Neue Reifen immer hinten montieren

Diskutiere Neue Reifen immer hinten montieren im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Aufgrund der immer wieder auftauchenden Meinung das Neue Reifen auf die Antriebsachse nach vorne gehören hier der Link zum Gegenteil...
M

Micha_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
421
dc2ni schrieb:
Ich muß sagen, mit meinen Winterreifen merke ich extrem, wenn mal ne Pfütse auf der Straße ist. Da fängt er Hinten an, wie wenn er hüpft. Weiß jetzt nicht wie ich das am besten beschreibe. So in der Art wie wenn man ihn anhebt und ein kleines Stück daneben wieder absetzt.

moin!
ich bin in den letzten tagen 1500km autobahn gefahren und meine gedanken über reifen haben sich geändert...
ich hab am montag neue reifen für die VA bekommen - die alten wanderten nach hinten (ca 6-7mm profil).
der wagen schwamm bei dem wasser immer recht schnell auf, weswegen ich dann langsam über die bahn gekrochen bin. dank frontantrieb ging es noch. In Hannover angekommen bin ich am Anfang der Vahrenwalderstrasse mit ca. 70 längst gedüst und auf einmal untersteuert mein auto in einer langgezogenen kurve (oder übersteuern), gripp lässt nach und der arsch des wagens überholt mich... wenn ich nicht in der letzten sekunde ruhig gegengelenlt hätte, dann wäre mein auto schrott gewesen....
heute wurden dann ach die hinteren reifen gewechselt... tückisches wetter
 
Z

Zäppchen

Einsteiger
Beiträge
24
die story endet nie oder? ^^ das ist ein unendliches thema, das man so oder so sehen kann, jeder hat seine erfahrungen/ansichten, jeder hat sein Wissen, aber im Endeffekt, reden wir doch über das selbe ;)
 
O

Oliver

Guest
Man sollte sich im Winter nur noch mit kettengetriebenen Fahrzeugen wie Panzern oder Raupen fortbewegen, dann erübrigt sich die Frage... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
terry_mccann schrieb:
Genau. Und die besseren neuen Reifen gehören bei unseren Fronttrieblern doch nach vorne.....Punkt aus.

Man lese hier: http://www.rundschau-online.de/html/art ... 2710.shtml

Quelle:Auto Motor und Sport....

Alles Blödsinn mit den besseren Reifen nach hinten bei nicht-angetriebenen Honterrädern. :kiff: :kiff: :kiff:

Mag sein, aber der vorletzte Satz deines Links läuft darauf hinaus, dass es nicht ganz falsch ist die besseren Reifen hinten zu montieren:

Bei «Hecktrieblern» gehören diese Reifen nach hinten - ebenfalls der besseren Traktion, aber auch der Spurhaltung wegen.



wrbakatze
 
A

Anonymous

Guest
Trotzdem kommt das Wasser immer noch vorne und trift auf die Vorderräder die dann aufschwimmen.
Ein Aquaplaning an der HA habe ich selber noch nicht erlebt .


Daher bleibe ich dabei, das meiste Profil nach vorne. Egal ob Front - oder Hecktriebler .

Heiko
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
Eine endgültige (die beste) Lösung wird es wohl nicht geben, jeder entscheidet selbst wo er die besseren Reifen montiert, aber ich montiere auf anraten eines Reifenhändlers die besseren Reifen hinten. Und ich hab noch nie schlechte Erfahrung damit gemacht.

wrbakatze
 
A

Anonymous

Guest
Genau. Ich finde es schon nachvollziehbar, wie die AMS das schreibt. Es werden jeweils Vor- und Nachteile abgewägt und dann entschieden....
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
...komisch, daß auch hier die "experten"meinungen auseinander gehen...

..obwohl ich der meinung bin, daß es wichtiger ist grip auf der hinterachse ( egal welche antriebsart ) ist wichtiger, da das fahrzeug OHNE grip auf der hinter ( in diesem fall nachlaufenden ) achse keinerlei korrekturbewegungen " abfangen " kann...

..das ist auch logisch nachvollziehbar....was nutzt es dir, wenn du vorne mit grip etwas " abgefangen " hast, aber dir deine hinterachse mangels grip die lange nase zeigt...

:shock:
pit
 
O

Oliver

Guest
Ihr hab ja alle irgendwie recht, aber ich denke entscheident ist doch über welchen Profilunterschied man redet, sind es 2mm oder 5mm, ich meine das ist schon ein enormer Unterschied, außerdem müsste man wissen wie sich der jeweilige Reifen in den bestimmten Abnutzungszuständen verhält. Es wird welche geben, bei denen der Unterschied größer ist als bei anderen. (Das würde mich auch generell bei den Reifentests interessieren, die sollten die Reifen neu testen und dann auf 3 oder 4mm abgehobelt...).

Und wenn man achsweise zwei verschiedene Hersteller bzw. Profile fährt (V/H), dann ist es IMO sowieso egal....
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
Ihr hab ja alle irgendwie recht, aber ich denke entscheident ist doch über welchen Profilunterschied man redet, sind es 2mm oder 5mm...

Korrekt, wenn man natürlich ein Pärchen alte, harte und abgelutschte Socken fährt kann man die hinziehen wo man will .... Tod in Tüten ....

Also ich rede von maximal 1,5-2mm Unterschied bei max. 3 jährigen Reifen ohne nennenswertem Altersunterschied .

Heiko
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
hm, was macht man wenn man ein 4x4 Fahrzeug hat? oder nen Heckmotor? Obwohl jetzt gleich alle schreien wegen Spritverbrauch etc. wenn es schneit kommt bei mir in den Kofferraum Gewicht rein hab da 2 50KG gepresste Metalabschnitte die kaum platz nehmen! Hilft auch bei Fronttrieblern, aber extremst bei Hecktrieb mit Frontmotor eines bekannten bayrischen Herstellers, da lagen bei meinem alten Wagen von Nov. bis März die 2 Blöcke drinn, hätte sonst bestimmt nochmehr gezickt bei bissl schnee :beiss:
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..die zeiten von betonblöcken im kofferraum bei " modernen " hecktrieblern ist ja wohl völlig VORBEI...

..diese maßnahmen hatten einen sinn als es noch kein ASR , ESP oder sonstige helferlein gab...

:shock:
 
O

Oliver

Guest
Ich denke auch, bei nem modernen Hecktriebler hat man ja heute eine fast ausgeglichene Gewichtsverteilung zwischen vorne und hinten.
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
meggi schrieb:
..die zeiten von betonblöcken im kofferraum bei " modernen " hecktrieblern ist ja wohl völlig VORBEI...

..diese maßnahmen hatten einen sinn als es noch kein ASR , ESP oder sonstige helferlein gab...

:shock:

welche beim megane auch sehr sehr genau abgestimmt sind :mrgreen: und auf was man sich gut verlassen kann.. erzähl mir nix... n paar KG mehr druck auf die Heckachse schadet auch da nicht. Wie war das mit Winterreifen? schmäler dadurch mehr gewicht pro cm² ... Technische Hilfsmittel sind KLAR super und nötig, aber die Physik und Schwerkraft kann kein "helferlein" austricksen
 
Thema: Neue Reifen immer hinten montieren
Oben