Neue Lenkung nach 3 Jahren / 70000km ?

Diskutiere Neue Lenkung nach 3 Jahren / 70000km ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich habe einen Grandtour 1.9dCi und der hat bei extremen Lenkausschlägen in der Rechtskurve (rangieren, wenden) auf der Vorderachse...
H

hwschroeder

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo,
ich habe einen Grandtour 1.9dCi und der hat bei extremen Lenkausschlägen in der Rechtskurve (rangieren, wenden) auf der Vorderachse "geknackt".
Da eh Ölwechsel und TÜV fällig waren, bin ich die Werkstatt und "Ja, dass knacken kommt wahrscheinlich von einer Spurstange. Die muss ausgetauscht werden".
Ausgetauscht wurde jetzt die ganze Lenkung und ich habe eine Rechnung über 900,- hier liegen :shock:

Kann da einer was zu sagen? Wie gesagt, 3 Jahre, Scheckheft gepflegt und 70000km
 
A

Anonymous

Guest
Spurstange kann nach der Laufleistung schon sein, die ganze Lenkung ist unwahrscheinlich.

Wahrscheinlich bist Du dem Problem aufgesessen, dass nur die Verschraubung der Lenkung hätte nachgezogen werden müssen, das Problem gab es bei Scenics und Meganes schon öfter....aber das wirst Du jetzt im Nachhinein nicht mehr beweisen können....

Shize....
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

das ist ein typischer Fall, wie er in der Praxis nicht vorkommen sollte.

Die Werkstatt hat den Auftrag .. neue Spurstangen .. diesen hat sie zu erfüllen, wenn sie mehr als das ausführt, hat sie vorher nachzuhaken und sich bei dir die entsprechende Genehmigung (mit Kostenvoranschlag) zu holen. Hast du diesen nicht erteilt oder keine generelle Vollmacht zur Behebung des Fehlers gegeben, so hatte die Werkstatt keine offiziellen Auftrag zur Durchführung dieser Reparaturen.

Bazahlen oder dem Anwalt übergeben.

Spurstangen bei ca. 90.000 km sind normal, die gesamte Lenkung sicher nicht !

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
Wenn dein Reparaturauftrag PAUSCHAL war, Pech, siehe Andy. Trotzdem würde ich was machen denn die Lenkung besteht aus mehreren AUSWECHSELBAREN Teilen ! Das Hauptteil und teuerste, das Gehäuse mit Zahnstange geht eigentlich nie kaputt .

Du hättest mal früher hier Posten sollen !


Ich tippe auf ganz klar Axialgelenke . Meine waren auch nach 3 Jahren/50TKM auch hinüber !


(Für Laien : ähnlich Spurstange ) Kostenpunkt 12 Euro über Ebay, Terry kann die genauen Preise mit Einbau posten, ich habe meine beiden (rechts und links ) selber gewechselt .

Kommen pünklich ab 60.000-70.000km !

Genau wie Koppelstangen.

Alte Lenkung noch vorhanden, SOFORT hin und sichern, (ohne vorher anzurufen!) Telefonat mit RA, aber wie war der Auftrag ?
Bestimmt und selbstsicher mit Zeugen auftreten und Herausgabe des Altteils verlangen (Altmetallcontainer !)
Zur Not selber reinsehen ! Vor dem Gespräch :twisted: 8) !!! Du hast ein RECHT auf dein Altteil .

Außerdem würde ich bei so einer Summe und Fahrzeugalter einen (selbständigen!) Kulanzantrag der Werkstatt verlangen , OHNE selber darauf hinzuweisen, egal was kaputt ist . Alles Andere ist Abzocke hoch3 !!! Aber damit würden sie auf den Ar*** fallen weil Renault ihnen DAS (Lenkung) nicht abkauft !

Auf keinen Fall zahlen und das Altteil besorgen, BEWEISSICHERUNG, aber das werden die Banditen wohl nicht rausrücken ......

Heiko

PS: Ein Trost : Es ist die alltägliche Abzocke, der Standard-Betrug der in den Werkstätten täglich 100-fach läuft .
 
A

Anonymous

Guest
Dieselpapst schrieb:
Terry kann die genauen Preise mit Einbau posten, ich habe meine beiden (rechts und links ) selber gewechselt .

Kann ich leider nicht, meine Axialgelenke wurden noch gar nicht gewechselt, nur die Koppelstangen, was an der leicht klappernden Vorderachse aber nix geändert hat...
 
H

hwschroeder

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Danke für die vielen Antworten. Die Altteile habe ich schon angefordert und auch einen detaillierten Werkstattbericht, was denn gemacht wurde.
Ich hatte eben einen Anruf, dass Renault kulant 300,- übernehmen würde.
Ich werde mir noch einmal ganz genau meine Beauftragung anschauen und ggfl. wirklich mal einen Anwalt hierzu befragen.

