Neuen Motor richtig einfahren!?!

Diskutiere Neuen Motor richtig einfahren!?! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Wie sieht das denn bei euch aus. Über dieses thema gibt es mittlerweile ja einiges an versch. Meinungen. Was ist denn eure Meinung, wie man einen...
A

Anonymous

Guest
und die weisen mir dann meine fahrweise nach? :grin:
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
238
Mein Händler meinte, über die KeyCard können die wohl alle Möglichen Infos vom Steuergerät abrufen.

Wird da auch die Fahrlinie drin gespeichert? Das wäre ja was
 
A

Anonymous

Guest
also meine meinung zum einfahren:

also wir haben nen megane 3 1,6 110ps vorführwagen geholt (wollten abwrackprämie sicher haben...)

als wir gekriegt haben hatte der schon 1000km drupp
denke ma, dass den vorher scon einige gut durchgetreten haben (nich zuletzt auch mein vater bei testfahrt)

also seit der so 1500km drupp hat trete ich den scon was regelmäßiger durch ( manchma auch bis kurz vor rot)

das einfahren is längst nich mehr so wichtig wie vor 10 jahren, da die fertigungstoleranzen VIEL geringer geworden sind...

jedoch hab ich mal auf dsf bericht gesehen, wo die nen rennmotorrad eingefahren haben...

meinten ersten 1000km kein vollgaß halt UND DIE NEHMEN SPEZIELLES EINFAHRÖL, dass mit kleinen schleifpartikel versehen ist...
dieses benutzen die halt die ersten 1000km, und das soll halt die den kolbenlauf verbessern...

wundert mich eig nur bisschen, dass es nich mehr so oft gemacht wird...

naja ich würd also allen die ihren wagen wirklich spitze einfahren wollen dieses einfahröl empfehlen
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Der Rennmotor soll aber nur 1Jahr wenn überhaupt halten.
 
A

Anonymous

Guest
naja hatten es aber auch auf allgmeine bezogen ;)

und einfahröl mit schleifpartikel war laut meinem vater früher gang und gebe...
im prinzip das normalste der welt

hätte er bei sienen ersten 3 neuwagen auch immer mit guten erfolg eingesetzt ;)
ich glaub in der geiz is geil mentalität is es einfach bisschen untergegangen, da es auch mehr kostet und die verbesserung aufgrund der sehr kleinen toleranzen nicht mehr so gravierend ist...
also ich würds mir sonst die ersten 1000km reinkippen (aber unseren erst nach der grenze bekommen)...

muss jeder wissen obs sonst die minimal mehr ps die er sonst vlt besser läuft teuer mit öl , ölwechsel und filterwechsel bezaheln will

viele sparen es sich, da die autohersteller selbst sagen es sei nich mehr nötig...

früher hat es wohl erheblich größeren unterschied gemacht
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Also hab nun selbst auf meinem Neuwagen 2008km drauf (leider wollte er beim aufn Hof rollen nicht auf 2009 umspringen) :grin: und habe ihn selbst bis 1500km warm gefahrn.
Seit dem fahre ich, wie ich möchte bzw. halte mich eigentlich immer noch sehr an den Pfeil, der mir wirklich gut sagt, wann ich schalten sollte. Oft lasse ich aber in geringer Geschwindigkeit den höheren Gang drinne, obwohl der BC meint, ich solle en kleineren nehmen...

Hab aber selbst noch nich die Vmax getestet und über 5000rpm bin ich noch net gefahrn, keine Ahnung wieso.
Der Motor ist aber nun optimal. Sehr guter (geringer) Verbauch und ein Abzug, der für 110PS mehr wie zufriedenstellend ist!

Lass es am Anfang gelassener angehen, aber dreht ihn auch ab und an, dat braucht er... aber zuvor warmfahrn und net gleich ausm Hof raus guuuuuummi geben :top:
 
A

Anonymous

Guest
also hatte ma gerade geguckt ^^ bin bei ca 2050 km jetzt...

also wenn der warm is trete ich den mittlerweile voll durch
da wird uahc ma die 5000U/min kurzzeitig geknackt

ja is nich das beste für den motor aber anderseits lebt man nur einma und mir macht schnelles fahren doch noch verdammt viel spaß ^^ (und aushalten sollte er es trotzdem und pech kann man immer haben wie man hier im forum nachlesen kann)

da kann ich es einfach nich lassen bei kommenden spurverengungen (von 2 spurig auf 1 spurig) z.B. mal die dickeren karren wie nen audi oder bmw zu vernaschen :D:D:D

aber wenn ich lust und laune hab zieh ich den auhc so bis 4250 und so ...

naja was bei einfahren glaub ihc nich schlecht kommt (aber da geh ich nur nach gefühl keine fakten oder so) is die motorbremse

bremse eig immer so gut es geht mim motor und lass die gänge da teilweise auch bei 4000U/min kommen (hört sich auch ganz nett an ^^)

hab das gefühl dass der motor mittlerweile etwas empfindlicher auf gasimpulse reagiert

und nach 1000km geb ich mittlerweile eig fast nen ******* auf die schaltpunktanzeige...

der will mich teilweise unter 2000U/min schalten... gut zum ausrollen ok... aber bei sowas fühl ich mich nich wohl
0 leistung wenn man vlt doch schlagartig brauch
und hab angst dass der bei so niedirgen touren verrußt...
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
also mein händler hat gesagt, die ersten 100km ruhig fahren. dann langsam steigern. wenn man nur im stadtverkehr unterwegs ist, auf jeden fall unter 1000km voll durchfahren (nur halt nich gleich bei 100km ^^). wenn du ihn 1000km nur bei kleinen geschwindigkeiten einfährtst wird er nie seine endgeschwindigkeit erreichen.

habe heute meinen tce130 auf der autobahn getreten. 205 ist angegeben und auf gerader strecke bringt er 209 (wenn keiner vor mir gewesen wäre vlt sogar ncoh 3-4 kmh mehr. ich hab jetzt 200km runter. motor läuft super rund, getriebe hakt nicht. natürlich sollte man das nicht allzu lange und zu oft machen unter 1000km, aber ein zwei mal um ihn auch obenrum ein/freizufahren. :drive:
 
A

Anonymous

Guest
Das sieht glaub ich jeder anders, ich halte mich in jedem Fall an die 1.000 KM, 200 finde ich zu wenig. Ab 1.000 KM steigere ich dann bis ca. 2.500 immer weiter die Umdrehungszahl - er muss ja schließlich auch laufen lernen. Einfahren muss man ihn in jedem Fall, da sich die ganzen Teile erstmal einschleifen müssen :grin: ich mach das alleine darum schon, dass ich ihn en kleinen nicht schon bei 80.000 aufn Schrott bringen muss, ist ja schließlich ein Haufen Geld den man da unterm Arsch hat..

Ich vergleiche das immer ganz gerne mit Joggen - jaja ist gewagt ich weiß, aber da gelten eigentlich die gleichen Regeln ..
- Als ungeübter nicht direkt volle Power geben sondern langsam und regelmäßig anfangen (=Einfahren)
- Erst warmlaufen und dann Gas geben (= warten bis das Öl warm ist und dann kann man Gummi geben)
- Niemals abprubt aufhören .. (= schont den Turolader erheblich)

Ist beim Auto genau so ...

Jetzt bin ich auf die Reaktion gespannt :grin: :grin: >> :tease: <<??
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
mega-N schrieb:
wenn du ihn 1000km nur bei kleinen geschwindigkeiten einfährtst wird er nie seine endgeschwindigkeit erreichen.

kann ich mir ja nicht vorstellen. weicht ja vollends von der aussage in bedienhandbuch ab....
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
238
Also ich habe ihn so eingefahren wie es im Handbuch steht. Konnten die ersten 1000km sogart fast am Stück abspuelen.
Jetzt hat er ca 6500km auf der Uhr und fährt seine 207 kh/h Spitze und liegt im Gesamtverbauch bei 6,3 Liter.

Also alles im guten Rahmen denke ich...

Ölwechsel gibts dann aber doch erst bei 30000km


Greetz Nils
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

also ich könnte mir vorstellen, dass das Steuergerät für die Einfahrzeit/ bzw. km entsprechend geregelt ist. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, das bei Geschwindigkeiten so ab 150/160 bei mir noch nicht die volle Leistung da ist. Unserer hat jetzt an die 900 km. Hatte der Megane 2 nicht auch ab einer gewissen KM-Laufleistung plötzlich wesentlich mehr Power ? Unsere Geschäftsautos wurden nie geschohnt und vom ersten km an mit voll Stoff gefahren. Ich meine , die hatten bei gewissen Laufleistungen dann mehr Leistung. :-)

Das sich die Leistung /Steuereinheit an einer Fahrweise orientiert, :nee: kann ich bis jetzt nicht glauben. Eine Ändererung der Motorkennlinien aufgrund anderer Softwareversionen ist aber definitiv.
 
A

Anonymous

Guest
Hi@all

also heute werden die 1000km auf der Autobahn geknackt, das heißt bis 1000 noch langsam die 130km/h und dann werd ich auch mal durchtreten, das erste mal. Da ja laut Handbuch daraufhingewiesen wird das die 1000km nicht mehr als 130 zu fahren sind, werd ich danach ja auch mal testen können was er schon im Stande ist zu leisten! :grin:
Vielleicht wird es ernüchtern sein, aber ich denke eher weniger das dem Motor das stört wenn er mal etwas schneller und höher getrieben wird, schließlich sind die ersten Kilometer ja nun schon so gefahren das sich der motor dran gewöhnen konnte das er nicht mehr im Werk steht :tease:

Ich probiers einfach mal aus, obs geht oder ob er danach stinkt..etc...einfach mal testen, weil wenn nicht jetzt, wann dann...irgendwann ist immer das erste mal! Nicht wahr meine Herren und Damen!



lg,Philzstift

PS: Info erfolgt morgen obs gut oder eher schlecht ging!
 
A

Anonymous

Guest
Wünsche jetzt schon viel Spaß.... ich bin neugierig...lass es uns bald wissen, wie er denn abgeht....enttäuscht wirst Du nicht sein, denke ich.
 
Thema: Neuen Motor richtig einfahren!?!
Oben