Megane 3 Neuer Tomplayer (release v0.240b6)

Diskutiere Neuer Tomplayer (release v0.240b6) im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, für alle die es interessiert, es gibt nun eine neue Version des Tomplayer, mit welcher der Player zusammen mit der Navi-SD-Karte benutzt...
P

preepe

Türaufmacher
Beiträge
13
hört sich garnicht schlecht an...
könnte einer vllt mal ein Video von dem ganzen machen? Würde mich schon interessieren, wie die Menüführung aussieht

Danke an den der sich die Mühe macht!


LG
 
Raven86

Raven86

Megane-Kenner
Beiträge
106
Meine Original SD Karte wurde nicht mehr von TomTom Home erkannt. Im Auto wurde die SD Karte erkannt .
Ich hatte zum glück noch eine Sicherung vom letzten Karten Update.
 
D

DonnieDarko

Megane-Kenner
Beiträge
58
Also meine Sicherheitskopie der originalen SD karte wird im Fahrzeug zwar erkannt, aber die Europakarte funktioniert nicht. Anscheinend kann man original TomTom SD Karten (bzw die Maps auf den Karten ) NICHT so einfach kopieren, da das darauf enthaltende Kartenmaterial NUR mit der original gekauften SD Karte funktioniert !!! :negative:

Wenn man das Kartenmaterial online bei TomTom erwirbt kann man ohne Probleme eine neue SD Karte bespielen. Diese wird dann auch im Navi erkannt ( bzw die Maps ). Hoffe man konnte mich verstehen... :grin:

Ich werd also weiterhin den Tomplayer einzeln auf einer seperaten Karte nutzen, da ich mir keine neue Karte etc. kaufen will. ... Ich mein, so oft schaut man ja auch keine Filme im Auto... :grin:

PS: Eine Möglichkeit ist vielleicht, Tomplayer einfach auf die original SD Karte zu spielen ( natürlich vorher ein Backup machen) ?!? Werd das morgen mal testen... oder hat das hier schon jemand versucht?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE: Die o.g. Möglichkeit ( kopieren der Tomplayer Daten auf die original SD karte ) klappt nicht. Das Navi startet mit dieser karte nicht mehr. :negative:
 
S

sirguhl

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Hallo,

so hier jetzt eine weitere Anleitung, mit der der Tomplayer zusammen mit dem Navi benutzt werden kann.

1. neuste Navcore-Version hier herunterladen (nicht für das LIVE)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://download.tomtom.com/sweet/navcor ... TomTom.cab
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


2. die Cab-files müssen extrahiert werden
die so entstandenen zip-Dateien in das ROOT-Verzeichnis der SD Karte extrahieren
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
IA0000700006swlimage0.zip
IA0000700006swlimage1.zip
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


3. diese Files wurden dann erstellt und so soll es danach auf der SD aussehen:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
bin
diagnostics
focus
gns
InputParsers
LoquendoTTS
sku
~tsystem
antitheftw.bmp
application1.image
data.chk
data_li.chk
data_ts.chk
install.bif
mctx.dat
overtempw.bmp
PNDNavigator
signpost_li.txt
softwareloader1.image
vehicledaemon
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4. entferne folgende Datei:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-tsystem
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


5. Tomplayer auf der Karte installieren (ins Root-Verzeichnis entpacken)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach diesem Vorgang startet das Carminat von der SD Karte und nicht vom internen Speicher des Gerätes und der Tomplayer kann durch 6 maliges drücken auf die Back-Taste gestartet werden.

Viel Spass damit
Gruß Sirguhl
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Hört sich gut an,
kann man dann jetzt quasi zwischen TomTom und Tomplayer hin und her schalten? quasi Route laufen lassen und wenn man wechselt noch ein Film/Musik ?
Wenn ja, wird die Musik/Film sicherlich unterbrochen, oder?
 
