Neuer Renault Laguna heißt jetzt Talisman

Diskutiere Neuer Renault Laguna heißt jetzt Talisman im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Ab 6. Juli gibt es mehr Infos, aber hier ist schon ein erster Vorgeschmack...https://youtu.be/s08xBianA4k
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
2.5 Liter Benziner mit 190 PS!? Passt irgendwie nicht zum 1.6er mit 200 PS. Nen 2.5er Diesel wäre cool.

Hab grad weng gegoogelt und gelesen, dass der China (Samsung) Talisman mit 2.5l und 3.5l V6 angeboten wird. Denke nicht, dass die Motoren den Weg übern Teich schaffen.
 
Pinot

Pinot

Megane-Kenner
Beiträge
63
Gerry (MRS3) schrieb:
Habe hier eine Listung vor mir liegen das es einen 2.5 und einen 3.5 Benzinmotor geben soll. 190PS und 258PS für den Europäischen Markt.
Ich hoffe da kommt doch noch was großes! ;)
Was ist denn das für eine Liste? Hubraum und PS passen da irgendwie nicht zusammen, schon gar nicht bei Renault. :sarcastic:
 
S

Steff_Coupe

Guest
Irgendwo habe ich gelesen das die Limo im Frühjahr März und der Grandtour im Herbst August zu den Händlern kommen soll.
 
p_koenig

p_koenig

Einsteiger
Beiträge
42
Die zweite Generation SM7 wird seit 2011 gebaut und steht nicht auf der CMF-C/D-Plattform des Talisman sondern auf der Plattform der 3. Generation SM5, hierzulande bekannt als Latitude. Will heißen: Der SM7 steht auf den gestretchten Plattform des Laguna 3. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Renault_Samsung_SM7 Beim SM7 kommen Sechszylinder von Nissan zum Einsatz, offenbar hat man dort von Seiten des Gesetzgebers andere Zielvorgaben in Sachen Verbrauch und CO2-Ausstoß. Oder gar keine.
Kurzum: Diese Motoren werden es sicher nicht nach Europa schaffen. Es ist nicht mal bekannt, ob CMF für quer verbaute V-Motoren ausgelegt ist.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
mal wieder aus der Versenkung hol :grin:

War Heute im AH Schneidergruppe Chemnitz Sachsenallee.
Habe im FB gelesen das dort ein Talisman Grandtour reingekommen ist. Also nix wie hin und angeschaut.
Leider wird es kein Vorführwagen sondern nur ein Ausstellungsfahrzeug. Erste Grandtour Vorführer soll es erst in einigen Wochen geben.

Dafür hab am 17. -18. Mai den Talisman Limu als DCI160 Ausstattung Intens als Leihwagen, wenn unsere Seat Ibiza ST zur Fehlersuche in die Werkstatt muss (weil der Stinkediesel manchmal ruckelt und säuft wie ein Stier :nono: )

Ich werde natürlich einen Bericht geben wie ich den Talisman finde, leider wird auch erst in einigen Wochen (wahrscheinlich ein Grandtour) den Initiale mit 4Control und Adaptiven Fahrwerk geben. Aber erstmal die Motorkonfiguration mit dem Doppelkupplungsgetriebe testen. Ein bisschen gespannt bin ich schon darauf :top:

Zum Grandtour direkt kann ich nur Sagen, die "Endrohre" sind nur Blenden, aber der Verkäufer meinte es gäbe für den Talisman Duplex Anlagen die speziell vom Auspuffhersteller FOX gefertigt werden und in diese Blenden integriert werden sollen für ca. 500€ :top:
Vom Platz her, Nun ja groß ist der Kofferraum schon. Aber kommt es nur mir so vor oder wird die Höhe immer kleiner?

PS: haben uns vorher noch den Espace angeschaut in der Initiale Version, also geil find ich den schon iwie, nur viel zu hoch :rofl: :fies:
Von Innen finde ich ihn sogar noch ne Ecke besser als den Talisman aber auf der Anderen Seite mit Mitte / Ende Zwansig und bisher ohne Kinder nur mit Hund einen Espace ist vielleicht doch ein bisschen übertrieben. Aber gerade als Initiale mit den richtig geilen Sitzen...
 
Roemi

Roemi

Megane-Kenner
Beiträge
90
Bekommt ihr da die Blaue Limo?
Hatte den auch schon und die Spaltmaße an Motorhaube & Heckklappe waren :ireful:
Ansonsten schöne Ausstattung wenn auch kein Voll-Leder
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
So der Talisman (ja die blaue Limo) steht vor dem Haus. Also den DCI160 als Intens.

Wir sind auch schon gute 80km gefahren.
Meine Einschätzung,
Pro:
- sehr sehr schicker Innenraum
- Innen sehr gut verarbeitet
- Die Bremse ist fast schon zu gut, sie ist wahnsinnig Standfest.
- Das Multi Sense Fahrwerk ist der Hammer und hat mich voll überzeugt. Komfortabel dahinrollen wie in einer Sänfte aber dann auch etwas schwammig, dafür gehts auch sportlich mit straffer Lenkung, spontanere Gasannahme, strafferes Fahrwerk mit weniger Seitenneigung, außerdem gibts noch einen Eco Modus (ob dieser was bringt kann ich nicht sagen, war da nur kurz drin) oder auch eine Indiduelle Einstellung.
- Die Farbanpassung und Tachoanpassung finde ich sehr cool. Man kann vieles so einstellen wie man es mag, ja auch eine Pinke Beleuchtung für die Frau ist möglich :tease:
- Die Bedienelemente am Lenkrad sind da wo sie hingehören, meiner Meinung nach
- Das Navi mit aktiven Blitzerwarner, Ansage und Anzeige im Tacho
- Das LED Licht lass ich noch offen da ich noch nicht im dunkeln gefahren bin
- Der Innenraum gefällt, man sieht aber das es nicht der Initiale war.
- Platz auf der Rückbank genauso wie der Kofferraum für eine Limusine ist üppig


