Neuer TCe180 wie einfahren?

Diskutiere Neuer TCe180 wie einfahren? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Ihr Lieben :-) So da es mein erstes neues Auto ist und auch der erste mit Turbo, wollt ich euch mal Fragen wie ich das "Kleine Schwarze"...
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
660
Wie Leistung drosseln???

Jenau deswegen gehts mir ja hauptsächlich. Bis jetzt gabs nämlich nur Sauger. Aber generell werden Autos von mir immer erst ein paar Kilometer warmgefahren, bevor ich auf den Pin drück ;-) Ich wollte ja auch nicht gleich aus dem Bett zum 100 Meter lauf :fies:

Die BA ist ja mal echt Umfangreich.....hab mir die letzten zwei Tage mal die Zeit genommen um sie zu studieren :grin:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
hazen schrieb:
Wie Leistung drosseln???


Er meint bestimmt damit, wenn du z.B. die AB lang düst und einen Parkplatz aufsuchst nicht gleich den Motor ausmachst, sondern schon auf der Bahn vom Gas gehst und dann mit normaler Geschwindigkeit auf den Parkplatz fährst und dort den Motor noch knapp 30s im Leerlauf laufen lässt und dann erst ausmachen. Das schont den Turbo, machst du es nicht so, kann es schnell zum Turboschaden kommen.
 
Z

Zer0_One

Einsteiger
Beiträge
43
Higlander schrieb:
hazen schrieb:
Wie Leistung drosseln???


Er meint bestimmt damit, wenn du z.B. die AB lang düst und einen Parkplatz aufsuchst nicht gleich den Motor ausmachst, sondern schon auf der Bahn vom Gas gehst und dann mit normaler Geschwindigkeit auf den Parkplatz fährst und dort den Motor noch knapp 30s im Leerlauf laufen lässt und dann erst ausmachen. Das schont den Turbo, machst du es nicht so, kann es schnell zum Turboschaden kommen.

Genau so hab ich das gemeint ;).
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
660
Na wieder mal was dazu gelernt :blush:

Vielen Dank für die vielen hilfteichen Tipps :daisy:
 
A

Anonymous

Guest
Jo, das ist gut zu wissen. Ist auch mein erster Turbo.

Ich achte, wie die meisten hier, schon nicht unnötig über 3000 zu touren. Aber da kommt man schon mal kurz auf 4000. Ich denke nicht, dass es dem Motor schadet. Zumal man, selbst wenn man früh schaltet, ordentlich Durchzug hat und seine Zielgeschwindigkeit erreicht.
 
A

Anonymous

Guest
Also, nach drei Tagen mit der Guten kratze ich immer mal wieder an 3.200 Umdrehungen...
Ich denke, hoffe nicht, dass ihr das etwas ausmacht.

Ich habe das Gefühl, dass ich den vollen Turbo und Durchzug der Maschine noch gar nicht kennengelernt habe. Nicht falsch verstehen, der Motor geht richtig gut ab aber ich muß ja auch spätestens bei 3200 schalten.

Kann mal jemand versuchen mitzuteilen, was da noch geht? Drückt es mich bis 6000 hoch in den Sitz oder wie darf ich mir das vorstellen? (ich glaub' ich leg' gleich ein Ei vor Freude auf die Fahrt nach Hause) :-)
 
A

Anonymous

Guest
Naja sagen wir mal so, ab 3200 U/min gehts erst lost. :grin:
Und jetzt noch neugieriger. :sarcastic:
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Mein freundlicher meinte, wenn der Motor warm ist, dann darf ich ihn eigetnlich auch ausfahren, wichtiger ist hn nie sofort auszuschaletn, oder noch ihn aufheuen zu lassen unmittelbar bevor man ihn ausstellt.
Das müsste aber schon zu allen durchgedrungen sein.
Ich habe ihn trotzdem die ersten 3000km nicht über 4000 drehen lassen, ob er gut eingefahren ist - keine Ahnung
Habe jetzt fast 16000 aufm TCE130, aber wenn ich eure Autobahnverbräuche von 8l lese glaube ich das meiner nicht so fit ist.
Das schafft er vielleichtgerade mal mit 120-130km/h sonst bei Autobahntempo 150-160 (so fahre ich ihn oft) sind das eher 9, 10l oder mehr !!!
 
A

Anonymous

Guest
Autsch, jetzt wird's richtig schwierig... Ich werde mal am WE eine Tour machen, wenn's zeitlich passt. Bis dahin 3200 max... :tease:
 
Thema: Neuer TCe180 wie einfahren?

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.674
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
2
Aufrufe
1.373
R
Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.555
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben