Neue Reifen immer hinten montieren

Diskutiere Neue Reifen immer hinten montieren im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Aufgrund der immer wieder auftauchenden Meinung das Neue Reifen auf die Antriebsachse nach vorne gehören hier der Link zum Gegenteil...
O

Oliver

Guest
Navigator schrieb:
... Wie war das mit Winterreifen? schmäler dadurch mehr gewicht pro cm² ... ...

Und wie war das mit der Hangabtriebskraft....;)
 
A

Anonymous

Guest
Ich ziehe beim Winter-/Sommerreifenwechsel immer das Paar mit dem größeren Profil auf die Achse mit dem größeren Verschleiss.
Ich versuche nämlich immer alle 4 Reifen gleichzeitig zu tauschen, und das geht am wirtschaftlichsten nur dann wenn alle "gleich" abgefahren sind.
Somit wäre es bei mir keine Frage ob hinten oder vorne sondern abhängig vom Model. Mancher Wagen (ver)braucht vorne mehr Gumme, mancher (ver)braucht hinten mehr Gummi. Somit würde ich dann entweder vorne oder hinten den "neueren" montieren.
Bei meinem Megane ist das knapp die Antriebsachse, etwas höherer Verschleiss vorne, warscheinlich da Diesel und über 100 PS. Wobei der Megane mit den Original Continental Eco-Contact 195er meiner Meinung ausgesprochen Reifenschonend ist.
Mit meinen (bescheidenen) 40Tkm (ca. 30Tkm auf den Conti-Sommerreifen) habe ich noch deutlich über 5mm auf allen 4 Reifen. Dank regelmäßigen Tausch auch nur ca. 0.5mm Unterschied vone und hinten.
 
A

Anonymous

Guest
@Navigator
Das nennt man Flächenpressung ;-)
 
Thema: Neue Reifen immer hinten montieren
Oben