Neues, anderes Radio UND Carminat TomTom?

Diskutiere Neues, anderes Radio UND Carminat TomTom? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Guten Tag, Man hört ja immer das die meisten kein Navi drin haben und das es dann funktioniert mit dem CAN Bus ( Anzeige etc...) nun meine...
A

Anonymous

Guest
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

@ Ricky91,

Alles schön und gut, nur was hat das alles DIREKT mit Renault zu tun ? Nur wenn mehrere Händler kein bescheid wissen muss es längst nicht bei allen Händlern so sein.
Als ich mich mal bei meinem Händler mehr als dumm angestellt hatte im bezug auf den ganzen Adapter (display, LFB, etc...) hatte mir mein Händler sofort die teilenummern für diverse Radios gezeigt.
Und als ich sein wissen mal auf die Probe gestellt hatte war ich mehr als erstaunt wie bescheid die in meinem AH wussten.

Ricky91 schrieb:
Die Radioqualität ist doch gut...

Das faßt halt jeder anders auf, für den einen ist es gut, für den anderen miserabel.

Und ich kann Dir garantieren das nicht nur manche Renault Händler kein bescheid wissen, es gibt genug deutsche fabrikate von denen auch nicht jeder immer ´die´ Ahnung hat
 
A

Anonymous

Guest
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

sheppers ich stimm dir zu

die 2 händler die ich heut besucht habe wollten nur nicht, beim ersten hatte ich den verdacht das er mir ein aftersale andrehen wollte, da diese angeblich gehen würden, da gibts aber das gleiche problem m.E. nach.
und der andere wollte nicht an can bus was abändern...
morgen werd ich noch 2-3 händler anrufen in meiner gegend, evtl machen die ja was.

ich glaube aber auch nicht an ein generelles problem von renault, man muss halt nen experten erwischen und das erfordert zeit und glück :grin:



halte euch auf dem laufenden, noch gebe ich nicht auf
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
119
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

es ist aber trotzdem lächerlich....das Auto gibts ja nich erst seid 2 Monaten...ganze 2 Jahre gibs das Auto schon und es gibt noch keine Lösung die auch nur ansatzweise gut ist.Ich hab Renault Deutschland ne Mail geschickt und als Antwort kam zurück das leider keine Informationen dazu vorliegen??? HALLO??!"!!! BEI WEM SONST WENN NICH BEI RENAULT....Is ja klar das die Händler dafür nix können aber is schon mies wie Renault die Händler im Stich lässt...Allgemein kotzt es mich extrem an das die Autobauer jetz alles so komplex bauen das da ja keiner mehr rangeht...früher bei meinem Clio da brauchte ich nichma n Schraubendreher um an meine Lautpsrecher in den Türen zukommen...Eine Abdeckung und frei waren die Teile...und jetz??? jetz muss ich die Türverkleidung abbauen wo 25 Clipse dran sind wo die hälfte abbricht...anstatt 3€ mehr zu investieren und Schrauben zu benutzen...und dann sind die LS vernietet? Das is ja wohl ne Frechheit...und von dem scheiss Can Bus fang ich garnich erst an . Es fehlt einfach die Logik versteht ihr?... Renault COUPE....das is n Aufreißerauto...ein Auto mit dem man auffällt...eine Auto was die Junge Generation ansprechen soll ( wie mich ;) ) und dann is das so eine behinderte Anlage drin mit der man kein Hut vom Kopf zerren kann...is das logisch? NEIN !! warum ? Kosten sparen oder wie? Guckt euch ma den Mitsubishi Lancer X an...da is so eine geile Anlage drin...die habens richtig gemacht...und hätt ich ddas gewusst was hier auf mich zukommt hätte ich mich definitiv für ne Lancer entschieden...und klar ist auch das Renault viele Kunden verlieren wird wenn sie so weiter pfuschen....Glaubs ja wohl ne Rentneranlage in nem Fetzerauto...

mfg Rickyyy ;)
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

So frustriert, wie du mit der Kiste mittlerweile bist, wärs doch besser, wenn deinen meggi bei mitsubishi eintauschen tust und dir deinen heißgeliebten lancer holst, bevor du hier im forum deinen frust in 20-facher Ausführung raus lässt.

Klar, das Forum ist ja für Probleme, Fragen, Ratschläge etc. da (an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an alle :ok: ), aber der letzte Beitrag wäre eher was für Renault direkt gewesen.

Nicht persönlich nehmen, aber mich regt sowas auf. Es gibt immer irgendwas an einem Auto, wo man nicht 100%ig zufrieden ist. Aber es wird keiner gezwungen, sich den Rest seines Lebens an dieses Auto zu binden. :nono:

mein gott, in der kiste gibts weitaus wichtigere Sachen als der Sound!

Gruß
ket234
 
A

Anonymous

Guest
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

Ricky,

Ricky91 schrieb:
Ich hab Renault Deutschland ne Mail geschickt und als Antwort kam zurück das leider keine Informationen dazu vorliegen??? HALLO??!"!!! BEI WEM SONST WENN NICH BEI RENAULT....

Ich hatte damals, kurz bevor der Passat R36 eingefuerht wurde, mal bei VW angefragt und wollte wissen ob sie bei VW schon ein genaues
Datum haetten. Die freundliche Mademoiselle am telefon wusste noch nicht einmal etwas von einem R36, das war keine 2 wochen vor Marktstart.
Also nicht nur immer bei Renault. :nono:

Ricky91 schrieb:
und von dem scheiss Can Bus fang ich garnich erst an .

Jetzt komm erstmal wieder runter. Die Logik fehlt hier ganz wo anders, oder jemand anderem.

Du weisst sicherlich das dass CAN-Bus eingefuehrt wurd da der Verkabelungaufwand bei weitem geringer ist als bem alten System,der Fehlererkennung/ Diagnose- Bereich um einiges erweitert wurde und das im Fall eines kurzen die ganzen Steuergeraete sofort wieder einsatzbereit sind.

Zudem traegt dieses "scheiss" CAN-Bus auch zu deiner Sicherheit bei, denn ohne das waeren die Steuergeraete fuer die Airbags ganz schoen aufgeschmissen.

Wie Du siehst, es hat nicht immer nur Nachteile.

Ricky91 schrieb:
und dann is das so eine behinderte Anlage drin mit der man kein Hut vom Kopf zerren kann...is das logisch? NEIN !!

Dann beschwer dich doch mal bei deinen Eltern, und frag sie doch mal was ihnen ueberhaupt einfaellt nur dieses "behinderte" Serienradio zu bestellen. :cray:

Ricky91 schrieb:
Kosten sparen oder wie?

NEIN ! Aus dem ganz einfachem grund da es leute gibt denen das Serienradio allemal ausreicht und auf den Aufpreis eines besseren Radios verzichten koennen.

Ricky91 schrieb:
Guckt euch ma den Mitsubishi Lancer X an...da is so eine geile Anlage drin...die habens richtig gemacht...

Da gebe ich dir recht, die Rockford- Fosgate anlage im Lancer klingt gar nicht mal schlecht. Nur ist die verarbeitung im Mitsubishi nicht auf dem Niveau der des Mégane, irgendwo muessen ja kosten gespart werden, gelle ? :grin:

Ricky91 schrieb:
Glaubs ja wohl ne Rentneranlage in nem Fetzerauto...

Sag mal, was erwartest Du eigentlich ? Wie waers denn mit einem gebrauchtem A8 so von 2005, kosten nur noch um die 20k € und Du hast sogar ein Bang und Olufson High end audio system im Auto, ach nee geht ja nicht ist ja kein Fetzerauto wie Du sagstt.

