Neues, anderes Radio UND Carminat TomTom?

Diskutiere Neues, anderes Radio UND Carminat TomTom? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Guten Tag, Man hört ja immer das die meisten kein Navi drin haben und das es dann funktioniert mit dem CAN Bus ( Anzeige etc...) nun meine...
X

xbenjamin87x

Einsteiger
Beiträge
36
So liebe Gemeinde...

Nachdem ich mich jetzt nochmal durch diesen Thread gelesen habe, muss ich hier noch Mal nachhacken, denn ich möchte unbedingt mein Kenwood Radio einbauen. Das Originale nervt mich einfach nur noch... (vorallem die Menuführung und die absolut schlechte Soundqualität beim Musik hören über Bluetooth mit meinem Iphone)

Also folgende Fragen:

1. Gibt es einen preiswerteren Adapter als den von Paser? Also natürlich keiner mit der selben Funktion, brauche nur die Lenkradfernbedienung und könnte auf die Navistimme und die Radioanzeige unten auf dem Navidisplay verzichten. Empfehlungen?
2. Das Kenwood Radio hat eine Freisprechfunktion (mit zusätzlichem Mikrophon). Wenn ich jetzt das originale Radio ausbaue (auch mit Freisprechfunktion), kann ich dann das fest im Fahrzeug eingebaute Mikro am Kennwood anschliessen? Beim Kenwood ists glaube ich ein Cinch-Stecker.

Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten (und haltet mich nicht für völlig hohl :dash: ) damit ich endlich dieses Schrott-Radio rausschmeissen kann... :grin:

Beste Grüsse
Benjamin
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
1)
Adapter für den Bediensatelliten gibt es direkt von Kenwood.

2)
Jain :grin:
Das ist kein plug'n'play aber machbar, wenn du am Kabelbaum herumschnippelst.
Ich würde das nicht tun...

:hi:
 
X

xbenjamin87x

Einsteiger
Beiträge
36
hmmm... also der adapter plus kabel von kenwood kostet auch so um die 100€, denke werde mir deshalb doch den von Paser zulegen... die 70€ mehr sinds mir wert damit ich nachher die navistimme noch hab, obwohl ich auch drauf verzichten könnte... :)

Zum mikro... das heisst wenn ich das Radio tausche ist das fest im Fz verbaute ausser Betrieb? und ich installiere dann einfach das vom neuen Radio? Hab ich das so richtig verstanden?
 
R

Reverzed

Guest
Ich frag einfach mal hier weil ich kein anderes passendes Thread dazu gefunden hab.

Wenn ich dieses Arkamys kaufen möchte, wo muss ich dies tun?

Im Internet hab ich nichts dazu gefunden also denke Ich dass Ich zum Händler fahren muss?

Wie viel wird es ungefähr kosten?
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Kannst Du bei der Konfiguration für den Neuwagen angeben, das Du ein Arkamys möchtest...
Spielst Du mit dem Gedanken einen Nicht-Arkamys-Megane mit einem Arkamys aufzurüsten, vergiss es, das klappt nicht.
Gibt nen längeren Thread dazu hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MerlinScone

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich bin auch nun seit einem Jahr glücklicher Besitzer eines Megane 3 Coupe inkl. Carminat TomTom.

Wie wohl auch bei einigen von euch, stört mich das Standard-Radio und habe gestern mal versucht ein Pioneer DEH-X9600BT einzubauen.
Das einzige was mir noch fehlt, ist das Naviback Interface... Dauert noch ein wenig, ist anscheinend gerade nicht lieferbar.

Also dachte ich mir, bis das Interface da ist, betreibst du das Radio mit einem Quadlock auf ISO-Adapter, die paar Tage brauchst du kein Display.

Soweit so gut.. Alles ausgebaut, ISO-Adapter dran, Radio angeschlossen... geht nix :dash:

Kann mir einer von euch das erklären?
Ich habe testweise das Radio mal im Auto meiner Freundin angeschlossen und es funktioniert.

