neue bremsen hinten 500 euro...

Diskutiere neue bremsen hinten 500 euro... im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo liebe Leser, Ich war heute bei Renault mit dem Auftrag nach meiner Handbremse kucken zu lassen da die sich in letzter Zeit etwas merkwürdig...
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Beiträge
106
Hallo liebe Leser,

Ich war heute bei Renault mit dem Auftrag nach meiner Handbremse kucken zu lassen da die sich in letzter Zeit etwas merkwürdig 'handelte'. Jetzt haben die mir angerufen und meinten die Bremsbeläge sowie die Scheiben sind hinten futsch. Immerhin haben meine Bremsen schon 84500km auf der Strippe gehabt vor der Diagnose. Echt, ich hab überall gekuckt auf den Rechnungen, bisher wurden die nochnie gewechselt. Nur komisch, ich habe immer Gedacht die vorderen würden vor den hinteren Bremsen das zeitliche segnen. Da wundert es mich sehr dass die vorne anscheinend noch für 10000km in Ordnung sind (wobei das auch die ersten sind).

Oder denkt ihr das das schon sein kann dass die hinten schneller abnutzen als vorne?

Dann hab ich den Meister gefragt woher das kommt. Er meinte die wären wohl igentwie zur überhitzt gewesen, jetzt sind die Beremsbeläge und Scheiben hin. An der Handbremse sei nix hat er gesagt, so kann man Driver's Problem mit der Feder ausschliessen.

Naja man kann sich ja nicht beschweren wenn man fast 85000km mit einem Satz Bremsen fährt, trotzdem fühle ich mich verarscht weil ich zu Renault wegen einer Lapalie mit meiner Handbremse geh und dann krieg ich ne Rechnung von fast 500 Euro für komplett neue Bremsen und krieg so ne scheiss Information, dass meine Bremsen überhitzt sind und die anderen auch gleich nochmal ein paar hundert Euro in Kürze tilgen werden. Müsste ich im Februar nicht zum TüV, würd ich bis 100.000km drauf scheissen oder warten bis die Bremsleistung spürbar abnimmt.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Der Preis kommt aber echt hin.Deswegen hab ich meine Bremsen von ATE geholt und sie selbst gemacht.Denn bei den hinteren Scheiben sind ja noch Radlager dabei und wenn dann noch Beläge und die Arbeitszeit hinzukommen, sind 500€ realistisch.Allein die hinteren Scheiben kosten über 250€.
Mfg Max.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
Marc_LUX schrieb:
trotzdem fühle ich mich verarscht weil ich zu Renault wegen einer Lapalie mit meiner Handbremse geh und dann krieg ich ne Rechnung von fast 500 Euro für komplett neue Bremsen und krieg so ne scheiss Information, dass meine Bremsen überhitzt sind und die anderen auch gleich nochmal ein paar hundert Euro in Kürze tilgen werden. Müsste ich im Februar nicht zum TüV, würd ich bis 100.000km drauf scheissen oder warten bis die Bremsleistung spürbar abnimmt.


Ist das dein ernst was du da schreibst?

Zimbi RFD
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
So ich habe es gerade mal rausgesucht.
Also deine Scheiben hinten kosten 263,11€ Teilenummer 77 01 207 823
und die Beläge kosten 90,32€ Teilenummer77 01 209 735
Dann sind wir ja schon bei 353,43€ + Arbeitskosten.Das kommt hin.
Mfg Max.
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
ja danke für die bestätitgung. ich denk auch nicht dass die mir zuviel verrechnen. Ich war nur von dem Preis schockiert und der Tatsache dass die die Ursache meines Erscheinens ignoriert haben. Also die Hebelmechanik der Handbremse zu überprüfen ist eine Sache und das Kontrollieren der Bremsen und Bremsbeläge ist eine andere Sache. Es ist nur so dass die Lapalie noch immer nicht repariert ist, die Bremsen aber schon im Auftrag. Mein Ernst ist auf jedenfall dass ich nicht weiss ob ich Renault dafür danken soll dass sie mir sagen dass da noch Arbeiten von ein paar hundert Euro anstehen :wink: . Ich hab jedenfalls nie etwas von einer verringerten Bremswirkung gemerkt.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Das ist natürlich blöd, wenn die einfach das Problem nicht gelöst haben, aber dir neue Bremsen reingehämmert haben.
Hat vorher keiner angerufen und gefragt, ob sie die Bremsen machen dürfen.Bei meiner WS ruft immer einer zur Sicherheit an.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Trotzdem finde ich 500€ etwas viel.
Machs wie ich:
Besorg die Scheiben und Beläge selbst. Da kommt man mit ca. 150-160€ hin.
Da kommt dann nur noch die Arbeitszeit hinzu. Selber machen, will ich nicht, weil ich nicht die Möglichkeit dazu habe. Also werde ich dann in die WS fahren.
Aber auch nicht zu Renault. Werd 'ne freie bemühen, is billiger.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Bremsen selbst zu erneuern lohnt sich auf jeden Fall.Ich hab meine, wie schon in einem andren Thread geschrieben, komplett für 320€ gemacht.
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Young_M schrieb:
Das ist natürlich blöd, wenn die einfach das Problem nicht gelöst haben, aber dir neue Bremsen reingehämmert haben.
Hat vorher keiner angerufen und gefragt, ob sie die Bremsen machen dürfen.Bei meiner WS ruft immer einer zur Sicherheit an.

