Neues, anderes Radio UND Carminat TomTom?

Diskutiere Neues, anderes Radio UND Carminat TomTom? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Guten Tag, Man hört ja immer das die meisten kein Navi drin haben und das es dann funktioniert mit dem CAN Bus ( Anzeige etc...) nun meine...
X

xbenjamin87x

Einsteiger
Beiträge
36
DerMarodeur schrieb:
So.
Radioblende und NaviBack sind schon mal bestellt. Radio und Antenne folgen bald. Ich werde berichten. :grin:

Darf ich fragen woher du die Radioblende hast? UUUnd... hast du Rückfahrsensoren an deinem Wagen? Ich frag mich nur ob der Signalton nach dem Umbau noch funktioniet?! (weil bei Kenwood irgendwas darüber in der Liste steht und ich mir beim NaviBack nicht sicher bin, weil da nichts drüber steht).
 
X

xbenjamin87x

Einsteiger
Beiträge
36
bist du dir da ganz sicher? der Piepton kommt doch über die Lautsprecher dann muss es ja was mit dem Soundsystem zu tun haben.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ja, ich bin mir da ganz sicher!

Der Warnton von den Parksensoren ist jeweils ein eigener Pieper vorne und hinten, halt je nach dem, ob du auch vorne 'Easy parking' geordert hast.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
xbenjamin87x schrieb:
bist du dir da ganz sicher? der Piepton kommt doch über die Lautsprecher dann muss es ja was mit dem Soundsystem zu tun haben.

Dann würde ich mich fragen wieso es noch piept, wenn man das Radio ausgeschaltet hat.
 
X

xbenjamin87x

Einsteiger
Beiträge
36
achsooo... haha :D ja dann ist ja alles klar! :)
jetzt müsste ich nur noch wissen ob und woher ich so'ne Blende bekomme... hab ein kenwood radio das ich ev einbauen möchte.
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Bei ACR Gebnsdorf oder Car Media Lüthisburg für ca. Fr. 130.-.
Oder bei mir. Habe noch eine übrig. 50.- und sie isr Dir. Bei Interesse PN. :beach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

xbenjamin87x

Einsteiger
Beiträge
36
das klingt gut! danke! :) bin mir aber noch nicht sicher ob ich den Radio ersetzen werde...
 
X

xbenjamin87x

Einsteiger
Beiträge
36
ach... und noch 'ne Frage:
(hab grad nichts Konkretes dazu gefunden)
Wie baue ich das originale Radio aus? geht das auch ohne dass ich alles auseinander bauen muss?
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Jein. Auch als ungeübter, sollte das in 1 Std. machbar sein.
Dazu gibt es bereits Anleitungen.

Radioausbau

:beach:
 
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Beiträge
96
Ähm... Die benötigte Blende habe ich direkt bei einer Renault-Vertragswekrstatt von Renault bezogen. Orginal Renault für 25,29€. :grin: Lass dich nicht bequatschen. :clap: (Auf Wunsch lade eine anonymisierte Fotokopie der Rechnung hoch. Für die Ungläubigen :grin: )

Die Einparkhilfe funktioniert ohne Probleme. :top:

Es kann sein, da Renault das Carminat TomTom einmal intern revisert hat, das es zu merkwürdigen Funktionen im Auto kommt. Sollte das der Fall sein und beziehst du den Adapter wirklich bei "Paser" wird die angehängte Datei wohl viel Ärger ersparen.

Und noch ein Rat: LASST den Adapter von einem Car-Hifi Spezialisten einbauen. Und geht NICHT damit zu Renault. Ich hatte eine Menge Stress mit einem Renault-Werkstattbetrieb deswegen, weil die :-) den Adapter wörtlich reingequetscht haben. (Kabelbrandgefahr etc.)

EDIT: zu einer Orginal Renault Einbaublende gibt es "Einbaurahmen" (Stück Plastik). Diese sind für Kenwoodradios kontraproduktiv und beschädigen evtl. den Radiometallrahmen. Der Radiometallrahmen (Kenwood) muss IN die Mittelkonsole und nicht aussen auf die Blende.
 

Anhänge

  • GESTIONE_OPZIONI_ENG_da_v163_85.pdf
    59,4 KB · Aufrufe: 664
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Beiträge
96
Ach ja: Der Adapter hat keine Auswirkungen auf Sicherheitsfunktionen des Fahrzeugs. Hbae ASR, ESP und ABS mal auf eine asphaltierten Landwirtschaftsweg auf Funktion "geprüft" :ok:
 
tabby0815

tabby0815

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo Megan- Fans vll kann mir jemand helfen

Renault Megane III tom tom edition

Ich habe eure beiträge aufmerksam verfolgt und ich habe lange überlegt ob ich das standard Radio austausche, und ich muss sagen ich habe es gemacht... :rofl:

soweit erstmal alles bestens gelaufen.. blende bestellt, adapter von Paser ( NaviBack Renault - Fakra ) und das autoradio auch noch dazu ....... :clap: :clap: Danke an das Meganeboard und den ganzen usern für die tipps und tricks :clap: :clap: .......


ich habe dann alles verbaut und angeschlossen( ui war das ein kampf) sowie den adapter für die lenkradfernbedinung angelernt und ich muss sagen das soweit erstmal alles super leuft

nun habe ich aber probleme und weiß nicht so recht weiter...

beim UNICANPLUS UNIVERSALE ADAPTER ist ein graues kabel wo ich nicht weiß für was es sein soll.
http://i.imagebanana.com/img/t7ajp1z8/thumb/WP_0001892.jpg

beim NaviBack Renault kommt ein Gelb/weißes kabel was ich mit dem radio ( Mute eingang) laut anleitung verbinden soll, bei meinem radio Pioneer DEH 8500 DAB finde ich aber keine hinweise wo ich diese verbindung herstellen muss.
http://i.imagebanana.com/img/11d57tz2/thumb/WP_0001902.jpg

Ein rotes kabel und ein gelbes kabel blieben ebenfalls übrig, ich weiß jetzt aber nicht von wo es kommt da ich so leicht den überblick verloren habe :dash: :dash:

und zu guter letzt das Navi geht, doch leider keine sprachausgabe.

vll kann mir ja jemand helfen und schonmal danke im vorraus
 
Thema: Neues, anderes Radio UND Carminat TomTom?

Ähnliche Themen

Matze.GTLine
Antworten
2
Aufrufe
2.942
Matze.GTLine
Matze.GTLine
frc-m
Antworten
3
Aufrufe
2.953
frc-m
J
Antworten
3
Aufrufe
2.837
Jensemann1974
J
N
Antworten
6
Aufrufe
3.330
kitt2011
K
Oben