Megane 3 Neuer gebrauchter Megane 3 Grand Scenic und viele Fragen

Diskutiere Neuer gebrauchter Megane 3 Grand Scenic und viele Fragen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen! Ich bin neu hier. Habe mir einen gebrauchten Renault Megane 3 Grand Scenic zugelegt (BBJ) Bose Editioin und brauche mal euere...
B

berton

Türaufmacher
Hallo zusammen! Ich bin neu hier.
Habe mir einen gebrauchten Renault Megane 3 Grand Scenic zugelegt (BBJ) Bose Editioin und brauche mal euere Hilfe!

1. Die Fahrertüre öffnet nur "random" nach mehrmaligem Drücken der Fernbedienung. Ich vermute das Türschloss muss getauscht werden? Richtig? Hat jemand eine passende Teilenummer?
2. Ich würde gerne das Standardradio gegen ein Android Radio tauschen und im gleichen Zuge vorne eine Kamera nachrüsten und hinten die Kamera ersetzten.
2a Für vorne scheint es Kameras zu geben, die in das Renault-Logo eingebaut werden. Richtig und auch passend für den Megane 3?
2b Bei den Kameras hinten bin ich mir nicht sicher. Gibt es da auch etwas für das Renault Logo oder nur so wie die Standardkamera verbaut ist (Nummernschildbeleuchtung)?
2c Hat jemand Erfahrungen mit solchen Austausch/Nachrüstkameras und kann etwas empfehlen?
3. Was sollte bei rund 70tsd KM an Service gemacht werden? Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten?

Danke vorab!

VG
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Es gibt ein Scenic-Forum, wo einige der Fragen besser aufgehoben wären.

Vermutlich gerade beim Thema Radio bzw. vor allem in Kombination mit einem Bildschirm.
Da es den Scenic ab Werk mit RFK gab, ist diese nicht IN der Nummernschildbeleuchtung untergebracht.
Im Megane gab es dafür eine Ausstanzung, ohne Kamera mit einem Blinddeckel verschlossen.
Hing da aber vom Baujahr ab, die frühen Modelle hatten ja noch gar keine Option auf eine Kamera.
Ich nehm an das ist beim Scenic auch so.
An ein aktuelles Android Radio wird sich fast jede handelsübliche Kamera anbinden lassen.

Zum Radio selbst gibt es hier und sicher auch anderswo endlos lange Themen.
Die musst du dir selbst durchkauen, da führt kein Weg vorbei.
Denke daran, dass diese Radios eine sehr kurze Halbwertszeit haben.
Gestern diskutiert ist heute wahrscheinlich gar nicht mehr erhältlich und überholt.
Die originale Ausrüstung bei dir hat auch Relevanz für das Zubehör zum erfolgreichen Einbau.

Kinderkrankheiten sind sicher zig mal behandelt worden.
Man kann sich nicht überall eine komplette Zusammenfassung nach Wunsch erwarten.

Servicearbeiten ohne Angaben zum Motor sind meist auch eher schwer zu beantworten.

B

berton

Türaufmacher
Threadstarter
Es gibt ein Scenic-Forum, wo einige der Fragen besser aufgehoben wären.
Gefunden! Danke für den Tip!
Vermutlich gerade beim Thema Radio bzw. vor allem in Kombination mit einem Bildschirm.
Da es den Scenic ab Werk mit RFK gab, ist diese nicht IN der Nummernschildbeleuchtung untergebracht.
Im Megane gab es dafür eine Ausstanzung, ohne Kamera mit einem Blinddeckel verschlossen.
Hing da aber vom Baujahr ab, die frühen Modelle hatten ja noch gar keine Option auf eine Kamera.
Ich nehm an das ist beim Scenic auch so.
Ja, du hast recht. Ist neben der Nummernschildbeleuchtung. Frage ist aber auch wohl besser im Scenic Doum aufgehoben. Danke!

An ein aktuelles Android Radio wird sich fast jede handelsübliche Kamera anbinden lassen.

Zum Radio selbst gibt es hier und sicher auch anderswo endlos lange Themen.
Die musst du dir selbst durchkauen, da führt kein Weg vorbei.
Denke daran, dass diese Radios eine sehr kurze Halbwertszeit haben.
Guter Prunkt. Bisher noch nicht drüber nachgedacht.
Gestern diskutiert ist heute wahrscheinlich gar nicht mehr erhältlich und überholt.
Die originale Ausrüstung bei dir hat auch Relevanz für das Zubehör zum erfolgreichen Einbau.
Ja, das habe ich auch so verstanden. Ganz schön viel an Infos...
Kinderkrankheiten sind sicher zig mal behandelt worden.
Man kann sich nicht überall eine komplette Zusammenfassung nach Wunsch erwarten.
Logo! Ich schaue mal und mache mir ein Bild. Mit konkreten Fragen komme ich dann noch einmal.
Servicearbeiten ohne Angaben zum Motor sind meist auch eher schwer zu beantworten.
Ist ein TCe 130 EDC

Die Frage mit der Zentralverriegelung auch besser ins Scenic Forum?

Thema: Neuer gebrauchter Megane 3 Grand Scenic und viele Fragen