch ein! Die LiMa z.b. hat auch so Art "Schaufelräder" die Luft zur Kühlung fördern und die machen natürlich auch Geräusche!

Ich werd das mal weiter beobachten... Hab es leider auch noch bei keinem "Kaputten" live gehört... dann könnte ich es wohl auch zuordnen, ob es dieses Geräusch ist! Leider!
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Deine Lichtmaschine hat Schaufelräder? Wie soll ich mir das denn vorstellen?
 
F

frbenny

Einsteiger
Beiträge
46
so aktueller Stand ;-)
Wenn der Motor kalt ist, ist wohl kein Geräusch zu hören. Sobald der Motor warm ist, ist es deutlich hörbar.
Vermutet wird nun das es die Wasserpumpe ist, auf jeden Fall wird mein Meggi jetzt erstmal auseinander gebaut.
Morgen werde ich dann bestimmt genaueres wissen.

Naja ich weiß ja nicht wie ich das jetzt finden soll, bei einem Neufahrzeug und einer Fahrleistung von 6.000km.

mfg
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
macowear schrieb:
Deine Lichtmaschine hat Schaufelräder? Wie soll ich mir das denn vorstellen?

Ach keine Ahnung, der Werkstattfutzi hat da irgendwass gesagt... jedenfalls macht die auch irgendwelche Geräusche durch die Welle die sich da dreht hat er gemeint... hab doch da auch kein Plan! :blush:

Ich war jedenfalls dort, hab sie drauf angesprochen und er meinte: Nee, is normal und muss dich nicht beunruhigen! Aber dass es bei einigen hier doch so ist beunruhigt mich schon!
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Matze schrieb:
macowear schrieb:
Deine Lichtmaschine hat Schaufelräder? Wie soll ich mir das denn vorstellen?

Ach keine Ahnung, der Werkstattfutzi hat da irgendwass gesagt... jedenfalls macht die auch irgendwelche Geräusche durch die Welle die sich da dreht hat er gemeint... hab doch da auch kein Plan! :blush:

Ich war jedenfalls dort, hab sie drauf angesprochen und er meinte: Nee, is normal und muss dich nicht beunruhigen! Aber dass es bei einigen hier doch so ist beunruhigt mich schon!
Dann muss ich selber mal nachgucken. Das interessiert mich jetzt aber.
Ich weiß das es Lichtmaschinen mit Lüfter gibt. Aber gesehen habe ich an meiner noch keinen.
Aber danke für die Antwort.
 
F

frbenny

Einsteiger
Beiträge
46
So heute habe ich folgende Info erhalten und morgen kann ich den Wagen wieder abholen.
Wasserpumpe, Spannrollen und Zahnriemen wurde alles getauscht, jetzt soll das Geräusch weg sein. Na dann werd ich morgen gleich mal hören ob es wirklich weg ist ;-)
 
F

frbenny

Einsteiger
Beiträge
46
Joa also diese eine absolut komische Geräusch ist weg, aber diese Nockenwellenverstellung ist trotzdem bei dem Auto recht deutlich hörbar. Und laut Aussage der beiden Ah völlig normal bei dem Auto. Naja der Rest wurde ja gewechselt, also wird es ja nun auch so gehen ;-)
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
frbenny schrieb:
Joa also diese eine absolut komische Geräusch ist weg, aber diese Nockenwellenverstellung ist trotzdem bei dem Auto recht deutlich hörbar. Und laut Aussage der beiden Ah völlig normal bei dem Auto. Naja der Rest wurde ja gewechselt, also wird es ja nun auch so gehen ;-)
Wie kannst du die denn hören? Ich höre bei mir nur die Einspritzung klackern.
 
F

frbenny

Einsteiger
Beiträge
46
Was auch immer das für ein Geräusch ist ;-) das Ah meint es sei diese Nockenwellenverstellung. Vielleicht ist es auch die Einspritzung, aber auf jeden Fall soll das Geräusch völlig normal sein. So genau kenn ich mich da leider nicht aus.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
frbenny schrieb:
Was auch immer das für ein Geräusch ist ;-) das Ah meint es sei diese Nockenwellenverstellung. Vielleicht ist es auch die Einspritzung, aber auf jeden Fall soll das Geräusch völlig normal sein. So genau kenn ich mich da leider nicht aus.
Aso ok. Aber dennoch danke.

:off: 9,2l verbrauchst du? Fährst du viel Autobahn?
 
F

frbenny

Einsteiger
Beiträge
46
Autobahn fahr ich nicht so viel, meist Landstraße und da gern auch mal bisschen schneller, weil die Kurven mit dem GT so nen Spass machen, naja und dann in der Stadt Kurzstrecken.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
macowear schrieb:
Wie kannst du die denn hören? Ich höre bei mir nur die Einspritzung klackern.

Das klackern hab ich auch... hört sich an wie eine leise Nähmaschine *lach* Bei meinem alten Twingo (als es noch ein Twingo war :grin: ) war das ganz arg, gehörte aber zum Charm des Auto :-) Beim Meg hört man das mit geschloßener Haube ja kaum.

Von dem anderen Geräusch bei der Sache vom Zahnriemen gab es hier glaub ich mal auch nen Soundfile oder so...
 
F

frbenny

Einsteiger
Beiträge
46
Hi,

so hab gestern mal einen kleinen Soundfile aufgenommen vom Motor.
Ich find man hört dieses Geräusch am meisten so in der 14-19 sek. Ist immer so bisschen unterschwellig, aber gleichmäßig (so im sec-takt) wiederkehrend.
Wie gesagt, dass Autohaus meinte ja das ist diese Nockenwellenverstellung und völlig normal. Vielleicht weiß ja von euch einer von was das kommt.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=jq7DDGCGG6s[/youtube]

schönen Abend noch. mfg
 
Machmut

Machmut

Megane-Kenner
Beiträge
80
Servus

Das Thema ist ja schon ein wenig älter..

Hat jemand eine Sound file von den Geräusch ich Würd das gerne mal mit den Geräusch bei mir vergleichen
 
A

Anonymous

Guest
Es wäre schön wenn du nochmal über deinen Beitrag "drübergehen" könntest. Der ist hart an der Grenze des lesbaren. Wir Moderatoren haben beschlossen solche Beiträge stärker zu moderieren.

Vielen Dank.
 
Thema: nerviges Rattern

Ähnliche Themen

Oben