Neue Software - Leistunsgssteigerung?

Diskutiere Neue Software - Leistunsgssteigerung? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Mein Grantour DCI 110 war heute zur ersten 30.000km Inspektion :top: Da er immer schon Probleme mit Start/Stop hatte - oft kam die...
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Hallo

Mein Grantour DCI 110 war heute zur ersten 30.000km Inspektion :top:

Da er immer schon Probleme mit Start/Stop hatte - oft kam die Meldung Start/Stop überprüfen - habe ich heute laut Werkstattleiter eine neue Software eingespielt bekommen. Der Werkstattleiter meinte, es könnte sein, dass der Wagen die ersten paar Tage ein bisschen anderes laufen würde - somit sollte ich ihn im Moment ein bisschen mehr fordern - damit er sich wieder an das "Arbeiten" gewöhnt.

Nun bin ich ihn ca 50 km gefahren. Meiner Meinung nach und ich hoffe ich bilde mir das nicht nur ein, verhält sich mein Megane wirklich anders.

Um es mal bildlich aus zu drücken....

Während ich vorher das Gefühl hatte, der Meggi benimmt sich beim Gasgeben eher mit .....
Naaaaaaaaja... Wenns uuuuunbedingt sein muss, dann werde ich mal ein bisschen schneller....aber Hallo....bitte nicht zu lange!!!
Macht er jetzt den Eindruck, als ob er ganz unruhig trippelt und sagt....
"Mensch Alte, komm doch mal aus dem Quark und lass mich was tun" und er somit ganz freudig das Gas an nimmt und am Liebsten bis zum Ende der Welt so weiter fahren würde.

Kann das wirklich sein, dass ein Update, so einen Unterschied verursacht???

Wobei die Beschreibung jetzt ein bisschen mit "Augenzwinkern", "Frauenlogik" und technische Erklärungsnot gesehen werden sollte :blush:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Grundsatzentscheidung: Streng vs Locker?

Definitiv JA.

Allerdings hat Ansprechverhalten und Willigkeit nicht direkt was mit der Leistung und oder dem Drehmoment zu tun.

So oder so, scheint sich das Update bei deinem Wagen sehr gelohnt zu haben, denn du bist happy und der Wagen scheinbar auch :grin:

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ja kann,

alleine schon weil das Gaspedal ja elektronisch funktioniert. Man könnte es so programmieren das halb drücken schon Vollgas ist. (im RS kann man sowas sogar einstellen)
Das Ansprechverhalten insgesamt wird Maßgeblich von der Elektronik bestimmt, da können ein paar Optimierungen durch ein Softwareupdate schon deutliche Verbesserungen bringen.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

@nachtanbeterin: darf ich Dich einfach mal ganz direkt so fragen, was Du bislang für einen Verbrauch gefahren hast, bzw. wie Du gefahren bist? Eher sparsam, also früh hochgeschalten, nicht immer voll durchgetreten?


Ich frage deshalb, weil man nach meiner Erfahrung bei dem Motor wenn man länger spritsparend unterwegs ist einen immer träger ansprechenden Motor bekommt. Fährt man dann mal ne längere Strecke z.B. schnelle Autobahnetappen und die evtl. noch etwas "aggressiver" (bitte jetzt nicht verwechseln mit rowdiemäßig), dann fühlt sich der Motor wie ausgewechselt an. Das konnte ich bei meinem DCI110 sehr häufig bemerken und es war auch absolut reproduzierbar.

Ich vermute einfach, dass Dein Auto durch die neue Software vielleicht noch nicht im "träge-fahr-modus" ist.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass das so bleibt. Denn dieses träge ansprechen des Motors hat mich auch immer tierisch genervt.

Freundliche Grüße,

Roman
 
Thema: Neue Software - Leistunsgssteigerung?
Oben