Ja doch die haben mir angerufen. Was soll ich sagen, meine Bremsen sind im Arsc*, ist mir egal! ¦-D
Ist nur so dass sie mir auch nicht erklären konnten warum es zu einem 'übermässigen erhitzen' gekommen ist. Ich hab halt erst daran gedacht dass die Handbremse irgentwie so defekt ist dass die Bremsscheiben abgeschliffen wurden bei der Fahrt und jetzt auch somit die Beläge im Arsc* sind. Aber die haben gesagt dass die Handbremse in Ordnung sei. Wie kann es dazu kommen dass meine Bremsen hinten sich mirakulöserweise so schlagartig abnutzen. Das hab ich dann auch gefragt wo der Meister meinte es wär wohl jemand mit der Handbremse angezogen gefahren woran ich mich aber nicht erinnern kann. So bleibt nochimmer die Angst dass sie den Fehler der ürsprünglich für den Bremsenschaden ist, garnicht identifiziert haben.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Ohje also nicht ganz so wie du es wolltest.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also ich kann dazu nur sagen daß hinten fast 150.000km mit dem ersten Satz Scheiben gefahren bin und ca. 4 Satz Beläge--vorne gehen sie aber im Zeitraffer runter...eigentlich gingen die hinteren noch, sie waren mir optisch nur etwas arg angerostet...außerhalb der Reibfläche

Wenn die Sättel hinten an sich in Ordnung sind, Kolben und Führungshülsen gängig und die Handbremse voll aufmacht... Die hinteren Sättel verdrecken sehr schnell, dann gehen die Beläge in den Führungen fest und sie nutzen sich sehr schnell ab... ich hatte es aber noch nie so daß sie wirklich total durchgeglüht waren... vielleicht wollte die WS auch nur Geld verdienen.. eigentlich hättest Du das anhand von Geruch oder Rauch mal mitkriegen sollen
Ich würde mir das mal auf der Bühne zeigen lassen

Die Preise sind echt der Hammer... 90 Eur für nen Satz Beläge ist eine absolute Oberfrechheit .. das sind Standardbeläge die auch in zig VW und anderen Autos an der Hinterachse eingesetzt werden, also in großer Stückzahl gefertig werden... im freien Handel kosten die als Markenware um die 40 Eur und es geht auch für 20 ..mehr wie 200 Eur würde ich persönlich nicht fürs Material zahlen.. und jetzt bitte nicht wieder die Diskussion daß nur Renaultbremsen sicher sind, wer das meint soll bitte 500 Eur zahlen... mehr als um die 300 Eur incl Einbau +/- n bissl würd ich nicht zahlen... in ca. ner Stunde ist das Zeug eingebaut

Radlager und ABS Ring zu übernehmen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, weil a) kostet das Zeit und b) technisch nicht sinnvoll, Lager umzubauen die schon mehr als 80.000 hinter sich haben... ebenso der ABS Ring, ich habe meinen bei der Lagerung der Scheiben beschädigt und vermute das seither deshalb alle paar Wochen mal das ESP auf Störung geht
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Marc kam ja auch mit dem Fehler als es so gefrohren hatte und ich denke das da evtl einfach ein Handbremsseil fest war und dadurch die dann zu heiss wurden. aber mal ehrlich, bei der KM leistung ist es ja auch noch nicht so schlimm, an meinem wurden die hinteren bei 60000 km erneuert und nun im Sommer bei 120000 km nochmals. Hatte heute durch einbau der Bremsseile alles nochmal kontrolliert und auseinander genommen und die neuen Bremsbeläge sehen schon aus als wenn sie 10 Jahre alt seien, zwar kaum abnutzung aber total verdreckt. Und das ist ja leider wieder das Problem das die meisten Meggis keine Bleche hinten haben die vor schmutz schützen würden.
Ich darf nun auch nen neuen Sattel kaufen was ich aber schon woanders geschrieben habe.
Scheinbar gibt es auch 2 verschiedene ausführungen, einmal aussenliegende Feder zb ATE und dann noch eine mit innenliegender Feder.

LG Driver
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Driver schrieb:
Und das ist ja leider wieder das Problem das die meisten Meggis keine Bleche hinten haben die vor schmutz schützen würden.

Das stimmt so nicht... Ein großer Teil der Megane II Flotte hat Schutzbleche an den hinteren Bremsen, nämlich JEDER Grandtour, ganz egal welche Motorisierung das Fahrzeug hat.


FG, ASpeed
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja, gibts nun mehr GT oder andere :-?
Haben eigentlich alle GT die oder evtl doch nicht ??


LG Driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Unsere GrandTours haben sie nicht--schon mal zwei ohne
 
Thema: neue bremsen hinten 500 euro...
Oben