Aber nein mal ehrlich jetzt gib dich mal zufrieden mit dem was Du hast, verflixte kiste. :punish:
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
119
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

das war ja mal wieder klar das mein kompletter Text zerflückt und analysiert wird ^^ also ersma isses ja klar das jede Automarke seine Macke hat...grade deswegen müssten sie doch untereinander versuchen sich zu überbieten...aber wenn du da erzählt das die Frau am Tele nichma vom R36 wusste dann scheint das net so...Zu den anderen Aussagen: klar hast du recht das ich mich zufrieden geben sollte...ich war gestern einfach übelst frustriert weil ich das scheiss Radio nich richtig in den Schacht bekommen habe und der Antennenstecker abgebrochen ist^^ aber heut hab ichs hinbekommen und bin glücklich...und das wetter trübt meine Laune zudem auch noch also nehmt meine Aussagen nich zu ernst^^

mfg
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

Ich würde den Thread hier gerne Wiederbeleben.

Gibt's denn inzwischen eine Lösung, wie man TomTom und eine neues Radio betreiben kann?

Ich habe ne Endstufe mit Hi-Low-Konverter drin. Das ist prinzipiell gut, nur stört mich am Arkamys, dass es keine gescheite Equalizer-Funktion hat. Die Hochtöner sind so bescheiden von Renault platziert, dass die hohen Mitten viel zu aufdringlich sind, selbst wenn man sich die besten Hochtöner der Welt leisten würde. Wenn es im Zusammenspiel mit TomTom und LFB immernoch nicht klappt, kaufe ich mir eben einen Equalizer.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

ich beleb mal mit.
moin erstmal :)

hab mir vor 3 wochen auch einen megane coupe gegönnt. gebaucht, erstzulassung 02/11 und die night and day ausstattung.
alles super nur das radio is totaler rotz :D wobei mich primär das nicht vorhandene bluetooth stört.

deshalb ... dachte ich da eher ein neues radio und zwar das KDC-BT62U http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-BT61U/.
meine einzige anforderung: die LFB muss laufen! die extra daten im TomTom (kein carminat) brauch nicht nicht unbedingt, wär aber auch nciht schlecht wenns läuft :)

laut liste gibts da anscheinend adapter mit canbus und LFB gedöns für den megane III. aber hat da einer von euch erfahrung mit? läuft das zeug mittlerweile?
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Re: Neues radio UND Carminat TOMTOM?

Hallo,
Ich krame mal diesen alten Thread aus, weil ich keinen neuen aufmachen wollte.
Kann mir jemand sagen was jetzt Fakt ist, ob das tomtom mit einem neuen kenwood Radio noch angeht oder nicht?
Bzw ob nur der Ton dann weg ist, Bild und Funktion des tomtom samt Tmc noch funktionieren?!?

160€ für den paser-Adapter ist mir grad noch zu viel, 30€ für den lfb Adapter geht ja noch.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Nur der Ton fehlt bei den Navigationsansagen, ansonsten funktioniert das TomTom ganz normal.
Das Radio wird halt nur mit dem Lenkradfernbedienungsadapter für ~ 30,- € bedienbar sein.

Meine Meinung:
Ganz oder gar nicht...

:hi:
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Ok,
Also wenn ich jetzt das neue Radio einbaue und den fakra auf Iso mit lfb Adapter einbaue dann geht das tomtom auch an und bleibt an bzw. läßt sich weiterhin über das tastenfeld in der mittelkonsole bedienen?!? Schaltet das Radio sich den wie gehabt beim Tür aufmachen aus? Was ist mit der Temperaturanzeige?
Ich bin da noch etwas skeptisch, weil ich viel im Netz lese das es nicht funktioniert, aber man weiß ja nicht wie aktuell das ist. Es würde mehr sehr weiter helfen wenn hier mal jemand berichten würde, der es bereits umgebaut hat.
 
