Neue Lenkung nach 3 Jahren / 70000km ?

Diskutiere Neue Lenkung nach 3 Jahren / 70000km ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich habe einen Grandtour 1.9dCi und der hat bei extremen Lenkausschlägen in der Rechtskurve (rangieren, wenden) auf der Vorderachse...
H

hwschroeder

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
@Tina Dialog.deutschland, ja? Dann werd´ ich da mal was hinschreiben zu.

@Driver Tja, AT-Lenkung, EIn- und Ausbau, Spur einstellen ,...
Ich hab´ mich noch nicht unters Auto gelegt um zu schauen, ob das 24k vergoldet ist ;-)
Werd´ ich aber noch tun und umgehend ´st berichten.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ich sehe ja gerade das du aus meiner Ecke bist , endlich jemand von Hier :freu: :freu: :freu:
 
H

hwschroeder

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Driver schrieb:
Ich sehe ja gerade das du aus meiner Ecke bist , endlich jemand von Hier :freu: :freu: :freu:

Täh, ja, ist nicht so weit, also wie Berlin oder Finsterwalde oder oder oder ;)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Nööö, ist doch ein katzensprung , in welcher WS warst du denn wegen der Lenkung. warste bei Raif......??
 
H

hwschroeder

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
So, dialog.deutschland ist angeschrieben, und dann warten wir mal auf die Reaktion.
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Neija, jetzt kommt erstmal die vorgefertigte Antwortmail : "Wir haben Ihre Anfrage erhalten und an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet ... bla bla bla ..."

Drück dir die Daumen, das du mit deiner Mail Erfolg hast. :)
 
W

Wusa

Einsteiger
Beiträge
37
Guten Tag allerseits!

Ich habe selbiges Problem:

Meine Lenkung klackert auch bei bestimmten Lenkeinschlägen.
Meist wenn ich volleinschlage und dann beim zurückdrehn.

Als ich meinen Meggi vor ca 6Monaten gebraucht gekauft hatte, war das noch schlimmer:

Bei jedem grösseren Einschlag "ratterte" die Lenkung ganz schlimm und es waren auch Vibrationen am Lenkrad spürbar.
Sofort ab in die WS und die haben garnicht lange gesucht sondern einfach sone Befestigung in der Mitte der Vorderachse festgezogen und siehe da --> behoben.
Mann muss dabei erwähnen dass ich dem Meggi bei einem Ford- Händler gakauft habe und er bei denen auch repariert wird !! :shock:

Naja, und jetzt ein paar Monate nacher dieses Klacker bei einem Volleinschlag.......ich werd das nochmal anschauen lassen...hoffentlich ist es nichts schlimmeres!
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Hört sich ein bischen nach Domlagern an....
 
W

Wusa

Einsteiger
Beiträge
37
Ray_Doyle schrieb:
Hört sich ein bischen nach Domlagern an....

Danke für den Tip!

Ist da ne teure Angelegenheit?
Wie kann man testen, ob es die sind oder geht das nur in der WS?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das merkst Du, wenn Du das Lenkrad von Links nach rechts durchdrehst, da macht es dann leise oder laut Klong Klong Klong....und wenn beim Lenken wer an die Federn fasst, spürt er deutlich, dass die springen.

Ich hab in der freien Werkstatt genau 200 Euro für beide Seiten zusammen bezahlt, bei Renno wird das teurer sein....
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Hört sich das an wie eine Feder die entlastet wird?

Hab das nämlich auch bei mir, aber nur manchmal, aber schon seit 45k Kilometer (also seit 30000).. wurde auch bei den Inspektionen auch nicht beantstanded..
Kanns auch an den Tieferlegungsfedern mit original Dämpfer liegen?
 
H

hwschroeder

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Tina schrieb:
Neija, jetzt kommt erstmal die vorgefertigte Antwortmail : "Wir haben Ihre Anfrage erhalten und an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet ... bla bla bla ..."
:roll: Gerade eingegangen. Dann schau´n wir doch mal, was sich da weiter ergibt.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
So, meiner war heute in der Werkstatt zur Inspektion. Unter Anderem hatte ich in Auftrag gegeben, mal das vordere Fahrwerk zu prüfen, ob da irgendwas ausgeschlagen ist.

Das war nach Gothe in Bergisch Gladbach und ner freien in Rösrath nun die dritte Werkstatt, die sagte, es ist alles in Ordnung, nichts hat nennenswertes Spiel. Das Klackern bei manchen Arten von Querfugen und Bordsteinen sei beim Megane mehr oder weniger normal und geht bei den meisten schon ab 20000 oder so los...

Nun gut, Koppelstangen sind ja neu....die nächste Instanz wird der TÜV im Januar, mal sehen, ob der was bemängelt. Auf jeden Fall mach ich mir da jetzt mal keine Gedanken mehr drüber....wenn drei Werkstätten das sagen, wird es wohl stimmen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das Klong Doimg beim Lenken ist bei mir komplett verschwunden seit ich beim Dämpferwechsel neue Domlager eingebaut habe

Was immer ´noch da ist, wenn ich mit eingeschlagener Lenkung über eine Erhöhung fahre, z..b. langsam bei mir in die Einfahrt
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
bis auf das i-tüpfelchen genau so ist es bei mir auch....die domlager machen sich unheimlich bemerkbar, wenn man steht und langsam fährt, die lenkung ist bei mir deutlich leichtgängiger und exakter geworden, wer weiss, wie lange das schon hin war....

die koppelstangen haben nix verbessert, die waren also wohl auch noch in ordnung, was vermutlich auf überwiegenden autobahnbetrieb beim vorbesitzer hindeutet....

und das bordsteineüberfahrenklacken ist mir jetzt egal, vorsichtig war ich dabei schon immer, aber jetzt gehe ich auch davon aus, dass es nix grossartiges ist. was ich mal noch versuchen werde, ist die 4 schrauben am lenkgetriebe nachzuziehen.....aber das war es dann auch.

der tüv wirds zeigen.
 
Thema: Neue Lenkung nach 3 Jahren / 70000km ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.675
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
2
Aufrufe
1.373
R
Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.555
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben