Neue Sommerreifen

Diskutiere Neue Sommerreifen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, wollte mir im Internet neue Sommerreifen bestellen. Was haltet ihr von Falken oder Vredestein? Größe 225, 45, 18"? Achso der...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na ich verzeih die bei sonem schönen Wägelchen darf man auch schon mal blond und weiblich sein =o :D
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
*lol* ... da habe ich ja nochmal Glück gehabt. :D

LG
Tina
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
dc-viper schrieb:
Man kann nicht generell sagen, dass Billigreifen/Testverlierer grundsätzlich schlecht sind, bzw. grundsätzlich für einen Autobesitzer ungeeignet sind.
Doch.
Testverlierer haben immer ein grosses Problem zumindest in einer der Testkriterien, zB Bremsen auf nasser Fahrbahn. Da kann der Reifen in den anderen Disziplinen noch so gut sein.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also der verkäufer hat bereist geantwortet , und der versand ist für alle 4 Reifen. Ich denk ich kauf die, wann bekommt man schon sonst nochmal so ein schnäppchen auch wenn ich meine alten noch einige Monate drauf lasse. Hab genügend platz um sie beiseite zu legen.
 
O

Oliver

Guest
Tom schrieb:
... lese dazu besser die Testberichte von ADAC usw.... die sind doch etwas aussagekräftiger als die Aussage eines Freundes..

Ich hatte den Vorgänger .. einmal .. die waren recht weich und fuhren sich somit auch extrem ab .. war nix besonderes ...

lg
tom

Als ich heute die aktuelle Ausgabe der Motorwelt durchgeblättert habe und dann auf dem Sommerreifentest gestoßen bin, war ich schon etwas enttäuscht. Also die waren auch schonmal ausführlicher....früher waren die Profile der Reifen auch abgebildet....aber heutzutage muss ja überall gespart werden...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na dann guck in die neue Auto-Bild da haste dann auch Bilder vom Profil der Reifen :roll:
Alo mir sind die fahreigenschaften lieber als das Profil, was nützt es wenn ich ein Designer Profil habe , aber sobald drei Regentropfen fallen das Auto nicht mehr auf der Strasse zu halten ist.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Natürlich ist der Treffen-Fahrer der nur bei Schönwetter und nicht schneller als 100 km/h fährt selten, ich wollte damit halt lediglich sagen das es ganz auf die Anforderungen ankommt wie viele andere hier auch schon schrieben. :wink:

Wenn ich dann mehrere gleichwertige Reifen zur Auswahl habe ziehe ich für die Auswahl der Reifen Testberichte von Fahrern aus Foren und letztendlich auch das Design des Profils heran um mich zu entscheiden. Natürlich ist den meisten das Profil egal, aber eben nicht allen. Das heisst aber nicht das Reifen mit "schönem" Profil schlecht sind. Und dann ist für mich auch das Preis-/Leistungsverhältnis wichtig, wie bei allen anderen Autoteilen auch.

Mein Anforderungsprofil: Die Woche über steht das Auto in der Garage. Ich fahre ca. 12.000 km/Jahr, Einkaufsstadtfahrten ca. 2 mal pro Woche, längere Fahrten zu diversen Renaulttreffen (oft "Kolonnenfahrt"), Wochenendausfahrten bei schönem Wetter, ca. 2 mal im Jahr Fahrt nach Leipzig, ein paar berufliche Fahrten wegen Meetings oder Schulungen, evtl. Fahrt in den Urlaub innerhalb Deutschlands. Zudem bin ich ein vorausschauender Fahrer, meist mit mehr Sicherheitsabstand als nötig (meine Bremsen danken es mir jetzt). Achja, und Bordsteine bzw. entsprechende Parkplätze auf Gehwegen berühren meine Reifen nie. 8)

Heisst für mich: Wenns trocken ist brauch ich gute Reifen (fast alle Reifen möglich) und wenns nass ist kann ich mir meist Zeit lassen oder fahre nicht schneller als 130 km/h (auch mit teuren Michelin Reifen bin ich nie schneller im Regen gefahren). Extreme Billigreifen oder runderneuerte kommen generell nicht in Frage.

