So der Talisman (ja die blaue Limo) steht vor dem Haus. Also den DCI160 als Intens.
Wir sind auch schon gute 80km gefahren.
Meine Einschätzung,
Pro:
- sehr sehr schicker Innenraum
- Innen sehr gut verarbeitet
- Die Bremse ist fast schon zu gut, sie ist wahnsinnig Standfest.
- Das Multi Sense Fahrwerk ist der Hammer und hat mich voll überzeugt. Komfortabel dahinrollen wie in einer Sänfte aber dann auch etwas schwammig, dafür gehts auch sportlich mit straffer Lenkung, spontanere Gasannahme, strafferes Fahrwerk mit weniger Seitenneigung, außerdem gibts noch einen Eco Modus (ob dieser was bringt kann ich nicht sagen, war da nur kurz drin) oder auch eine Indiduelle Einstellung.
- Die Farbanpassung und Tachoanpassung finde ich sehr cool. Man kann vieles so einstellen wie man es mag, ja auch eine Pinke Beleuchtung für die Frau ist möglich
- Die Bedienelemente am Lenkrad sind da wo sie hingehören, meiner Meinung nach
- Das Navi mit aktiven Blitzerwarner, Ansage und Anzeige im Tacho
- Das LED Licht lass ich noch offen da ich noch nicht im dunkeln gefahren bin
- Der Innenraum gefällt, man sieht aber das es nicht der Initiale war.
- Platz auf der Rückbank genauso wie der Kofferraum für eine Limusine ist üppig
Neutral:
- ganz klar der Motor. Im mittleren Bereich hat er einen sehr guten Durchzug und man vermisst den
fehlenden Hubraum schon. Leider empfinde ich eine gewissen Anfahrschwäche welche durch die
Automatik noch unterstützt wird. Oben raus geht ihm auch die Puste aus.
Dafür bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Ruhe Fahrt bei 130km/h auf recht bergiger Autobahn mit ca. 5,5l geht voll in Ordnung.
Über die gesamte 80km Fahrt wo eigentlich alles mit drin war hatten wir einen Schnitt von 6,5l und wir haben öfters mal das Pedal
nach unten getreten (Er hat auch erst 4500km drauf gehabt). Wenn man normal fährt kommt man auch zügig auf der Drehmomentwelle den Berg hoch aber gerade wenn man was den Motor angeht schon verwöhnt ist fehlt etwas die Sportlichkeit.
Trotzdem wäre ein größerer Motor sehr wünschenswert
- Das ganze Einstellungs Multimediasystem, für mich als 1,70m "großer" Mensch ist in meiner Sitzposition der Mediabutton in der Mittelkonsole zu weit hinten. Die Bedienung des ganzen Systems egal ob über Mediabutton als auch direkt am Touchscreen erfordert viel Übung und lenkt auch etwas ab
- Kofferraum in der Kombiversion hätte ich mir größer vorgestellt, in die Tiefe ist es ja üppig aber nach Oben nicht gerade.
Negativ:
- Lenkradleder! Weiß nicht was sich Renault dabei gedacht hat. Genau das gleiche minderwertige Leder
wie es auch in meinem Megane 3 Phase 1 drin war
Sowas gehört sich einfach nicht, da fühlt sich
das Lederlenkrad in unserem Seat Ibiza hochwertiger an.
- Auspuffblenden sind nur Fake
- Das Abbiegelicht als Halogennebler
Warum, das sieht einfach nicht gut aus?
- Die Kopffreiheit vorn ist nicht gerade üppig
- wie Roemi schon angesprochen hat, die Passgenauigkeit Außen ist nicht die beste und gehört nicht in
diese Fahrzeugklasse (hoffe mal das bessert sich noch
- Überholprestige auf der Autobahn immer noch keines vorhanden, Renault eben.
Fazit von mir:
richtig tolles Alltags und Reiseauto, würde mir richtig gut gefallen, aber da ich gern mal sportlich fahre
kann ich es mir nicht als alleiniges Auto vorstellen.