S

sirguhl

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Hallo,

ich habe nun endlich Zeit gefunden, es auszuprobieren und was soll ich sagen....... ES FUNKTIONIERT EINWANDFREI :yahoo:
Ich kann nun zwischen Tomplayer und Navi hin und her schalten.

Gruß sirguhl
 
A

Anonymous

Guest
Hi sirguhl, durch deine Vorgehensweise konnte ich nun den player endlich mal zum laufen bekommen :)

Nur habe ich nun noch eine kleine Frage ... wie hast du denn deine Karten auf die SD Karte gepackt?

Viele Grüße
 
S

sirguhl

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Hi,
leider konnte ich nicht einfach die Karte von meiner Original SD rüber kopieren, sondern habe die neue SD Karte in den Kartenleser gesteckt, TomTomHome gestartet und dann eine neue Karte gekauft. Diese wurde dann direkt auf die SD runtergeladen. Habe dies auch nur so gemacht, da meine andere Karte sowieso schon 1,5 Jahre alt war und ich ein Update benötigte. So hat es aber wunderbar funktioniert.
Ein kleiner Wehmutstropfen ist jedoch, dass das Umschalten zwischen Navi und Tomplayer immer etwas lange dauert (ca.30 Sekunden). Also nicht wundern wenn der Bildschirm eine Weile schwarz bleibt. Ansonsten viel Spass.

Gruß Sirguhl
 
A

Anonymous

Guest
Hi, ja da hast du wohl recht ... die Performance beim Wechsel lässt wirklich noch zu wünschen übrig. Danke für den Tipp dann muss ich mal schauen ob es sich überahupt schon lohnt die karten zu kaufen :) ... ansonsten mobiles navi und das carminat für das entertainment des Kindes :)

Viele Grüße
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Hi Leute,

so, jetzt mal vor mir ein Statement zu den bereits oft gefragten und zum Teil nicht beantworteten Fragen bzw andere interessante Dinge:

Neue SD Karte kaufen und den Inhalt der Renault-SD rüberkopieren geht zwar, nur leider mag das die (Straßen-)Karte nicht, die ist an eine bestimmte SD-Karte gebunden (an deren ID) - sie ist also nur auf der jeweiligen SD-Karte "aktiviert". Es ist möglich diese Karten auf einer neuen SD zu aktivieren, jedoch geht das dann in den illegalen Bereich. Falls sich wirklich jemand in diese Zone trauen will, bei Google findet man einiges dazu, die Carminat-Karten sind keine speziellen, in der Hinsicht ist das Carminat TomTom genau so wie jedes mobile TomTom-Gerät! Alternative: Per TomTom Home neue Karte für die neue SD kaufen.

Bevor man eine neue SD bespielt vorher kurz ins Auto stecken! Die Karte muss erst initialisiert werden.

Beim Starten vom Fahrzeug springt TomTom ganz normal an, will man zum TomPlayer wechseln muss man 6x (bei mir komischerweise 10x) die Back-Taste drücken. Dabei wird TomTom beendet, die Sanduhr erscheint und der Tomplayer wird geladen. Das kann man sich etwa so vorstellen als ob ein Betriebssystem runterfährt und ein anderes hoch. Das ganze dauert etwa 30 Sekunden, also nicht grade das schnellste.

Im Tomplayer selber finde ich die Steuerung etwas umständlich, vor allem für MP3s... für "Nächstes Lied" oder "Vorheriges Lied" gibt es zum Beispiel keine Taste, man muss über den Joystick im Mediaplayer-Skin zu diesem Knopf navigieren und dann "OK" drücken. Generell lässt sich (abgesehen von einer Bluetooth Fernbedienung) der Tomplayer nur über den Joystick steuern. Hinter dem Lenkrad kann man lediglich die Lautstärke steuern, mehr nicht.

