Neue Batterie

Diskutiere Neue Batterie im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Auto ist nun etwas über 3 Jahre alt und 92.000km ... habe das Gefühl, daß sich grade langsam aber sicher die Batterie verabschiedet...
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
3 Jahre sind für eine Batterie durchaus im normalen Rahmen.. überlegt mal was heute so alles im Auto Strom braucht..erst mal ne ganze Ladung Standby Strom wenn das Auto steht, z.b. keyless etc.. und dann gibts noch so Dinge wie Lüfternachlauf ( bei mir im Sommer nach fast jeder Fahrt), Follow me home etc.. und auch im Betrieb wird uU mal Strom aus der Batterie entnommen weil die Lima nicht mehr nachkommt, wenn viel eingeschaltet ist ..z.b. Licht, Klima und Heckscheibenheizung... ja von nix kommt nix... und meine 55Ah ist da so übbig nicht dimensioniert....wie wir schon ein paar mal gesagt haben ist zwischen 2 und 8+ Jahren alles drin... abhängend vom Einsatz und der Batterie selber
Meine ist ja auch noch nicht am Ende, ich meine nur daß sie manchmal etwas anfängt zu schwächeln... und wie Heiko mach ich da ned lang rum, das Ding fliegt spätestens bis zum Herbst raus weil ich keinen Bock auf Experimente habe, denn die verreckt immer wenn man eh im totalen Chaos ist und es am wenigtsten gebrauchen kann...wenn ich mir überlege daß wir irgendwann im Oktober plötzlich zur Geburt ins KH fahren müssen und der Meggi macht nur noch urgs... wäre ned so prickelnd.. :-? weil mit anschieben is ja bei den heutigen Auto nix mehr

War heute für ein paar Kleinteile für den Polo beim VW Händler... der hat sich dumm angestellt, wußte weder Preise noch Typen und meinte mit irgend nem Prospekt sie hätten nur eine 44Ah wartungsfreie und eine 64Ah wartungsarme Batterie... und ob man ne VW Batterie in nen Renault einbauen können wüßte er ned...danke fürs Gespräch..dann gibts halte ne ATU..auf jedenfall im Garantiefall immer noch besser als mit einer Supermarkt- oder Baumarkt Kassiererin zu diskutieren ob die Batterie nun kapputt ist oder nicht..
Mal schaun, vielleicht lass ich mir am Wochenende eine neue raus...

@garfield

Ich bin mir eigenlich ziemlich sicher daß die Problematik mit der Temp Anzeige beim Anlassen erst seit 1-2 Monaten besteht.. und komischerweis ja auch nur sporadisch und nicht immer..deshalb könntest Du mit Deiner Theorie recht haben ... und deshalb werde ich bezüglich meiner Batterie ja auch a bissl nervös...
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Hab mich ein bißchen eingelesen...

Es ist wohl ein Problem wenn Batterien längere Zeit ungenutzt stehen und dabei nicht geladen werden... die sulfatieren dann... da reicht wohl 6-12 Monate... d.h. wenn man Pech hat hat die "neue" Batterie schon nen Schlag wenn ich sie bekomme.. somit muß man sich auch nicht wundern wenn manchmal die Dinger nur 2 Jahre oder weniger halten.
Also fallen jetzt mal die ganzen abgegammelten Teile aus Super- und Baumarkt weg, die sind praktisch nur noch Schrott... ne Garantie gibts natürlich nirgends und auch die von der WS oder von ATU kann schon Monate beinem Großhändler gestanden haben.. warum man das Herstelldatum nicht draufschreiben kann, versteh ich nicht
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Hab mich ein bißchen eingelesen... Es ist wohl ein Problem wenn Batterien längere Zeit ungenutzt stehen und dabei nicht geladen werden... die sulfatieren dann... da reicht wohl 6-12 Monate... d.h. wenn man Pech hat hat die "neue" Batterie schon nen Schlag wenn ich sie bekomme...

Jo, so isses ! Daher würde ich die Batterie immer da kaufen wo auch "Durchsatz" herrscht . Ich habe meinen Bosch-Dienst der mir auf meinen Arbeitgeber göttliche "Prozente" gibt .

Und da bekomme ich auch "frische Ware" her . Habe letztens für meinen Cuore ne kleine hohe schlanke spezial - Japanerbatterie geholt, ne Bosch Silverstar, das feinste was da war. Gute 60,- Euro .

Dafür daß ich mich nun im Winter auf den Wagen verlassen kann sind das doch wohl Peanuts wenn ich nur alleine die Steuer und Versicherungsrechnungen sehe !

Genau so wie für den Cuore mache ich es im November für den Megane. Ganz recht, Holger, was nützt einem ein gewaschener und polierter Megane der am Samstag Abend auf dem Weg zu einem wichtigen Date ( Geburt !!) nur "urgs" macht .


Heiko
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Das Thema Autobatterie ist ja immer wieder aktuell - hier auch ein paar Beiträge mit Links zum Thema Sulfatierung - Kann man es umkehren? etc.

http://powerforen.de/forum/archive/inde ... 69691.html

Hier noch der Link zum Batterietest vom ADAC:
http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/ ... geID=99913

@Dieselpapst
Deine Bosch Silverstar war da auch nicht gerade der Knaller - besonders Startleistung und Haltbarkeit wurden da bemängelt - verwundert auch nicht - die Bosch und die Varta fast identisch und die Varta schnitt bei dem Test als eine der teuersten Batterien denkbar schlecht ab.

Übrigens - alle Batterien haben ein Fertigungsdatum und bei vorgeladenen batterien sollte das nicht länger als 6 Monate zurückliegen. Bei trocken gelagerten Batterien ist das anders, da kann es nicht zum Sulfatieren kommen - die werden erst beim Verkauf gefüllt und geladen - vorher kann der chem. Prozess nicht starten.
So hab ich das vor vielen Jahren mal gelernt, als es noch keine vorgeladenen Batterien gab.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich denke mal mit den Abmesssungen für Renault ist es schwierig eine VW-Batterie zu finden. Am besten die Megane Batt ausmessen und dann zu VW (ins Lager) nachmessen :lol:
Wenn ich wüßte wo man die BANNER Power Bull beziehen kann ?

Mit der Silverstar hast du Recht, lt. Test ist die nicht der Hit . :ashamed:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Habe eben in der Garage nachgemessen:

Unsere Batterie ist 240mm breit, 175mm tief und wahrscheinlich 190mm hoch. ( schlecht zu messen in der Enge !) Es ist eben nicht das "Standard-VW-Audi-Maß" .
Die sind nämlich breiter aber dafür nur 175mm hoch .

Ach ja, wo gibt es Banner Power Bull, ich Depp, natürlich bei ........ EBAY :mrgreen:

Hier eine Batterie die der Renault Batterie am nächsten käme :

Banner Batterie bei EBay

(PS: Pluspol rechts ist Ok, denn die Renault Batterie fährt ja "rückwärts" )

Den Preis finde ich :top: , zur Not kann man auch auf die nominalen 8 "fehlenden" Ampere verzichten wenn es keine 100% passende Batteriegröße gibt .

Heiko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hab mir die Banner mal gespeichert ... könnte für mich als "Standheizer" nicht uninteressant sein, zumal meine Bakterie auich schon drei Winter weg hat.

Muss erstmal schauen, wieviel AH die orig. bei mir hat.

GRuß krippstone
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Mit den Betrieb von Standheizungen haben die Starterbatterien so ihre Probleme. Im Winter Standheizung und im Sommer Kühlbox. Da ist die Batterie nach einen Jahr schon schwarz. Egal, habe mir jedes Jahr ne neue aus dem Lager geholt. Kost ja nichts. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Nochmal zur Kapazität @ krippstone

Habe wohl Halloluzis gehabt als ich auf 70Ah kam. Falsch !!! :ashamed: Sie hat 60 AH, war eben noch mal gucken und messen.

