Neue Antenne für Meggi

Diskutiere Neue Antenne für Meggi im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Meine Nachforschung im Bereich Antennen haben ergeben, das der Hersteller Calearo neue Modelle der Shark-Reihe entwickelt hat. Diese sollen...
M

maxari

Megane-Kenner
Beiträge
68
Welche Antennen habt ihr nun verbaut? Der Dichtungsring an meiner Originalen ist durchgegammelt und die Werkstatt will knapp 120 Euro dafür...
Kann mir jmd helfen`? Welche Antenne und welcher Verstärker?

Danke!
 
Nim

Nim

Megane-Kenner
Beiträge
50
Bisschen eingerostet das Thema, aber um eine Antwort auf deine Frage zu geben maxari.

ich hab seit 2 Wochen die Shark II von Calearo verbaut, Empfang ist gut (Schulnote 2-) da regionale Sender schlechter empfangbar sind, überregionale Sender hingegen tadellos.

Man braucht allerdings noch eine Verlängerung des Kabels, da das Kabel an der neuen Antenne nur ca. 25cm lang ist, man aber ca. 60 cm braucht.

Gruß
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn es eine Antenne in dem Aussehen der originalen sein soll, dann passt die Hirschmann Hit Auta 16V Flex (921 768-001).
Diese hat ebenso wie die originale einen Verstärker im Antennenfuß eingebaut.
 
M

maxari

Megane-Kenner
Beiträge
68
Morgen!
Ich habe jetzt auch de shark 2 von calearo mit samt, dass externem Verstärker und de Empfang is... "kratzt" ein wenig?! Kann ich da noch was machen?
Danke!
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Bei Deinem Radio die Sensitivität etwas runter stellen :)
 
M

maxari

Megane-Kenner
Beiträge
68
Und das geht wie? :p im Handbuch steht nur was von Stereo zu mono ändern! ;p
irgend ein Stichwort? Danke!
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Also wenn´s im Handbuch des Radio´s nicht beschrieben ist, gibt es dieses Feature bei Dir nicht.
Umschalten auf "Regional" , Höhen + Bässe /X-Bass nicht auf Maximum ( sondern immer so ungefähr 3/4 ) stellen könnte aber evtl. auch helfen....

Nur wenn ich so recht darüber nachdenke :-? vielleicht ist es auch ein Masseproblem am Antennenfuss.
Ursprünglich ist ja da Dichtungsmasse drunter, der schwarze Mist muss ab. Ich z.B. habe dann Dichtungsmasse vom Baumarkt
(Acrylat-Dichtstoff, elastoplastisch, nicht versprödend, überlackierbar, seewasserbeständig, temperaturbeständig usw. usw.) unter den Caleo-Fuß gemacht.

CU
Mara1
 
M

maxari

Megane-Kenner
Beiträge
68
Also ich finde den Empfang dermaßen schlecht, dass ich jetzt wieder auf die originale umsteige..
Habt ihr wirklich annehmbaren empfang??
 
impidan

impidan

Einsteiger
Beiträge
28
ich verfolge das hier auch relativ aufmerksam, und muss feststellen das man im megane 2 wohl nie einen klaren Empfang hat? in meinem clio ist der Empfang immer 1a, auf den selben strecken. mit dem megane 2 (Originalradio + Antenne) kratzt es manchmal im Sekundentakt.

mir ist auch aufgefallen das die ersten 1-2 Sekunden nach dem Motorstart ich keinen Empfang habe. liegt das vielleicht am eingebauten Verstärker der erst Spannung aufbauen muss?

aber was kann man gegen den durchweg schlechten Empfang denn machen, wenn scheinbar auch keine andere Antenne hilft?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Keinen Empfang hat man mit einer defekten Antenne, oder mit einer Nachrüstantenne, die schlecht ist (Stichwort Haifischflosse ;) ).
Bei mir hat die originale bis zum Defekt funktioniert, und die jetzt seit Jahren montierte Hirschmann funktioniert auch sehr gut.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Ich wollte mal probeweise auf die Heckscheibenantenne vom Golf 6 umbauen. Hat das schonmal jemand gewagt?

Phantomspeisung am Radio
Antennenverlängerung
Verstärker

habe ich zusammen. Jetzt muss ich nur noch eine Leitung an die Heckscheibenheizung löten. :jawoll:

Viele Grüße
tsol
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ob sich der Aufwand lohnt?

Und was machst du dann mit dem Loch im Dach?
 
O

Oliver

Guest
Zumal Heckscheibenheizungen die auch für Radioempfang benutzt werden immer einige zusätzliche "unnütze" Drähte haben...


Ich bin mit meinem Empfang über Dachantenne übrigens auch top zufrieden.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich habe mal kurzzeitig die Calearo drinnen gehabt, aber wieder zurückgerüstet. Bei mir in der Gegend ist der Radioempfang grundsätzlich schon nicht so super und mit der Calearo dann knapp unbrauchbar.
 
Thema: Neue Antenne für Meggi

Ähnliche Themen

sirius
Antworten
2
Aufrufe
2.070
dark-raida
D
A
Antworten
3
Aufrufe
1.655
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
2
Aufrufe
1.369
R
Oben