Megane 2 Neue Kupplung, alte Probleme

Diskutiere Neue Kupplung, alte Probleme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Abend liebe Megane-Gemeinde. Vergangenen Samstag bin ich mit einem Kupplungsschaden kurz vor Hannover liegen geblieben. Die Kupplung kam an...
J

Johnny_Bravo

Türaufmacher
Beiträge
13
Guten Abend liebe Megane-Gemeinde.

Vergangenen Samstag bin ich mit einem Kupplungsschaden kurz vor Hannover liegen geblieben.
Die Kupplung kam an sich schon seit dem Kauf recht spät, aber nie unzuverlässig.
Ich bin mit dem Wagen in den letzten 3 Monaten ca. 5000km gefahren (1.4 16V 98PS 5 Gang, 120.000km).

In einer Werkstatt wurde nun für mehr als 800 Euro die Kupplung erneuert. Wird dabei immer das Ausrücklager mit getauscht? Mein Problem aktuell: der Wagen Pfeift bei ca. 140km/h auf der Autobahn. Dieses Phänomen habe ich nun schon seit einiger Zeit, immer mal wieder. Wenn man die Bremse drückt, verschwindet es. Es erinnert an eine Bremse, in der Dreck/ein Steinchen hängt - es ist hochfrequent. Ich vermute jedoch das es mit der Kupplung oder dem Getriebe zu tun hat. Da meine Freundin den Wagen heute nach Hause holen wollte und das Geräusch trotz neuer Kupplung auftrat, entschied sie sich dafür, den Wagen auf einem Rasthof abzustellen.

Es ist natürlich schwierig, per Ferndiagnose. Aber eine wirkliche Idee habe ich nun nicht mehr.
Ich würde probieren, den Wagen wieder nach Hause zu fahren (200km) und dann in meine Werkstatt zu fahren.
Möglicherweise hat ja vielleicht doch Jemand eine Idee? :cray:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Pfeiffen ......Wenn man die Bremse drückt, verschwindet es.
da denke ich eher an einen undichten BKV, wo die Dichtung nach innen rausgerutscht ist und nicht an die Kupplung
 
J

Johnny_Bravo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Ja, an sowas habe ich gestern Abend auch noch gedacht. Oder Handbremse fest, vermute ich eher - denn, ich erinnere mich, 2-3x kam es schon vor das diese beim anfahren "fest saß", zumindest dem Geräusch nach. Update zur Kupplung: meine Freundin wollte den Wagen heute überführen, H > HH. Ende vom Lied: nahm nach 50km wieder keinen Gang an! Wieder zurück geschleppt (hat nur 3 Stunden gedauert) - abgeladen: FÄHRT. Ich weiß nicht was das sein soll. Hat der Megane II 1.4 16V Seilzug oder Hydrualik (Schaltung)?
 
J

Johnny_Bravo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Die Werkstatt hat den Wagen nun ausgelesen, angeblich gab es "Fehlzündungen" auf Zylinder 3. Man möchte nun die Zündspule tauschen. Ich fragte ihn, ob die Brems/Kupplungsflüssigkeit geprüft wurde. Antwort: Sind sie Mechaniker? :-) Ich sehe da nicht den Zusammenhang, wieso der Wagen kein Gas mehr annehmen sollte, wenn 1 Zylinder mal eine "Fehlzündung" hatte. Solche Fehler stehen in anderen Fahrzeugen von mir Zuhauf. Probleme gab es nie. Ich bin gespannt was als nächstes kommt :ssauer:
 
J

Johnny_Bravo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Also, ich hole den Wagen heute Abend ab. Der Chef meinte, er sei 60km gefahren, ohne Probleme - nach dem die Zündspule + Kerze getauscht wurde.
Symptom war ja vorher, das bei voller Fahrt (140km/h Autobahn) die Drehzahl hochschnellte, der Wagen aber kein Gas mehr angenommen hatte,
als würde man die Kupplung treten. Möglicherweise haben die meinen Vorschlag berücksichtigt und die Kupplung entlüftet und verkaufen mir als Dankeschön noch eine Spule oben drein, denn auch die Abschleppkosten will man mir nun in Rechnung stellen, da das Problem ja nicht auf "deren" Seite lag :-) Top!
 
Thema: Neue Kupplung, alte Probleme

Ähnliche Themen

Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.483
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
B
Antworten
1
Aufrufe
1.572
feisalsbrother
feisalsbrother
Y
Antworten
8
Aufrufe
2.603
Young_M
Y
Oben