Wie gesagt, nach einer Saison bin ich mit dem Nankang NS-2 sehr zufrieden. Das Auto liegt gut in der Spur (auch bei Spurrillen), egal ob trocken oder Regen und die Reifen haben kein hörbares Abrollgeräusch. Bei schnelleren Kurvenfahrten oder bei schnelleren Autobahnfahrten im Trockenen klebt der Reifen förmlich auf der Strasse. Eine Vollbremsung habe ich bisher noch nicht machen müssen mit den Reifen, ich glaube überhaupt mit dem Megane war das bisher fast noch nie nötig (könnte in vielen Fällen auch wieder an der Fahrweise liegen). Den Verschleiss schätze ich so ein das sie wohl 3 Sommer halten werden. Und die Reifen haben ein schönes V-Profil. :bä:

:wink:

Gruss
Falko
 
O

Oliver

Guest
Driver schrieb:
Na dann guck in die neue Auto-Bild da haste dann auch Bilder vom Profil der Reifen :roll:
Alo mir sind die fahreigenschaften lieber als das Profil, was nützt es wenn ich ein Designer Profil habe , aber sobald drei Regentropfen fallen das Auto nicht mehr auf der Strasse zu halten ist.

Gruzifixnochmal, kann man denn hier im Oberlehrerforum garnichtsmehr schreiben, ohne von Besserwisserei überhäuft zu werden? Mein Kommentar bezog sich NUR DARAUF, DASS DIE TESTS DES ADAC VERGLICHEN MIT FRÜHER SCHON MAL BESSER UND AUSFÜHRLICHER WAREN! KAPIERT? KAPIERT? KAPIERT??????

Ich glaub e ich habe mehr Ahnung von Fahrwerkstechnik als die meisten [....] hier! [edited by Tom]

Nur so nebenbei ich Fahr im Moment auf meinem Meggi im Sommer Conti und im Winter Semperit und das hat nichts damit zu tun, dass ich bei Conti arbeite!


So Falko und nun darfst Du mich aus diesem Forum löschen und zwar ohne Rückfrage, denn zu dieser Community fühl ich mich eigentlich schon lange nichtmehr zugehörig. Tschüss!
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hey Leute, was ist denn hier los..? Ich glaub das Reifen-Thema ist ein wenig ausgeartet. Also bitte alle einmal tief durchatmen!

@ Oliver: Dass du einer der "Besten" bist, was Technik am Megane und allgemein betrifft dürfte fast allen hier bekannt sein. Vielleicht überlegst dir nochmal ob du wirklich einen Strich unter das alles hier ziehen magst. Ich persönlich würde es schade finden, wenn du dich als absoluter Know-How Träger gegen das Forum und damit gegen "uns" als Gemeinschaft entscheiden würdest.

@ all: Jedem das seine sag ich mal. Wenn einer Designer-Reifen will, dann soll er sie sich holen. Ich sehe das ein wenig so wie Falko - nicht jeder hat die gleichen Anforderungen an einen Reifen. Ich würde nach Ausgewogenheit und Verschleiß eher gehen als nach Aussehen, anderen Fahrern ist vielleicht die Marke wichtiger, der nächste sucht halt einen Designer-Reifen.

Unterschiedliche Meinungen sind das Salz in der Suppe - und eine ungesalzene Suppe schmeckt bekanntlich nicht. Eine Bitte hab ich aber bei all dem Salz, damit wir uns die Suppe nicht gegenseitig versalzen: Bitte sachlich bleiben und die Leute die eine andere Meinung vertreten oder einen anderen Zugang zu einem Thema haben nicht persönlich angreifen!!!!

Einen schönen Sonntag Euch allen noch!
ASpeed
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hallo,

erstmal @ Oliver : Ruuuuuhig Brauner ... das ist doch echt kein Grund hier das Handtuch zu werfen, oder? Bitte überlege es dir noch einmal! :bussib:

@ Sommerreifen : Ob nun Desingnerprofil oder Top-Regenreifen .... wenn mich Jemand fragt, was für Reifen GUT sind, dann kriegt er eine Antwort bezüglich Qualität, Verschleiss, Preis/Leistung etc .... und sicher nicht danach ob die Rillen hübsch angeordnet sind, denn das war m.E. nicht die Frage.

Das das Thema Reifen auch gleichbedeutend mit dem Thema Sicherheit ist, sollte hier auch Jedem klar sein, oder?

Natürlich - wenn Jemand in seiner Fragestellung gleich schreibt, das er nur bei Sonnenschein fährt, nur wenige km abreisst und auf den Preis achten muss/will, dann kann man sicher auch noch Reifen empfehlen, die in einschlägigen Tests nicht so dolle abgeschnitten haben, wenn es um das Fahren auf regennasser Strasse geht.

