Neue Alufelgen für den Sommer / Alten für den Winter

Diskutiere Neue Alufelgen für den Sommer / Alten für den Winter im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen. Ich fahre eine silberfarbenes Coupe. Wollte mir jetzt für den Sommer andere Alus besorgen. Denn ich benötige noch Winterreifen...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Wie sieht das eigentlich mit den Distanzscheiben aus? Kann ich denn jetzt noch welche drauf machen und dann noch die Felgen drauf packen ohne zum TüV zu müssen?
Wie werden denn die Scheiben verbaut? Die werden doch eigentlich nur angeschraubt?!
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
macowear schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit den Distanzscheiben aus? Kann ich denn jetzt noch welche drauf machen und dann noch die Felgen drauf packen ohne zum TüV zu müssen?
Nein, mit Scheiben und Nicht-Serienfelgne musst Du zum TÜV. Für die Serienfelgen gibt's von H&R Scheiben mit TÜV-Abnahme.
macowear schrieb:
Wie werden denn die Scheiben verbaut? Die werden doch eigentlich nur angeschraubt?!
Je nach Dicke der Scheiben entweder einfach nur dazuwischen gelegt und die Räder mit längeren Radbolzen verschraubt oder die Scheiben werden direkt verschraubt und die Räder dann daran.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Was kostet wohl eine Abnahme beim TüV? Damit ich eine ungefähre Preisvorstellung davon habe.
Aber das kann ich ja immer noch nacträglich machen. Die Felgen sind ja auch schon breiter.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
macowear schrieb:
Was kostet wohl eine Abnahme beim TüV? Damit ich eine ungefähre Preisvorstellung davon habe.
Aber das kann ich ja immer noch nacträglich machen. Die Felgen sind ja auch schon breiter.
ca. 40,- Euro für Spurplatten
und ggf. nochmal ca. 40,- Euro um eine andere Rad-Reifendimension eintragen zu lassen.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe muss ich die 8.0x17 Felgen nicht eintragen lassen?
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
macowear schrieb:
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe muss ich die 8.0x17 Felgen nicht eintragen lassen?

Wenn sie eine ABE haben und du nichts weiter an den Achsen machst, müssen diese nicht eingetragen werden. Sobald du aber was am Fahrwerk, Bremsen machst oder eine Spurverbreitung anbaust musst du diese vom TÜV abnehmen lassen.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Jung ich bin ehrlich am überlegen ob ich nicht 18" Bereifung nehme.
Wenn ich doch nur die alte Bereifung los werden könnte. Da sind gerade mal 5000km drauf. Ihr habt die alle in die Ecke gelegt?

Subraid schrieb:
und ggf. nochmal ca. 40,- Euro um eine andere Rad-Reifendimension eintragen zu lassen.

Das heißt, wenn ich statt den 17" Felgen 18" nehmen. Dann würden diese 40 Euro auf jedenfall auf mich zukommen?!
Ist jetzt ja nicht das meißte Geld. Aber ich muss es halt wissen wie das funktioniert. Habe so etwas noch nie gemacht! :blush:
Kann ich mir dann einfach 18" bestellen. Die drauf ziehen lassen und einen Termin beim TüV geben lassen und dann dort mit dieser Bereifung hin fahren?
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
macowear schrieb:
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe muss ich die 8.0x17 Felgen nicht eintragen lassen?

Muss nicht. Es gibt auch 18" Felgen die eine ABE haben und wenn du nichts weiter machen willst am Fahrwerk brauchst du auch nicht zum TÜV. Meine 18" Felgen haben eine ABE ich musste sie mir aber eintragen lassen weil ich ihn ja tiefergelegt hatte. Am besten du suchst mal bei dir in der Gegend ein paar Reifenhändler oder sowas in der Art auf und lässt dich dort beraten und mal Angebote machen. Danach kannst auch mal im Internet vergleichen. Ich hab bei mir einen Premiohändler vor Ort und da bekomme ich immer sehr gute Preis, so dass es sich garnicht lohnt im Internet zu bestellen.
 
A

Anonymous

Guest
Also wie ich schon sagte würde ich den schwarz-silber Look nehmen.Dan haste Kontrast am Auto.Silber bei einem silbernen Auto kommt nicht so toll.Siehste ja jetzt mit den silbernen Alus.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Jetzt muss ich nur noch die "alten" Sommerreifen los werden.
Für einfach in die Ecke legen sind die auch zu schade. Denn die sind ja noch Top!
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Wie sieht das eigentlich mit dem Tragfähigkeitsindex aus? Im Moment sind es ja 94. Würden da nicht auch 92 reichen?
Kann ich da einfach 225/40 R18 92y(w) nehmen ohne irgendwelche Eintragungen oder so vornehmen zu lassen?

Diese Felgen/Reifensache ist ne ganz schön komplizierte Geschichte! :dash:
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde mal wie Highlander geschreiben hat zu einen Reifenhändler fahren.Die wissen was zu tun ist und können alle deine Fragen beantworten.Weil sonst ist bald Winter und du hast keine Pneus.Im übrigen nie an den Reifen oder Bremsanlage versuchen auf Teufel komm raus zu sparen.Das kann teurer werden :cupidgirl:
 
Meganus

Meganus

Megane-Kenner
Beiträge
141
macowear schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit dem Tragfähigkeitsindex aus? Im Moment sind es ja 94. Würden da nicht auch 92 reichen?
Kann ich da einfach 225/40 R18 92y(w) nehmen ohne irgendwelche Eintragungen oder so vornehmen zu lassen?

Diese Felgen/Reifensache ist ne ganz schön komplizierte Geschichte! :dash:

Imgrund kann man einen Reifen mit einem niedrigem Index nehmen, man muss aber die Eintragungen in den Fahrzeugpapieren beachten. Falls in den Papieren auch ein Index vorgegeben ist, muss der Ersatzreifen bzw. die neuen Reifen diesen Index aufweisen. Ansonst kann gewechselt werden, aber man sollte Achslast und Reifenindex berücksichtigen.
 
Thema: Neue Alufelgen für den Sommer / Alten für den Winter

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.674
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
2
Aufrufe
1.372
R
Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.554
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben