neue Bremsbeläge

Diskutiere neue Bremsbeläge im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich muss meine vorderen Bremsbeläge (KM-STAND 53.000) wechseln lassen. Da ich die Beläge nicht selbst wechseln kann und auch nicht...
H

Henry12

Megane-Kenner
Beiträge
149
Hallo,

ich muss meine vorderen Bremsbeläge (KM-STAND 53.000) wechseln lassen. Da ich die Beläge nicht selbst wechseln kann und auch nicht wirklich zu ATU gehen möchte, werde ich zu Renault fahren. Dazu kommt auch, dass ich nicht viel Zeit (beruflich) habe. Könnt Ihr mir sagen, was der Wechsel bei Renault (Großstadt) kosten darf und ab wann es WUCHER ist? Muss ich auch mit neuen Scheiben rechnen? Es sind noch die ersten Scheiben und die ersten Beläge auch meinem Megane.

Vielen Dank
 
megane2.0

megane2.0

Megane-Kenner
Beiträge
91
ich würde auch mal mit neuen scheiben rechnen ;) ich hab jetzt bei 30.000 km neue beläge und scheiben drauf gepackt weil beides runter war.

was das bei renault kostet weiss ich leider nicht da ich es selber mache. :kiff:
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Na, dann bin ich ja gut. Meine ERSTEN Beläge und Scheiben kommen dann bei 80.000 Km raus. Finde das schon recht früh, obwohl auch ein paar Tausend Km als Wohnwagengespann dabei waren. Hatte schon Autos, da gingen 90 oder 100 TKm.

Aber die Kosten würden mich natürlich auch interessieren.
 
H

Henry12

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
149
Mir ist bewusst, dass die Preise regional schwanken. Eine Aussage von .... € bis .... € würde mich schon ausreichen.
Wenn der Meister mir einen Preis nennt, möchte ich wissen, ob dieser Preis überzogen oder noch im normalen Rahmen ist.
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
also meine ersten waren bei 100tsd runter und mussten komplett gewechselt werden, also scheibe und beläge

kosten: scheiben: 2 mal 68,22€ = 136,44€ und beläge: satz 52,11€.
das wechseln selber wurde mit einer stunde veranschlagt und kostete mich 35,00€

das war allerdings in keiner renault werkstatt. da liegt bei uns der lohn für eine stunden bei 70,00€. ich denke aber das das material sich nicht so viel nehmen dürfte
 
H

Henry12

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
149
Habe mich gestern erkundigt. Der Wechsel (nur Beläge) würde zwischen 120 € bis 140 € und mit Scheiben zwischen 310 € und 370 € kosten. Material und Lohnkosten.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Entweder haben die einen Stundenstatz von 120 -140 Euro (oder mehr) oder die kennen sich nicht aus. Ein Bekannter hat bei meinem Firmenkangoo (ohne Bühne) die Beläge in 35 min getauscht gehabt (mit normalen Werkzeug, also ohne Schlagschrauber oder dgl).
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Uwe schrieb:
Na, dann bin ich ja gut. Meine ERSTEN Beläge und Scheiben kommen dann bei 80.000 Km raus. Finde das schon recht früh, obwohl auch ein paar Tausend Km als Wohnwagengespann dabei waren. Hatte schon Autos, da gingen 90 oder 100 TKm.

Aber die Kosten würden mich natürlich auch interessieren.

Meine Beläge vorne wurden das erste Mal bei 90.000 km beim Reifenhändler gewechselt, die Scheiben sind noch die ersten. Hinten ist noch die komplette Erstausstattung. :wink:

Gruss
Falko
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Falko schrieb:
Uwe schrieb:
Na, dann bin ich ja gut. Meine ERSTEN Beläge und Scheiben kommen dann bei 80.000 Km raus. Finde das schon recht früh, obwohl auch ein paar Tausend Km als Wohnwagengespann dabei waren. Hatte schon Autos, da gingen 90 oder 100 TKm.

Aber die Kosten würden mich natürlich auch interessieren.

Meine Beläge vorne wurden das erste Mal bei 90.000 km beim Reifenhändler gewechselt, die Scheiben sind noch die ersten. Hinten ist noch die komplette Erstausstattung. :wink:

Gruss
Falko

Auch eine gute Leistung. Sollte halt so sein, dass die Scheiben noch mal einen Durchlauf der Beläge halten, dass wären bei dir ja dann 180TKm. Ob meine Scheiben bei 80TKm fällig sind, weiß ich im Moment nicht, die Beläge auf jeden Fall. Wenn die Scheiben dann nur noch 20TKm halten würden, kommen sie mit raus, sonst kann ich nach einem halben Jahr wieder anfangen. Nur die Preise ... :frown:. Da wage ich gar nicht daran zu denken, was die Inspektion kostet, und TÜV ist auch noch in diesem Jahr fällig.
 
H

Henry12

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
149
Es kommt auch immer darauf an, wo man unterwegs ist. Beim Stadtverkehr verschleißen die Beläge bestimmt schneller, als wenn ich oft Autobahn oder Landstraße fahre.
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Mich würde ja mal interessieren wie Ihr das alle schafft, ich habe schon den 3. Satz Beläge und die 2. Scheiben vorne, hinten habe ich den 2. Satz Beläge und die 2. Scheiben. Habe noch keine 90.000 km runter! Falls ihr jetzt mit der Fahrweise kommt, ich fahre meist gemütlich nur manchmal überkommst mich und ich fahr ein wenig rasanter! :D
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
"Black Megane" , vielleicht kaufst Du auch einfach nur bescheidene Qualität :D .

Also ich spar bei Bremsbelägen und so n Kram nicht 8)
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
aaron schrieb:
"Black Megane" , vielleicht kaufst Du auch einfach nur bescheidene Qualität :D .

Also ich spar bei Bremsbelägen und so n Kram nicht 8)

Also ATE halt ich für keine schlechte Firma und somit minderwertige Qualität!
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Jo, na dann liegts wohl doch am Fahrer :prost:
:D
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
liegt bei mir vielleicht auch daran das ich ein langstreckenfahrer und autobahnfahrer bin.

in der stadt kommt bremsen gas geben häufiger vor als auf der autobahn

und dann kommt die fahrweise dazu
*duck und weg* :lol:
 
Thema: neue Bremsbeläge
Oben