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Beiträge
96
*Thread-Ausgrab*

Hi,

ich stehe zurzeit vor einem ähnlichem Problem. Das Serienradio soll raus und das Kenwood Radio KDC-DAB4551U mit DAB+ rein. Da ich ja auch ein fest eingebautes TomTom Carminat habe geht das auch nicht soleicht -Was man als Noob ja gerne mal schmerzhaft zu spüren bekommt- :blueye:
Also habe ich hier eine Weile im Forum gestöbert und gegoogelt bis mir die Hande wehtaten. Mit meinen ganzen Informationen bin ich dann mal zu meinem lokalen Händler gefahren und habe mich dummgestellt und mir erstmal sagenlassen was Aftermarkt mäßig überhaupt möglich ist. Der :-) teilte mir dann mit "Bei Renault steht drin nicht mit TomTom kompatibel"
Also habe ich mit ihm mal diesen Thread hier aufgerufen. Das fand der :-) dan auch ganz interessant. Er hat jetzt eine Technikanfrage nach Frankreich geschikt um herrauszufinden, warum es laut Renault nicht möglich ist in einem TomTom-Renault das Radio zu wechseln. Denn Adapter von Kenwood für die LFB und FAKRA-Stecker gibt es ja.

1. Was ich bisher dem Forum entnommen habe heißt doch -korrigiert mich- dass dann das Navi garnicht mehr geht, wenn man das radio tauscht. Also nochmehr gegooglet und ein Gerät namens "Naviback" gefunden. Hat damit jemand Erfahrung?

2. Der Meggie scheint mit seiner Frontscheibe Radiowellen abzuschirmen. Jedenfalls taugt die aktive Scheibenantenne des PURE Highway DAB-Transmitters in meiner Region nichts. Die dafür erhältliche magnetisch auf dem Dach befestigte aktive Stabantenne schon. Da ich nicht riskieren will, das die DAB+ Antenne des Kenwoodradios auch nicht funktioniert habe ich wieder gegooglet und Gerätschaften namens DAB-Antennen-Splitter gefunden, um die vorhandene UKW Antenne weiter zunutzen. Hat damit jemand Erfahrung?

Soweit erstmal

Grüße aus Niedersachsen
 
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Beiträge
96
So.
Radioblende und NaviBack sind schon mal bestellt. Radio und Antenne folgen bald. Ich werde berichten. :grin:
 
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Beiträge
96
Also auch ich kann sagen, dass der Adapter "NaviBack" des italienischen Herstellers "Paser" eiwandfrei funktioniert (In Verbindung mit Kenwood KDC-DAB41U). Ich hatte zwar Konfigurationsschwierigkeiten mit dem Adapter, nahm -sehr netten- schriftlichen Kontakt mit Paser auf, und mir wurde innherhalb von 20 (!) Minuten die komplett Lösungsprozedur gennant :dance3: . Was soll ich sagen, Navistimme einwandfrei. Lenkradfernbedienung läuft auch ohne Probleme. Das einzige, woran man sich ggf. gewöhnen muss, ist, dass das Radio und Navi nur bei eigeschalteter Zündung funktionieren.
Denn Adapter NaviBack kann ich nur empfehlen. Und das KDC-DAB41U auch :music:

Mir bleibt nur zusagen: "U mad, Renault?" *Trollface* :haha:
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
Warum sagt mir hier keiner mehr was?! :grin:

Ok, momentan nimmt mich die Dustercommunity (DC) sehr Stark ein und was daraus wird sieht man wenn
man auf die Rubrik im Shop klickt. :thanks:

Wenn es eine vernünftige Lösung für den Megane III gibt mache ich sie gerne für euch Verfügbar.

Das ganze dann als Set mit dem jeder klar kommt.

Habe ich für die DC auch gemacht.
Kenwood KDC-BT52U mit LFB Adapter für Dacia Duster

MfG
Frank
 
Thema: Neues, anderes Radio UND Carminat TomTom?

Ähnliche Themen

Matze.GTLine
Antworten
2
Aufrufe
2.949
Matze.GTLine
Matze.GTLine
frc-m
Antworten
3
Aufrufe
2.955
frc-m
J
Antworten
3
Aufrufe
2.841
Jensemann1974
J
N
Antworten
6
Aufrufe
3.336
kitt2011
K
Oben