neue Bremsbeläge

Diskutiere neue Bremsbeläge im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich muss meine vorderen Bremsbeläge (KM-STAND 53.000) wechseln lassen. Da ich die Beläge nicht selbst wechseln kann und auch nicht...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Immer wieder diese Diskussion... ATE ist wirklich kein Billig MIst und gute Ware die man bedenkenlos kaufen kann...... die Haltbarkeit der Bremsen hängt von so vielem ab, das is bei jedem anders.tendenziell halten Bremsen die gut bremsen einfach nicht so lange... gebremst wird durch Reibung = Verschleiß
100.000km mit einem satz Beläge halte ich eher für die Ausnahme als die Regel..es sei denn man fährt nur Autobahn Tempomat 100

Ich fahre seit einigen monaten "billigbeläge" von ebay, vom Verkäufer "k-brakes"... nach Recherche ein polnischer Hersteller, alles nach ECE R90 zugelassen...
Ich bin extrem zufrieden...bremsen wie der Teufel, sogar deutlich besser als die EBC Greenstuff... nur bei extremer Belastung lassen sie etwas schneller nach als die EBC....es sind eben keine expliziten "Sportbeläge"... ich habe schon x harte Bremsungen aus vmax gemacht, Null Problemo, die Bremsen sind danach noch fit für weitere Bremsungen...
... Verschleiß ist völlig normal, bei 25 Eur der Satz is mir das auch echt hupe... die schlechtesten Bremsen hatte ich bisher die originalen Renault die zwar gut gebremst haben aber total schlecht zu dosieren waren, Geräusche gemacht haben und die Scheiben gefressen haben
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
HL schrieb:
...
100.000km mit einem satz Beläge halte ich eher für die Ausnahme als die Regel..es sei denn man fährt nur Autobahn Tempomat 100

...

das sehe ich ANDERS. ich finde 100.000km sollten locker drinne sein.
und das mit den 100 --> schlechter scherz

mit meinem vw habe ich sogar 120.000km geschafft. also mich würde es extrem stören wenn ich alle 30.000km die bremsen wechseln müsste.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
HL schrieb:
Immer wieder diese Diskussion... ATE ist wirklich kein Billig MIst und gute Ware die man bedenkenlos kaufen kann......
Jein, ATE ist auch immer meine erste Wahl. Kommt aber auch immer darauf an, wo man die ATE Bremsen kauft. Einige billig Angeboteim Internet können einfach keine Orginalen sein. Ich kaufe solche Sachen immer im Örtlichen Teilehandel.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hatte noch nie ATE aus dem Internet, was ist an denen anders ?

Bei all den anderen Macken die der Megg und moderne Autos so haben, stört mich Bremsenverschleiß am wenigsten... ist schnell gemacht und kostet nicht viel. Da regen mich andere Dinge viel mehr auf
 
H

Henry12

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
149
Ich war in der Werkstatt und habe für den Wechsel der Beläge 124 € gezahlt.
 
H

Henry12

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
149
Nur die Beläge (inkl. Montage) und Märchensteuer.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich würde mal sagen, der Preis ist im Rahmen. Renaultwerkstatt oder freie?
 
H

Henry12

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
149
Ich habe es bei Renault machen lassen und bin mit dem Preis zufrieden. Es geht ja auch um die Sicherheit meiner Familie und von mir selbst. Lieber ein paar Euro mehr für den Wechsel zahlen (wenn man davon keine Ahnung hat), als im Notfall nicht zum stehen zu kommen. Gewisse Sachen sollte man(n) lieber einem Spezialisten überlassen. Wenn man bedenkt, was ein Versicherungsvertreter für einen Abschluss für eine Versicherung bekommt (Abschlussdauer ca. 20 Minuten), dann ist der Stundenlohn in der Werkstatt ein Witz.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Bezüglichlich Haltbarkeit denke ich mal dass viele die Scheiben und Beläge einfach zu früh wechseln lassen, meist dann wenn die Werkstatt was verdienen will und sagt "Die müssen gewechselt werden". Die Fahrweise ist natürlich auch ein Kriterium, ich fahre viel mit Abstand, Tempomat und Motorbremse. Wer schaltet von euch zum Bremsen noch runter wie in der Fahrschule gelernt ? :wink:

Mein Tip zum Wechseln lassen: Sucht euch einen kleinen Reifenhändler zum dem ihr selbst gekaufte Teile z.B. aus dem Internet mitbringen könnt und lasst sie einbauen, die können meist fast alles am Fahrwerk machen. :wink:

Gruss
Falko
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Natürlich wollen (müßen) die Werkstätten was verdienen. Oft ist es aber auch so das die Bremsanlage noch 5.000 bis 10.000 km halten würden. Aber die Kunden keine Zeit oder Lust haben, nach ein paar Wochen oder Monaten wieder in die Werkstatt zu fahren.
(den Kommentar das Reno Fahrer sowieso alle paar Monate in der Werkstatt sind, verkneife ich mir mal :bä: )
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Also im Herbst, vor dem Montieren der Winterräder hatten meine Beläge lt. Renault-Mechanikern (denen ich vertraue) noch ca. 50% Belagstärke. Damale bei Laufleistung 55.000 km. Die 80.000 bis 100.000 km sollten also drinnen sein.

@ Falko: Ich habe es mir in letzter Zeit wieder angewohnt möglichst materialschonend zu fahren. Da gehört auch Motorbremse und zur Ampel hinrollen lassen dazu (was hab ich davon wenn ich mit 50 km/h auf die Ampel hinfahrn und dann eine "Vollbremsung" mach?!).


FG, ASpeed
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja stimmt, die WS tauschen zu oft , aber mir ist in den letzten Jahren auch aufgefallen daß der TÜV immer mehr Theater um die Bremsen macht...sobald die Scheiben etwas eingelaufen sind und die Beläge noch 1/3 haben, gibts oft die gelbe oder rote Karte.

Übrigens lohnt es sich, zu messen... Scheiben sehen am Rand durch den wegen Rost aufgeblühten Rand oft so aus als seien sie fertig, aber wenn man mißt , ist es oft erst bei 50% oder noch weniger Verschleiß und sieht nur furchtbar aus... nur beim TÜV misst niemand und in der WS meistens auch nicht

Renault hätte anstatt irgendeinem anderen Mist eine kontrolleuchte für die Beläge einbauen können...dann könnte die WS eher mal sagen lassen wir drin, ansonsten müssen die Bremsen ja bis zur nächsten Inspektion halten, auch unter "ungünstigen" Bedingungen
 
Thema: neue Bremsbeläge
Oben