Danke nochmals.
 
A

Anonymous

Guest
hwschroeder schrieb:
Danke für die vielen Antworten. Die Altteile habe ich schon angefordert

...und schon hat die Werkstatt Möglichkeiten zr Manipulation :roll:

Ich schrieb ja genau deshalb:
Unangekündig dort aufkreuzen und die sofortige Herausgabe fordern , ggf. sich am Altteil den Schaden erklären lassen, unter Zeugen .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dass immer wieder soviele Leute denselben Fehler machen... die WS SCHRIFTLICH !!!!!! beauftragen und als letzten Satz "Zusätzliche oder weiterführende Reparaturen sind nur nach telefonischer Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung durchzuführen"... und der soll auf seinen internen Auftrag schreiben "Lenkung prüfen, Reparatur nur nach Rücksprache... vorher unterschreibt man den Auftrag nicht ... mancher Annahmemeister rümpft da die Nase und ich hatte auch schon Maulereien von wegen seriös usw. aber er kann sich ja raussuchen, ob er den Auftrag will... nacher weiß niemand von nix und die Streiterei geht los... ich lass mich jedenfalls ned von so nem dahergelaufenen Mufti abzocken

Wenn aus der Rechnung nicht ersichtlich ist, was genau erneuert wurde, würde ich die denen auch um die Ohren schlagen und die Bezahlung erst mal verweigern... es geht nicht daß m "Auto repariert draufsteht" und "div. Teile" verwendet werden...

Kann es sein daß nicht nur die Spurstangen sondern auch die Domlager erneuert wurden ?
 
A

Anonymous

Guest
Er schrieb "Lenkung" .

Ein Rundumschlag : Axialgelenke und Domlager wäre sicher nicht übel bei der Laufleistung, aber 900 Kracher ohne Vorankündigung ist doch Shit.

Bei mir geht sowas auch nur schriftlich ! Ich vermerke gerne was auf dem Auftrag und werde immer angeguckt wie ein Alien wenn ich auf Aufträgen, welcher Art auch immer (!) , Vermerke hinterlasse . Das ist keiner gewohnt :twisted: :mrgreen:

Die Werkstätten lieben eben devote, eingeschüchterte Kunden !

Heiko
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
hallo hwschroeder,
wenn dein auto jetzt erst 3 jahre alt ist und beim 1 tüv war, musst du für die lenkung 0,-€ zahlen, da gibt es bis 31.08. eine sonderkulanzregelung, muss vor dem tüv eingebaut werden,die lenkungsrechnung und denn tüvbericht muß die renaultwerkstatt nach brühl schicken,dann bekommen die ihr geld,geh morgen sofort hin,und sage du hast von einer sonderkulanz gehört,bei fzg. die jetzt bis zum 31.08. , 3 jahre werden, werden alle nicht verschleisteile , von renault zu 100% übernommen , aber ich habe nichts gesagt !!!!!!!!!
 
H

hwschroeder

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Halbzoll Nuss schrieb:
von renault zu 100% übernommen , aber ich habe nichts gesagt !!!!!!!!!

Grins, wie gut, dass Du nichts gesagt hast. Das ist doch mal ein Ansatz, das ich mal so eine Bemerkung fallen lassen kann. Danke dafür, da werde ich mich morgen auf jeden Fall drum kümmern.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
terry_mccann schrieb:
Kann ich leider nicht, meine Axialgelenke wurden noch gar nicht gewechselt, nur die Koppelstangen, was an der leicht klappernden Vorderachse aber nix geändert hat...

<resigniert>
Ich bin inzw. davon überzeugt, dass die Megane-Aufhängungen vorne klackern müssen. Bei meiner ist lt. Werkstatt alles tiptop, trotzdem tuts mir jedes Mal weh, wenn ich flotter in eine Kurve fahr und eine Bodenunebenheit sich so anhört, als hätte sich das entlastete Vorderrad gerade irgendwo ausgeklinkt.
Wenn sie plötzlich nicht mehr klappern sollte, dann hat sich wohl irgendwo was festgefressen. Ich werde DANN wieder in die Werkstatt fahren.
</resigniert>
 
H

hwschroeder

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hi,

ich habe Freitag an die dialog.deutschland gemailt und schon heute erfolgte eine telefonische Reaktion von Renault bei meinem Händler hier vor Ort ..... scheint auf jeden Fall eine Addi zu sein, wo einer die Mails liest. :kiff:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Und das hat nun 900 Euronen gekostet ??????
Ist das nun aus Gold oder wie ?? :roll:
 
Thema: Neue Lenkung nach 3 Jahren / 70000km ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.655
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
2
Aufrufe
1.366
R
Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.541
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben