Ich dürfte beide schon life erleben und natürlich fahren. Obwohl mir die Scheinwerfer und Rückleuchten immer noch nicht gefallen, ist es doch ein sehr gelungenes Auto gewurden.
Die Verarbeitung passt, trotz das es Vorserienfahrzeuge waren.
Das Fahrwerk geht auch in ordnung, es reicht nicht ganz an das "ich bügel alles glatt" Fahrwerk des Citroen C5 ran, aber es schluckt schon gut was weg. Es will auch etwas Sportlichkeit vermitteln, was es in schnellen Lastwechseln nicht ganz schaft. Aber unterm Strich ist es gut gewurden. Vorallen als 4Control.
Die Motoren waren genau wie erwartet. Habe im Grandtour den TCe200 gefahren und in der Limo den dCi160. Beide mit EDC, was um einiges besser arbeitet als im ClioRS. Dem Benziner merkt man aber den fehlenden Hubraum an. Der Diesel geht untenrum richtig gut, die zwei Turbos sei dank. Aber obenrum fehlt halt was. Wer 2,0liter gewohnt ist, egal ob Diesel oder Benziner, wird entäuscht sein.
Nicht das es wer falsch versteht, es ist natürlich klagen auf hohen Niveau. Bin halt F4Rt verwöhnt. Die Motoren gehen schon ganz gut, machen auch Spass und lassen den Talisman recht flott vorwärts kommen.
Der Innenraum ist aber richtig gut gelungen. Super Sitze, geile Haptik, gut bedienbarkeit und halt jeden menge elektrisches Spielzeug. Nur die Rundumsicht ist bescheiden, dafür gibt es aber genug Sensoren und Kamaras.
Der Kofferraum ist für die Klasse OK. Übrigens hat der Grandtour einen kleineren Kofferraum als die Limo.
Ob er jedoch die Erwartungen erfüllen wird, wird die Zeit zeigen müssen. Die kleine Motoren werden einige Kunden abschrecken und Renault hat halt immer noch ein ungünsitges Image, vorallen in dieser Klasse, wo der Laguna 2 immer noch seine Spuren hinterlassen hat.