Neue Lenkung nach 3 Jahren / 70000km ?

Diskutiere Neue Lenkung nach 3 Jahren / 70000km ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich habe einen Grandtour 1.9dCi und der hat bei extremen Lenkausschlägen in der Rechtskurve (rangieren, wenden) auf der Vorderachse...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab das beim Bordstein überfahren auch, im November war er beim Tüv und es sei alles in ordnung. Schlimmer wurds bisher nicht und so viele Bordsteine überfahre ich auch nicht :mrgreen:
 
H

hwschroeder

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Update

Muss doch mal ein Update durchgeben.

dialog.deutschland hat ja tatsächlich innerhalb 2 Tagen reagiert und auch die Rückrufanforderung ausgeführt, so dass ich mit einem Sachbearbeiter sprechen konnte. Man wolle sich den Vorgang ansehen und mir mitteilen,
a) wieso die ganze Lenkung ausgetauscht werden musste und
b) selbst wenn das Zentralgehäuse mit Zahnstange defekt gewesen sein sollte, wieso
Als Termin zur Reaktion war heute vereinbart, was allerdings nicht eingehalten wurde.
Ich habe Renault jetzt dazu aufgefordert, sich schriftlich zu dem Vorgang und einem evtl. Produktmangel in der Lenkung zu äussern und bin ja mal sehr gespannt, was da an Reaktion kommt.

:roll: Na ja, wenn man keine Arbeit hat, dann macht man sich welche (oder bekommt welche gemacht)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
wir sind gespannt .. halte uns auf dem Laufenden.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ist auf jeden Fall ein gutes Ergebnis.....halt uns mal auf dem Laufenden....
 
H

hwschroeder

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Es gibt was Neues.... :-(

Hallo,
es gibt tatsächlich was Neues, und zwar, dass es nichts Neues gibt :frown:
Renault Deutschland sitzt das Thema aus, nach der Zusage, dass man sich den Vorgang anschaut, 4 Erinnerungs-eMails und 2 Faxen -> keine Reaktion.
Das Autohaus hat mich natürlich im automatischen Mahnverfahren und auf meinen Hinweis, dass bei mir der Verdacht des willkürlichen Austausch von Teilen besteht und das man mir die Notwendigkeit des Austausches immer noch nicht erläutert hat, kam heute ein Fax:

"(...) Es wurde ein übermässiges Spiel im Lenkgetriebe festgestellt und komplett ausgetauscht (...)" Dazu Explosionszeichnungen ohne Beschriftung aus dem Reparaturkatalog.

Meine Frage an Renault, wieso ein Lenkgetriebe noch nicht mal 3 Jahre hält, ist bis jetzt immer noch nicht beantwortet.
:cry: Und was mache ich jetzt weiter?
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hast du eine Rechtschutzversicherung? :del:

Wenn ja - ab zum RA damit und den mal einen bösen Brief schreiben lassen!!

Wenn nein - schwierig - denn auch ein RA will Geld und es bleibt fraglich, ob ein RA-Schreiben Erfolg bringt.

LG
Tina
 
H

hwschroeder

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Danke für den Tip. An Anwalt habe ich auch schon gedacht, aber ich hätte gerne noch einige Informationen über die erwartbare Lebensdauer so eines Lenkgetriebes.
Wenn da vielleicht einer was weiss....
 
A

Anonymous

Guest
Das LenkGETRIEBE (2 Teile bei einer Zahnstangenlenkung) hält ein Autoleben lang . Aber nicht die Axialgelenke und die Spurstangenköpfe . Dafür sind die ja austauschbar gemacht worden .

Am besten du schaust dir mal eine Explosionszeichnung an .

Du wurdest nach Strich und Faden von der Werkstatt gefi*** .

Ist Fakt .

Besser heute als morgen zum Anwalt und dann das volle Programm mit vorgerichtlichem Gutachten, etc. Ohne RA wirst du nicht für "voll" genommen .

Auf die Antwort von Renault kannste lange warten . Die WS ist dein Ansprechpartner . Ich hoffe du hast das Altteil ?! Die Frage wird dir der RA nämlich zu allerest auch stellen .
Wenn nicht, nimm es als Lehre hin daß Werkstätten durch die Bank Banditen sind und zahl .....

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
warum lasst Ihr immer etwas reparieren BEVOR ihr genau wisst, WAS kapputt ist und WAS ES KOSTET ?????

Warum bei einem so zweifelhaften und teuren Teil wie dem Lenkgetriebe nicht hinfahren und zeigen lassen was wo und warum kapputt ist "zeigen Sie mir mal, wo da jetzt Spiel ist "... wenn die WS das nicht will, Reparatur abbrechen und Auto abholen..... es ist Euer Eigentum und nicht daß von einem Meister oder dem Chef der kurz vor der Pleite ist
 
H

hwschroeder

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Na ja, erst durch Schaden wird man klug, denn Erfahrungen habe ich mit so einer Vorgehensweise keine.
Ich werde dann wohl morgen mal den Vorgang meinem Anwalt schildern.
Ich halt Euch auf dem laufenden.
 
H

hwschroeder

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Der Vorgang liegt jetzt tatsächlich bei meinem Anwalt, der sich in der Art geäussert hat:

" Ja, bei Autohäusern und Firmen gibt es die Mentalität, solche Sachen aussitzen zu wollen"

Also schauen wir, wie Renault und das Autohaus reagiert, wenn die vom Anwalt angeschrieben werden.
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Da bin ich allerdings auch mal sehr gespannt, wie es weiter geht, wenn Renault den Brief vom RA bekommt! :bä:

Ich drück dir die Daumen, das du zu deinem Recht kommst! :)

LG
Tina
 
H

hwschroeder

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hm, ungewohnt ruhig, die letzten Tage.
Angeschrieben sind alle 3 Parteien von meinem RA, und Reaktionen kommen keine :P aber es kommen auch keine Mahnungen mehr.
 
A

Anonymous

Guest
Ich drücke dir beide Daumen, auch wenn die Beweislage nicht so prall ist .

Ich vermute du hast dir das Altteil nicht aushändigen lassen, sonst hättest du es erwähnt .....

Wenn die WS jetzt ein REAL ausgelutschtes Lenkgetriebe "aus dem Hut zaubert " habt ihr verloren, das dürfte klar sein, genau so wie die die damit verbundene (kriminelle) Abgebrühtheit, aber damit muss man bei WS ständig rechnen .


Heiko
 
Thema: Neue Lenkung nach 3 Jahren / 70000km ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.660
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
2
Aufrufe
1.369
R
Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.543
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben