Neuer Renault Bi-Turbo-Diesel 160 PS / 380Nm aus 1,6Liter

Diskutiere Neuer Renault Bi-Turbo-Diesel 160 PS / 380Nm aus 1,6Liter im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Ob der wohl den 2,0 DCI 160/165 ablösen wird? http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 65372.html Zitat: Kennzeichen des Biturbo-Triebwerks...
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

Black GT schrieb:
Bald steht dann wohl der erste 3 Zylinder Benziner mit 150PS im Regal :shoot:

tut er das nicht schon längst als Benziner? BMW Mini...? BMW i8 bekommt auch nen 3Zylinder mit (glaube) 200 Hottehühs.


Downsizing ist nicht prinzipiell schlecht und aufgeladene Motoren auch nicht. Ich habe es in nem anderen Thread schonmal geschrieben. Der Markt wird das Ganze beantworten, bzw. hat es schon beantwortet. Kein Mensch würde sich heute mehr einen 3Liter Saugdiesel mit 120 PS wünschen, jeder will die "kleinen" aufgeladenen haben.
Die zweistufige Aufladung ist einfach nur der nächste Schritt.
Die Hersteller der Turbolader konnten damit nun auch genug Erfahrung im PKW-Bereich sammeln, von daher sehe ich da keine überschwänglichen Probleme auf uns zukommen. Aber auch ich bin der Meinung, dass die Motoren eben nicht mehr unbedingt 300tsd km laufen. Auf der anderen Seite: Wie hoch ist denn der Prozentsatz der Leute, die das überhaupt nutzen oder nutzen wollen?

Meines Wissens hat BMW mit den 35er oder gar 50er Dieseln wenig Probleme, Mercedes mit dem 204PS Diesel (OM651) in der C-Klasse auch nicht (zumindest nicht mechanisch, "nur" die Injektoren).

Und wenn die das für den 1.6er bringen, warum dann nicht vielleicht auch für den 2.0er für Laguna und Co.?

Freundliche Grüße,

Roman
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
BMGT911 schrieb:
Naja Renault baut seine Autos auch für den Weltmarkt, die paar Länder die noch frei Fahren dürfen (eigentlich wirklich nur Deutschland, der andere Kram hat ja keine Absatzzahlen) für die Macht ein längere 6. Gang keinen Sinn, das ist nur bei den deutschen Fabriken so und wen wundert das..
Deswegen wird sich beim Getriebe sicher nicht viel tun...

Mal sehen wie dann die kleineren Diesel aussehen werden und was die so können...

Ich bin auch gespannt ob sich was in Richtung Hybrid bewegt...

Aber 380 Nm sind echt ne Ansage und sicher prima zu fahren....

für 380NM brauch ich aber keinen DIesel :D
Das ährt sich schon im Benziner nicht schlecht :rofl:
aber in 10 Jahren fahren wir ja eh alle mit 1.0Liter 3 Zylinder und 300PS herum :fies:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Wenn du 380 Nm im Megane fahren willst, kommst du um einen Diesel nicht rum.
Selbst der TCe 250 hat "nur" 340 Nm bei "erst" 3000 U/min.
:hi:
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Auto Mobil zeigt in diesem Augenblick alles über downsizing-turbos
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: Neuer Renault Bi-Turbo-Diesel 160 PS / 380Nm aus 1,6Lite

Seh es auch gerade:-)
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Ich muss mal nachlesen, welche leistung und Drehmoment der A200 und der cx5 haben. Denke die A klasse hat mehr Drehmoment durch den turbo
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

Speed2000 schrieb:
Ich muss mal nachlesen, welche leistung und Drehmoment der A200 und der cx5 haben. Denke die A klasse hat mehr Drehmoment durch den turbo

hier muss man ein wenig aufpassen. Man liest immer nur das maximale Drehmoment bei Drehzahl xyz-Umdrehungen. Richtigerweise müsste man, um wirklich vergleichen zu können, immer die Drehmomentkurven übereinanderlegen. Selbst wenn der Turbomotor weniger Drehmoment (von der Angabe her) hätte, würde dieses viel früher anliegen. Der CX5 hat als Benziner einen sehr hoch verdichteten Saugmotor, deshalb auch erst viel später "den gleichen Durchzug".

Ein extremes Beispiel ist der Clio III Phase I RS. Der hatte ein Drehmoment von knapp über 200Nm (grob). Aber das lag so spät erst an und hat sich so lange nicht aufgebaut, dass ein etwas gemachter tce100 untenraus locker mithalten kann, wenn nicht sogar besser geht. Wenn man wirklich schnell sein will, muss man auch schnell schalten und besser gleich zwei Gänge runter um im Drehzahlbereich von über 5500 1/min zu landen, wo langsam mal was beginnt vorwärts zu gehen.

Also immer genau vergleichen. Das meine ich nicht "Oberlehrer-mäßig", sondern nur freundlich und nett :drink: :drink: :drink:

Viele Grüße,

Roman
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Der_Roman schrieb:
Hallo und Servus,

Speed2000 schrieb:
Ich muss mal nachlesen, welche leistung und Drehmoment der A200 und der cx5 haben. Denke die A klasse hat mehr Drehmoment durch den turbo

hier muss man ein wenig aufpassen. Man liest immer nur das maximale Drehmoment bei Drehzahl xyz-Umdrehungen. Richtigerweise müsste man, um wirklich vergleichen zu können, immer die Drehmomentkurven übereinanderlegen. Selbst wenn der Turbomotor weniger Drehmoment (von der Angabe her) hätte, würde dieses viel früher anliegen. Der CX5 hat als Benziner einen sehr hoch verdichteten Saugmotor, deshalb auch erst viel später "den gleichen Durchzug".


Viele Grüße,

Roman


Genau!

Und deswegen hatten die letzten F1 Motoren auch an die 1000PS und dabei "nur" 330-350Nm.
Wer hätte das gedacht?
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Nightfox schrieb:
Genau!

Und deswegen hatten die letzten F1 Motoren auch an die 1000PS und dabei "nur" 330-350Nm.
Wer hätte das gedacht?


ohne das böse zu meinen, aber ich verstehe gerade die Aussage nicht. Ich stehe auf dem Schlauch.
 
Thema: Neuer Renault Bi-Turbo-Diesel 160 PS / 380Nm aus 1,6Liter
Oben