Solang der Tomplayer geladen ist wird auch nur dieser angezeigt. Andere Informationen wie etwa Optionen, Handy-Empfang, Kontakt-Buch, usw - all diese Sachen sind im Tomplayer nicht ansteuerbar! Für mich als Bluetooth-Freisprechanlagen-Benutzer ein No-Go...

Die Klangqualität kann nicht geändert werden, solltet ihr also im "normalen" System den Bass hochgedreht haben greift diese Einstellung hier nicht - einen Equalizer gibt es nicht.

Ansonsten funktioniert der Tomplayer ganz gut, vor allem die Video-Wiedergabe ist sehr gut!

Die Anleitung von sirguhl ist die richtige Vorgehensweise, nur würde ich die ttsystem nicht löschen sondern umbenennen um später Tomplayer wieder einfach deinstallieren zu können!

@Schippo: Beide Systeme können nicht gleichzeitig laufen. Hast du also den Tomplayer an ist alles andere aus, Navi, Bluetooth-Freisprecher, usw. Du musst also trotzdem hin und her wechseln.

@Raven86: Hast sicher die Datei im loopback-Ordner gelöscht, oder? ;) Nur mit dieser wird die Karte im TomTom Home erkannt!

Falls noch Fragen auftauchen, her damit, ich versuch sie zu benantworten ;)

Viele Grüße,
infernalshade
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Danke für deine ausführliche Beschreibung/Anwort.

infernalshade schrieb:
.....Im Tomplayer selber finde ich die Steuerung etwas umständlich, vor allem für MP3s... für "Nächstes Lied" oder "Vorheriges Lied" gibt es zum Beispiel keine Taste, man muss über den Joystick im Mediaplayer-Skin zu diesem Knopf navigieren und dann "OK" drücken. Generell lässt sich (abgesehen von einer Bluetooth Fernbedienung) der Tomplayer nur über den Joystick steuern. Hinter dem Lenkrad kann man lediglich die Lautstärke steuern, mehr nicht......Die Klangqualität kann nicht geändert werden, solltet ihr also im "normalen" System den Bass hochgedreht haben greift diese Einstellung hier nicht - einen Equalizer gibt es nicht.....

Ich habe diese Version jetzt noch nicht getestet, nur die "alte" die man auf eine seperate Karte gepackt hat. Bei der kann man auch ein Lied weiter skippen indem den Joystick kippt. Die Klangeinstellungen hat der Tomplayer auch übernommen.

Im Prinzip ist der Tomplayer eine tolle Sache, denoch zu umständlich wenn man täglich navigiert, ich nutze ihn daher eigentlich garnicht mehr.
Eine schöne All-in-one-Lösung wäre an der Stelle ein tablet. :-)
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Hi Schippo!

Also das mit dem Lied weiterschalten hat bei mir irgendwie nicht funktioniert... wenn ich den Joystick kippe navigier ich nur durch den Mediaplayer Skin!
Und zu den Klangeinstellungen: Im Hauptsystem habe ich bei Bass voll hochgedreht. Wenn ich eine CD anhör mit einem Lied hab ich schön viel Bass. Wechsel ich zum Tomplayer ohne was zu verstellen und spiel genau das gleiche Lied ab hab ich viel weniger Bass! :negative:
 
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
infernalshade schrieb:
Hi Leute,
Solang der Tomplayer geladen ist wird auch nur dieser angezeigt. Andere Informationen wie etwa Optionen, Handy-Empfang, Kontakt-Buch, usw - all diese Sachen sind im Tomplayer nicht ansteuerbar! Für mich als Bluetooth-Freisprechanlagen-Benutzer ein No-Go...
Viele Grüße,
infernalshade

verstehe ich nic ht ganz. bluetooth killt doch tomtom, oder habt ihr schon während eines gespräches die sprachausgabe gehört?
und wie verhält sich der tomplayer nach neustart? fortsetzung vom letzten song, oder alles von anfang an?
 
Thema: Neuer Tomplayer (release v0.240b6)

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.542
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
2
Aufrufe
1.308
R
Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.482
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben