Ich habs so gemacht wie oben bereits geschrieben und wie es im Handbuch steht. Nach den 1000km hab ich natürlich noch kein Vollgas gegeben, max. kurz 4000 Umdrehungen. Nach 3000 km hab ich für mich das Einfahren abgeschlossen, danach hab ich den Motor zwar nicht gleich in den Begrenzer gedreht, aber mal schön bergauf Gas geben war auch schon drin.
Jetzt mit etwas über 6000km gehe ich ganz normal mit dem Wagen um, den das Einfahren hat sich jetzt eigentlich erledigt. Normalerweise dürfte dem Motor garnichts passieren, denn im Werk und bevor ihn der Kunde erhält wird er auch nochmal richtig getestet, da hält sich keiner an die 3000 Touren, da ist natürlich nur für kurze Zeit.
Mein Motor läuft von Anfang an wie eine 1, man könnte zwar meinen das er jetzt etwas besser geht, aber das ist wohl eher objektiv, denn man weiß ja nicht wie er ganz neu geht, da es keiner ausprobiert......
crackers schrieb:
Der Meister sagte nach dem Ölwechsel von ca 3500 km
Das wird wohl auch immer ein Streitfall bzw Anichtssache bleiben, ob das wirklich nötig ist, meines Erachtens nicht. In meiner Familie hat das noch keiner gemacht und die Autos halten auch locker über 100000km (jedenfalls vom Motor her
). Außerdem würde Renault es ja sonst vorschreiben. Ich will jetzt darüber auch keine Diskussion anfangen, da am Ende sowieso nichts herauskommt. Außer das jeder wieder seine eigene Meinung hat. Den einen richtigen Beweiß gibt es sicherlich nicht dafür.