Höhe 190mm stimmt 100%

Eingebaut hat Renault eine 60AH Batterie ! Damit liegt die obige Banner mit 69AH satt über der Werksbatterie !
Ich denke DIE werde ich mir im Herbst ziehen :mrgreen:

Heiko
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Meine letzte Banner hat nach 2 Jahren auch schon etwas geschwächelt. Hatte zwar noch volle Ladekapazität aber nur noch 35% Startkapazität. Und das obwohl die vorher in einem Test super abgeschnitten hatte. Naja vielleicht hab ich einfach nur eine schlechte erwischt.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Nachdem sich der Megane beim Anlassen in den letzten Tagen irgendwie immer komischer angehört hat, schwer zu beschreiben aber es scheint daß der Anlasser nicht mehr wirklich mit der vollen Speed dreht, habe ich die Batterie heute abend ausgebaut und werde mir morgen ne neue holen... ich werde ne ATU 71Ah holen.. die schwarze mit 3 Jahren Garantie... ich hab damit wie gesagt gut Erfahrungen gemacht und das Preis / Leistungsverhältnis erscheint mir mit knapp unter 90€ Eur auch ok ... außerdem kann man offensichtlich überall mal ne schlechte / alte erwischen und die 3 Jahre Garantie scheinen mir dort noch am problemlosesten zu sein.

Ich habe mir bei ELV so einen Batterie Pfleger / Anti-Sulfatier Teil bestellt daß ich morgen von der Post holen werde.. man liest vieles darüber und ich hab beschlossen für 30 Eur probier ich das mal ... ganz interessant auch daß das DIng neben der Anti Sulfatier Funktio noch ein Display hat mit div. Funktionen und vorallem eine Langzeitüberwachung des Batteriezustandes vornimmt...es misst ständig den Innenwiderstand der Batterie und vergleicht diesen mit dem Bestwert im Neuzustand...zeigt im Display prozentual den Zustand der Batterie / des Innenwiderstandes
Mal schaun ob das was kann.. 30 Eur sind zu verkraften...
Das Ding zu testen ob es mit der angeschlagenen Batterie was bringt, hab ich irgendwie keine Lust... Wunder kann es auch nicht vollbringen und eine so offensichtlich schon angeschlagene Batterie wieder in den Neuzustand zu verstetzen

@garfield
Schön wärs, ich habe noch nie ein aufgedrucktes Herstelldatum gefunden, werde aber morgen nachschaun und fragen. Ich kenn es nur daß da so Aufkleber sind wo man das Einbaudatum selber ankreuzen kann...

Wird eh wieder interessante Diskussion weil ich lass mir auch immer die Zellen öffnen sofern technisch möglich .. schon mal eine gekauft die halb leer war weil irgendwie mal ausgelaufen
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@HL: Ich habe so ein Gerät (namens Mega-Pulser) schon seit der 1. Woche drinnen. Vielleicht geht's meiner Batterie auch deswegen noch ganz gut. Ein riesiges Problem sind auch die "versiegelten" Batterien. Da verdunstet nämlich auch Wasser u. das nicht zu knapp. Ich habe mal in die Batterie von dem Scenic von meinem Dad ca. 0,5l destiliertes Wasser nachgefüllt, obwohl auf dem Ding "Wartungsfrei" draufgestanden ist.
 
A

Anonymous

Guest
@ Georg

Das ist wohl wahr, das mit dem angeblichen "nicht nachfüllen müssen " ist eher ein Werbegag .

Heiko
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Wartungsfrei - haha - wie Georg schon schrieb - jede Bleibatterie (Ausnahme: Blei-Gel-Batterien) verdunstet Wasser. Das ist funktionsbedingt.
Auch die wartungsfreien lassen sich mit destilliertem Wasser nachfüllen - man muss sie nur aufbekommen. Meist verdeckt ein Aufkleber oder Folie die Abdeckplatte, unter der die Verschlüsse für die Zellen sind.
Nach etwa 2 Jahren schauen die Platten meist so 10-15 mm raus - das kostet Kapazität, Startleistung und lässt sie schneller altern.
2003 hab ich in Kroation nen Audifahrer getroffen, dem ist während der Fahrt die Batterie gestorben - beim Wechseln haben wir festgestellt, dass der Füllstand in der Batterie unter 50% war - die Batterie war 3 Jahre alt.

@ZRUF: Kann man die Banner eigentlich problemlos öffnen?
 
Thema: Neue Batterie

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2.383
feisalsbrother
feisalsbrother
P
Antworten
19
Aufrufe
7.125
Meggi2003
M
commi2k
Antworten
13
Aufrufe
3.756
Dementi
Dementi
Oben