Neue DPF-Nachrüstförderung

Diskutiere Neue DPF-Nachrüstförderung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Da ja mal wieder eine Förderung im Gespräch ist, möchte ich gleich ein paar Fragen an die loswerden, die das schon hinter sich...
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Hallo zusammen!

Da ja mal wieder eine Förderung im Gespräch ist, möchte ich gleich ein paar Fragen an die loswerden, die das schon hinter sich haben.

Wie merklich sind Leistungsverlust und Mehrverbrauch?
Gibt es da Unterschiede zwischen den Herstellern? Seid ihr mit eurem Hersteller zufrieden?
Was dürfen Filter+Einbau kosten? Dass man das nicht gegen die Steuerersparnis rechnen sollte ist mir klar.

Netten Gruß und Dank

Benni
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Mich würden Erfahrungen auch interessieren, ich muss öfters nach Leipzig und dort kommt man offiziell nur noch mit grüner Plakette rein. :roll:

Grüße
Falko
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Hi,
also ich habe letzen Dezember nen Nachrüstfilter von Twintec eingebaut.
Kosten bei eBay glaube ich ca. 500€.
Einbau ist mit Hebebühne und Rohrschneider in 20min selbst erledigt.
Mehrverbrauch und Leistungsverlust kann ich nicht bestätigen.
Chip musste ich nicht ausbauen.
Einbau vom TÜV-Mann absegnen lassen und ab zur Zulassungsstelle.
Umschreibungskosten der Abgasnorm weiss ich leider nicht, da ich gleich mehrere Sachen in den Fzg.-Schein eintragen lassen habe.

Motor: 1,9dci (F9Q 800)

Grüße
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
642
So, jetzt ist das ja wirklich wieder aktuell geworden.

Weiß jemand, was ein neuer Kat kostet? Der müsste ja, da >80.000km und >5Jahre, auch erneuert werden.
 
sebeq85

sebeq85

Türaufmacher
Beiträge
16
Hmmm muss man das? mein Arbeitskolege Fabia BJ 2005 125.000 km 1.5 TDI hat auch nachgerüstet ,musste Kat nicht tauschen, und hat ne grüne Plakette ohne Probs bekommen.
Bin auch bald dran - habe auch nur gelb, und werde in den nächsten Wochen nachrüsten 8)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Laut vorschriften ist es in der tat so das der bei 80000 km auch gewechselt werden muss, aber wird das auch kontrolliert :-?

LG Driver
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
nein wird es nicht, und auf gut deutsch interessiert es auch kein Schwein. Es soll ja auch Leute geben die den DPF nur eingetragen haben und ihn dann in den Keller verbannt haben . . . auch das interessiert niemanden ;) Und AU besteht man trotzdem, guckt sowieso kein Schwein hin...
 
sebeq85

sebeq85

Türaufmacher
Beiträge
16
Wo habt Ihr euren DPF Gekauft?
Habe den 1.9 DCi mit 120PS

Geheimtipp?
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Ich habe einen Twintec hinterm Original-Kat von 2003. Den Einbau habe ich selbst gemacht. Preis war ca. 250 Euro.

Der müsste mal noch eingetragen werden. :pff:

Da wäre die Sache mit dem KAT und den 5 Jahren. Einfach mal bei TÜV oder GTÜ probieren? Hat das jemand schonmal gemacht?

Danke und viele Grüße!
 
sebeq85

sebeq85

Türaufmacher
Beiträge
16
Kriegst mit dem Twintec auch ne grüne Plakette?
Ich will mir den von HJS holen - habe mit Mitarbeiter von GTÜ gesprochen, das die gut sind
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Klar gibt es für Twintec auch grün. Der Filter macht so einen ganz guten Eindruck. Man kann sogar in Längsrichtung durchgucken. :fies:1

Kat 8200200508 für den 82er DCI hat leider gerade 3 Wochen Lieferzeit (06.03.). Dann wird er eingetragen.

Viele Grüße
tsol
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
642
Mal interessehalber an alle bereits nachgerüsteten: Wenn ihr die grüne Plakette bekommen habt, was ist dann in euren Fahrzeugschein eingetragen worden?
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
*STUFE PM2 NACHGER. M. PMS TWINTEC TECHNOLOGIE GMBH, TYP RFK-TT-19/E,KBA 16999 AB 12.01.2012*

Die Abnahmebescheinigung liegt blanko dabei, vorausfüllen kannst DU das ja (Hersteller, Fahrgestell-Nr, usw.) Bezüglich des Kat, kann man ankreuzen. "Ein Austausch des Oxikat ist nach den Vorschriften ... nicht erforderlich oder ... erforderlich und erfolgt" Die Werkstatt (mit AU Berechtigung) muß das nur abstempeln und Ihre Zulassungsnummer eintragen.

Es kann ja sein, daß der Kat vorher schonmal erneuert wurde, vielleicht hat das ja einer im Serviceheft eingetragen, schau mal in Dein Serviceheft, da wird ja auch beim Inspektionseintrag notiert, ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Du weißt ja nicht immer, was der Vorbesitzer schon neu hat. :-?

Die Bescheinigung hat 4 Seiten, eine bekommt die Werkstatt, eine Du, eine die Zulassungsstelle und eine geht an Twintec, wegen Garantie.

Ford schreibt z.B. einen Austausch des DPF nach 120tkm vor (kostet mit Oxi-Kat fast 2000 EUR) Im Internet gibt es eine Anleitung, wie man den DPF innen auskärchert. Danach trockenblasen und Fehler löschen und nochmal 120tkm abspulen :D
 
Thema: Neue DPF-Nachrüstförderung

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.536
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
2
Aufrufe
1.306
R
Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.476
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben