Neue Sommerreifen

Diskutiere Neue Sommerreifen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, wollte mir im Internet neue Sommerreifen bestellen. Was haltet ihr von Falken oder Vredestein? Größe 225, 45, 18"? Achso der...
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
das eine schließt das andere doch nicht aus es gibt auch Reifen die super sind und nen schönes Profil haben

muss gleich mal nen bsp raussuchen
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@HL
Warum baust du dein Posting nicht in deine Signatur ein ? Oder soll ich dir den Spezialrang "Moralapostel" geben ? Sorry, aber das nervt langsam und ist fern jeder Realität was du schreibst. :roll:

Die Aufgabe dieses Threads ist es dem Threadersteller bei seiner Entscheidung zu helfen, also bitte Back to Topic!

Gruss
Falko
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
als bsp: Uniroyal Rainsport 2; 205/55 R16 W vom Preis her Ok und das Design ist auch nicht schlecht und er hat gute Wertungen bekommen :top:
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hallo Falko,

sorry, aber ich finde dein Posting für einen Administrator eines Auto-Forums voll daneben!

Was will dieses Forum hier sein? Eine Anleitung für "tiefer - breiter - schneller - schöner" oder eine ernst zu nehmende Community, die wirklich bei Problemen hilft und wo dann auch bei Reifenwahlen das Wort SICHERHEIT an erster Stelle stehen sollte?

HL hat m.E. völlig Recht ... dem überfahrenen Kind bzw. dessen Eltern ist es wohl ziemlich egal, ob das Profil des Reifens schön war, welcher ihr Kind überrollte.

Wird hier nach dem "wird schon nix passieren" Prinzip gelebt? Gleicht meiner Meinung nach ein bisschen dem Spiel mit dem Feuer, denn irgendwann könnte dann doch mal was passieren ... und dann? Hauptsache das Profil war schön?

LG
Tina
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es gibt auch gute Reifen zu günstigen Preisen... Fulda, Semperit, Uniroyal ( die sind bis auf den Verschleiß sogar spitze), Vredestein, meinetwegen auch noch ein Barum... die sind alle immer noch super im Vergleich zu nem wirklich schlechten Billigstreifen..gutes Material kostet eben Geld...
 
A

Anonymous

Guest
Genau meine Meinung. Und wenn man sich reichlich Tests reinzieht und Preise vergleicht kann man einen guten Reifen für wenig Geld erstehen . Daher mein Hinweis auf den Hankook Evo V12, der im Sommer/Herbst 2008 Testsieger war und unschlagbar preiswert ist. MEHR will doch keiner, gute Ware für wenig Kohle reicht doch ?
Ich persönlich ziehe viel Reifen durch, achte sehr auf den Preis, aber China-Feng Shui Reifen mit 200 Meter Bremsweg bei Nässe habe ich noch nie gkauft und werde es auch nicht machen .

@ Oliver
Und wenn ich sage der ist gut dann ist das nicht meine Feststellung , auch nicht Falkos sondern die von kompetenten Leuten, die u.a. einen Nankang, etc. als "nicht empfehlenswert" einstufen . Meine persönlichen Empfehlungen basieren zu 99% auf Tests und werden nicht aus den Fingern gesaugt . Vielfach fahre oder fuhr ich Reifen aus Tests und kann sagen die Einschätzungen der Tester haben 100%ig Hand und Fuß . Auch nich habe schon mal Nieten erwischt und siehe da, meine Meinung wurde immer durch Tester manifestiert .

@ HL @ Driver@ Tina @ Tom @ Fendiman @ Mr.Nice
Daumen hoch weil ihr eure Meinungen vertretet ! (Kann es sein daß die Mehrzahl EINER Meinung ist ?? )

Wenn es hier jetzt unsachlich, unqualifiziert auf "Manta-Niveau" weitergeht und Nankangs als "prima Reifen" dargestellt werden, Reifen nach Profiloptik (Boah, voll krasses V-Profil ) gekauft werden dann gute Nacht .

Wenn einigen Leuten Audio-Schickimicki, Showeffekt, Analwärmer und "60mm-tiefer" wichtiger sind als Grip dann denke ich wir sind auf dem Schulhofniveau einer Kreuzberger Hauptschule angekommen und geben mit unseren Handys an .

Für freie Meinungsäußerung bekomme ich jetzt "rot" ?

Bin weg !


Heiko
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also zu meinem angeblich klugscheißerischen Posting werde ich schon gar nix schreiben, aber ich habe langsam das gefühl das das ganze hier langsam etwas albern wird und sowas eher in den Kindergarten passt.
Es war anfangs eben zweideutig das ist unbestreitbar und manche Themen sind irgendwie auch echt lächerlich, frag mich wann der erste kommt und fragt welche farbe er denn für seine ventilkappen nehmen soll und welches design!
Hatte gestern ja schon stellungmahme zu meinem letzten Beitrag hier geschrieben , der aber irgendwie trotz absenden nie aufgetaucht ist und wenn Oliver glaubt ich hätte ihn damit angreifen wollen, dann soll er seinen glauben behalten.

Ich MUSS ja gar nix hier reinschreiben, kann auch das was ich weiß für mich behalten, oder schreib es per Privat Message an denjenigen selbst, aber dann können wir ja gleich einpacken denn dazu solte das Forum doch bestimmt nicht gemacht sein.
Finde auch blööd das irgend jemand hier ein problem postet aber dann niemals ne Lösung dazu!
In anderen Foren ist sowas eben ein muss, denn sonst ist jede Zeile die geschrieben wurde zum Thema für den Ar....

So und nun könnt ihr über mich denken was ihr wollt !!

LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Übrigends @ Dieselpapst :top: :top: :top: :top:
Vielleicht bekomme ich ja jetzt nen Platzverweis hier !!
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich habe eigentlich nun genug zum Thema gesagt, aber ihr wollt es halt nicht verstehen. Es geht hier im Thread nicht darum Moralapostel zu spielen sondern es geht darum Empfehlungen und Erfahrungen zu geben. Keiner hat behauptet das Nankang die besten Reifen sind, aber für mich sind sie halt der beste Kompromiss für meine Anforderungen an die Reifen. Wie gesagt, jeder hat andere Anforderungen.

Meine Meinung verteidigen werde ich hier nicht, ich weiss ja nichtmal ob sie richtig von euch verstanden wurde. Ich glaube eh ihr versteht was ihr verstehen wollt. Und auch ein Admin hat seine Meinung, ob sie euch nun passt oder nicht. Wenn halt jemand zum Xten Mal postet "aber wenn du ein 3jähriges Kind überfahrst...", ich kanns nicht mehr lesen. :frown:

Seid ihr vielleicht scharf auf rote Karten ? :vogel:

Gruss
Falko
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Falko schrieb:
Seid ihr vielleicht scharf auf rote Karten ? :vogel:


Falko, wenn ich keine Lust mehr auf das board hier hätte, würde ich gehen ... ohne Provokation, Verabschiedungsarien oder sonst was ...

Nur habe eben auch ich meine Meinung zum Thema und gebe sie hier wieder ... dafür ist doch ein DISKUSSIONSforum auch da, oder?

LG
Tina
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Natürlich darf jeder seine Meinung kundtun, aber in erster Linie ist der Thread dazu da dem Threadersteller bei seiner Entscheidung zu helfen, ohne Moralpredigten. :wink:

Gruss
Falko
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Natürlich .... aber das hier war die Fragestellung:

JO87 schrieb:
Hallo,
wollte mir im Internet neue Sommerreifen bestellen.
Was haltet ihr von Falken oder Vredestein? Größe 225, 45, 18"?
Achso der Tragfähigkeitsindex ist bei beiden 95. Bei meinen Winterreifen 91. Spiel das eine Rolle?

LG

Betonung auf "WAS HALTET IHR VON .... ?"

Das Thema Design kam erst ab dem dritten Posting langsam auf und da auch noch nicht so deutlich.

Ist doch wohl normal, das man davon ausgeht, das Jemand einen GUTEN und nicht einen HÜBSCHEN Reifen sucht, wenn er so fragt wie oben zitiert, oder?

Aber ich glaube, es sollte langsam reichen ... sonst drehen wir uns hier noch in drei Wochen im Kreis. Jeder so wie er meint bzw. wie er meint es verantworten zu können.

LG
Tina
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

persönlich kann ich nur davon abraten einen Reifen danach zu beurteilen wie er sich in top neuem Zustand verhält. Kautschuk ist eine lebender Rohstoff, er verändert sich, altert usw. Ein Reifen mit einer guten Gummimischung ist auch noch nach ein paar Jahren gut, ein schlechter hat keineswegs mehr die Eigenschaften wie zu Beginn. Vor allem mache ich einen Bogen um die Reifen, die noch mit vollem Profil nur ein befriedigendes Ergebnis bei Nässe zeigen. Mit halbem Profil ist ein deutlich schlechteres Verhalten bei Nässe zu erwarten. Und gerade bei Nässe passieren doch viele Unfälle.

Vorausschauend zu fahren ... nun ... das geht doch nur wenn man ganz alleine auf der Autobahn ist ...
2 aktuelle Beispiele gefällig .... meine beiden Rückfahrten von Hamburg hierher ...beide im Dunklen im Regen ...
1. Fahrt ... ca. 50 mtr von uns eine Spur rechts platzt einem LKW der Reifen ... der halbe Reifen fliegt über die Fahrbahn, der Wagen vor uns geht voll in die Eisen und weicht aus .. wir weichen mit einem abrupten Ausweichmanöver aus ...
2. Fahrt .. auf der linke Spur steht ein Mercedes quer auf der Fahrbahn .. die Trümmer verstreut über 50 mtr auf der Fahrbahn ... wir fuhren auf der Mittelspur aber auch hier war eine recht starke Bremsung notwendig ...mit dem Michelin Alpin A3 ging beides recht gut ... mit einem schwachen Reifen hätte es mich evtl. von der Bahn gekickt...

Ich habe es auch schon erlebt, das ich mit einem Reifen mit 4 mm Profil fast ins Ausfahrt Schild der Autobahnausfahrt geknallt bin, da ich auf der nassen Ausfahrt volles Aquaplanung hatte ..

Ich fahre im Winter den Michelin Alpin .. den finde ich bei Schnee nur durchschnittlich, aber im Trocknen und bei Nässe richtig klasse. Im Sommer fahre ich den Pirelli P7 und ich denke der kommt auch wieder drauf. Fand den Conti Sportcontact auch nicht schlecht, aber viel zu Kurzlebig. Vieles deckt sich schon im Groben mit den Testergebnissen vom ADAC. Ansonsten ist meine Meinung bekannt, wer am Reifen spart, spart im schlimmsten Falle an seiner Sicherheit ..

lg
tom
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Tom, warum passieren mir solche Situationen nicht ? Weil ich viel weniger mit dem Auto unterwegs bin als du, also ist das Risiko in solch eine Situation zu kommen auch viel geringer. Wenn man danach gehen würden was alles passieren könnte müsste man sein Auto lieber verkaufen und zu Hause bleiben, dann könnte es nur noch passieren dass das Wohnhaus einstürzt in dem man sitzt :D .

Man könnte nun noch eine Diskussion darüber führen welche Risiken man im Leben eingehen sollte und welche nicht (Rauchen, Trinken, Fallschrimspringen usw.), oder eben welche Risiken man bei er Reifenwahl eingehen sollte oder kann, aber das ist hier nicht das Thema. :wink:

Nochmal zum Nankang, in Tests die ich gesehen habe hat er bisher immer mit "Bedingt empfehlenswert" abgeschnitten, halt wegen der schlechteren Haftung bei Nässe, aber als "Nicht empfehlenswert" wurde er meines Wissens nach noch nicht bewertet =o . Der Satz in 225/35R18 hatte mich übrigens 320 EUR gekostet. Ich will nicht behaupten das der Reifen mit halbem Profil auch noch fahrbar ist, das wird sich dann nächstes Jahr zeigen, denn der Verschleiss hält sich bisher in Grenzen. Sollte das aber nicht so sein kommen sie runter und ich werde auch wieder auf einen anderen Reifen umsteigen. Ich bin aber optimistisch das der Reifen auch in der 2. Saison gut haftet, und wenn er dann in der 3. Saison nachlässt bin ich bei dem Preis zufrieden. 8)

Gruss
Falko
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Also wenn ich neue Reifen brauche, dann schaue ich mir zuerst im Internet alle möglichen Testergebnisse an und Vergleiche dann zwischen Nass u. Trockenverhalten, Verschleiß und Rollwiderstand und Preis. Im Winter hab ich deshalb den Semperit SportGrip drauf, da dieser bei Schnee und Eis ziemlich gut war (ist bei uns im Winter wichtig) und bei Nässe und im Trockenen auch gut war, der Preis hat dazu auch gepasst.
Im Sommer fahr ich Michelin Energy, da ich den Wagen so bekommen hab ;) dazu kann man sagen das er beim Verbauch wirklich top ist und im Trockenen auch, bei Regen lässt er doch bisschen nach, wüsste deshalb nicht ob ich ihn nochmal nehmen würde.
Aber der Hankook V12 Evo klingt, für die hier gefragte Größe, richtig gut.
 
Thema: Neue Sommerreifen
Oben