Wenn Jemand aber wiederrum einen Reifen sucht und ihm dabei nur am Herzen liegt, das die Optik gefällt, dann ... ja dann braucht er hier doch eigentlich gar nicht fragen, denn Geschmäcker sind sicher unterschiedlich. Was ich hübsch finde mag ein anderer vielleicht gar nicht leiden. Will heissen - ist mir das Aussehen sooo wichtig, dann gucke ich auf entsprechenden shop-Seiten und entscheide dann still alleine für mich. Da brauche ich dann keine Meinungen anderer für.

Sorry ... aber dieser Thread ist wirklich ein bisschen "eigenartig". 8)

LG
Tina
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich sehe in der Antwort von Driver nichts anstössiges.

Wie dem auch sei, solche Threads werden hier in Zukunft deutlich früher dicht gemacht, denn ich sehe es auch nicht ein, dass hier permanent die Leute, welche sich die meiste Mühe machen und hier versuchen mit ihrem technischen Sachverstand anderen zu helfen, dafür noch eins vor den Bug geknallt bekommen. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn die Lust dieser Leute rapide sinkt. Ohne diese Leute ist ein Forum auf dem Niveau .. eh boay eh.. hast du voll Krasse Reifen, oder was ?

Hier gibt es genug Leute die sich sehr gut auskennen und Erfahrungen in den unterschiedlichen Bereichen haben, das macht es hier aus ... und um einen Reifen und die Auswirkungen des Fahrverhaltens zu verstehen, vermag es komplexe Sachverhalte zu kennen, mehr als nur die eigenen Erfahrungen die man mal gemacht hat.

Ich mache jetzt hier zu.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
So, ich mache den Thread wieder auf. Und jetzt fahrt ihr alle mal etwas eure Emotionen runter und diskutiert sachlich was nicht heisst das es nicht auch um das Design der Reifen gehen darf. Schliesslich sind wir ja zum Diskutieren hier. :k:

Aber: der Ton macht die Musik !!!

Lest euch den Thread am Anfang nochmal durch, wenn man es richtig herausliest was gefragt war erkennt man das ein schöner Reifen gesucht wird der auch was taugt, es ging nicht nur ums Design. Nur war hier ebend nicht nur technischer Sachverstand gefragt sondern Meinungen und Erfahrungen.

Und wer technisch hier was leisten will der soll bitte seine Emotionen bishin zur Klugscheisserei raushalten, dann gibts auch kein böses Blut. Ist doch klar wenn man so provoziert dass das kein gutes Echo gibt. Wer das nicht kann hält sich bitte raus!

Gruss
Falko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
... ich denke es wurde ein guter Reifen gesucht ... das Design kam später dazu ... meine Erfahrungen aus 11 Jahren Gummiwerke werde ich jetzt zugunsten der Designdiskussionen zurückstecken .. viel Spass mit den schönen Reifen ...
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Tom schrieb:
... meine Erfahrungen aus 11 Jahren Gummiwerke werde ich jetzt zugunsten der Designdiskussionen zurückstecken ..
Mich würden die Erfahrungen trotzdem interessieren. Reifentests sind das Eine (Reifen werden ja auch am Limit getestet), Erfahrungen von "Normal- und Alltagsfahrern" das Andere. In meinem Fall interessiert mich natürlich die 16" Standardgröße, denke aber, dass man Ergebnisse von einer Größe darüber oder darunter weitestgehend übertragen kann. Wenn dabei ein schönes Design mit von der Partie ist (ist ja immer Geschmacksache), warum nicht.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Interessant wird es wie immer erst bei Personenschäden... ob sich irgendwer dafür interessiert daß man bei Regen nur 130 und vorausschauend fährt, wenn man ein Kind umgemäht hat oder jemand danach im Rollstuhl sitzt ? Das Argument find ich schon krass irgendwie... man kauft doch auch nicht die Brembeläge aus Holz, "weil man eh nicht so schnell fährt"....

Was mich bei der ganzen Diskussion immer wieder erstaunt: Für jeden Mist gibt es gesetzliche Mindesanforderungen.. mittlerweile auch für Bremsbeläge... WARUM nicht für Reifen ? Da darf jeder irgendeinen Mist der rund und schwarz ist verkaufen.. wenn bei Tests zwischen dem besten und schlechtesten Reifen 15m Bremsweg liegen, dann sind das Welten.. auch wenn ein Energiesparreifen einer der Top Hersteller in dieser Diszpil vorletzter wird, finde ich das unankzeptabel..das ist ja wohl kein Gramm CO2 wert daß ein Reifen so schlecht bremst
 
Thema: Neue Sommerreifen
Oben