Neutral:
- ganz klar der Motor. Im mittleren Bereich hat er einen sehr guten Durchzug und man vermisst den
fehlenden Hubraum schon. Leider empfinde ich eine gewissen Anfahrschwäche welche durch die
Automatik noch unterstützt wird. Oben raus geht ihm auch die Puste aus.
Dafür bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Ruhe Fahrt bei 130km/h auf recht bergiger Autobahn mit ca. 5,5l geht voll in Ordnung.
Über die gesamte 80km Fahrt wo eigentlich alles mit drin war hatten wir einen Schnitt von 6,5l und wir haben öfters mal das Pedal
nach unten getreten (Er hat auch erst 4500km drauf gehabt). Wenn man normal fährt kommt man auch zügig auf der Drehmomentwelle den Berg hoch aber gerade wenn man was den Motor angeht schon verwöhnt ist fehlt etwas die Sportlichkeit.
Trotzdem wäre ein größerer Motor sehr wünschenswert
- Das ganze Einstellungs Multimediasystem, für mich als 1,70m "großer" Mensch ist in meiner Sitzposition der Mediabutton in der Mittelkonsole zu weit hinten. Die Bedienung des ganzen Systems egal ob über Mediabutton als auch direkt am Touchscreen erfordert viel Übung und lenkt auch etwas ab
- Kofferraum in der Kombiversion hätte ich mir größer vorgestellt, in die Tiefe ist es ja üppig aber nach Oben nicht gerade.

Negativ:
- Lenkradleder! Weiß nicht was sich Renault dabei gedacht hat. Genau das gleiche minderwertige Leder
wie es auch in meinem Megane 3 Phase 1 drin war :negative: Sowas gehört sich einfach nicht, da fühlt sich
das Lederlenkrad in unserem Seat Ibiza hochwertiger an.
- Auspuffblenden sind nur Fake
- Das Abbiegelicht als Halogennebler :nee: Warum, das sieht einfach nicht gut aus?
- Die Kopffreiheit vorn ist nicht gerade üppig
- wie Roemi schon angesprochen hat, die Passgenauigkeit Außen ist nicht die beste und gehört nicht in
diese Fahrzeugklasse (hoffe mal das bessert sich noch
- Überholprestige auf der Autobahn immer noch keines vorhanden, Renault eben.


Fazit von mir:
richtig tolles Alltags und Reiseauto, würde mir richtig gut gefallen, aber da ich gern mal sportlich fahre
kann ich es mir nicht als alleiniges Auto vorstellen.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Mal eine Frage. Hat den Talisman schon mal jemand als TCe200 Probe gefahren?

Nach reiflicher Überlegung sind wir kurz davor einen Talisman Grandtour Initale Paris TCe200 zu bestellen und wollte mal noch ein paar andere Meinungen dazu hören. Sollte ja der gleiche Motor sein wie im Clio 4 RS nur mit anderen EDC. Und da hört man ja nicht viel Negatives.

Ein 2.0T wäre mir lieber gewesen aber wir haben ein gutes Angebot bekommen für einen mit Tageszulassung und der Motor ist der einzigste Kritikpunkt, dadurch das ich nun beruflich nur noch 2*10km durch die Stadt muss fällt der Diesel sowieso weg und vielleicht ist der 1.6T ja in der Stadt sparsamer, wobei es mir ehrlich gesagt Wurscht ist ob er 8 oder 10l Super Plus braucht. :)
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Der 200er 1.6 ist doch (leider schon) der stärkste Motor für den Talisman. Ich bin den TCE200 und den 160 dCi gefahren und habe mich für den Diesel entschieden, weil der super mit dem Doppelkupplungsgetriebe harmoniert hat und ich etwas mehr Kilometer fahre. Der 200er ist aber auch ne gute Wahl, damit machst du nichts falsch!
Mein Talisman kommt leider erst im Oktober.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Okay. Danke für das Feedback.
Da sich mein Fahrprofil von 2*75km Autobahn auf 2*10km Stadt drastisch geändert hat denke ich passt der 1.6 TCe200 ja doch ganz gut, sonst viel Landstraße und ab und zu mal Mittelweite Strecken auf der Bahn.
Auf das EDC freue ich mich schon iwie, der Meggi mit der RS Kupplung macht beim täglichen Stop and Go keinen Spaß und dem TDI mit der Anfahrschwäche ist das auch keine Wohltat.

Was ich mich Frage, ich habe etwas von Energierückgewinnung gelesen generell beim Talisman. Weiß einer wie das zu verstehen ist?
Wenn man bremst oder sich ausrollen lässt wird die Kinetische Energie in Strom umgewandelt und beim Beschleunigen wieder genutzt oder wie?

Naja wenn wir die Bestellung in 2 Wochen abgeben sollten es 5 lange Monate Lieferzeit sein laut Verkäufer.
Hoffentlich genügend Zeit um den Meggi vernünftig zu verkaufen.
 
Thema: Neuer Renault Laguna heißt jetzt Talisman
Oben