Brauche bitte Hilfe, ich werde wahnsinnig ohne Musik im Auto.

Danke!

MfG
Merlin
 
A

Anonymous

Guest
Anschlüsse falsch belegt, kommt vor.
:hi:
 
M

MerlinScone

Türaufmacher
Beiträge
8
Hey vielen Dank für die Antwort.

Dann ist ja das original Zubehör - Quadlock auf ISO - garnicht geeignet. Klar kann man die Belegung über den Adapter ändern, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Kann mir jemand die Belegung des original Kabelbaumes zur Verfügung stellen?
Dann kann ich ja die Belegung am Adapter dementsprechend ändern.
 
M

MerlinScone

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

hab das mit dem "umpinnen" gelassen und fahre seit knapp 2 Wochen ohne Radio rum. Warte auf das Naviback von Dietz.
Habe in der Zwischenzeit mal die Lautsprecher hinten ausgetauscht... Neu drin - Pioneer TS-E1302i - Die originalen sind wohl ein Scherz :laugh:
Habe den Aktiv-Subwoofer (Pionner TS-WX710A) auch bereits montiert und alle Kabel vorverlegt.
Hochtöner sind auch bereits vormontiert, warten nur noch auf die Verkabelung zur Frequenzweiche

Werde die Tage noch die vorderen Lautsprecher (TS-E130ci) verbauen... und dann nur noch geduldig auf das Naviback warten.

Dann kann ich das Pionner DEH-X9600BT anschließen und hoffen das alles ohne Probleme läuft :top:
 
J

joemicoud

Guest
Hallo zusammen,
da ich in dem Forum neu bin will ich mich erst kurz vorstellen: mein Name ist Björn und seit gut drei Wochen fahren wir Megane, genauer gesagt fährt meine Frau diesen. Sie hat ihn gebraucht gekauft, es ist das Modell Night and Day, soweit ist alles bestens, bis auf das Radio: Wir haben uns vorab nicht wirklich mit dem Megane beschäftigt, da es eigentlich kein Megane werden sollten, aber meine Frau hat sich spontan verliebt. Und dabei auch der Verkaufsbeschreibung des Händlers getraut, der als Ausstattungsmerkmale Bluetooth und mp3 anführte. Vor einigen Tagen musste ich ihr dann erklären nachdem ich mich informiert hatte, das ihr Megane weder noch hat. Verbaut ist das sogenannte Standardradio mit Navi. Denke es ist das Carminat TomTom. Der Händler zeigte sich aber kooperativ und sagte, wir sollen gucken was es kostet das zu integrieren, er würde das dann übernehmen. Zunächst dachte ich nach Recherche des Zubehörkatalogs, dass eines der angebenen Radios mit neuer Blende kein Problem seien, dann stieß ich hier im Forum auf die diversen damit verbundenen Probleme wie keine Navi-Stimme, keine Anzeige im Navi-Display oder Totalausfall des Navis. Die meisten Beiträge sind aber schon etwas älter, daher meine Frage: Was ist aktuell Stand der Dinge, wenn ich Bluetooth und mp3 "verbauen" möchte und zur Not auf die Stimme beim Navi verzichten kann? Das Naviback von Paser ist uns ehrlich gesagt zu teuer. Einfachste Lösung ist sicher eine Parrot ans Sonnenverdeck zu machen und das Handy per Cinch anzuschließen, aber es gibt doch sicher komfortablere Lösungen mittlerweile, oder? Denke nicht, dass der Verkäufer Adapter etc. mitbezahlen würde, aber ginge ein Renault-kompatibles Radio mit passender Blende und LFB-Adapter ohne sonstigen Verzicht (Ausnahme Navistimme)? Danke schon mal vorab!
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Hallo :hi:
Nachdem ich mich lange mit einem high-low Adapter zufrieden gestellt hatte, und ich seit kurzem zur isoamp Variante gegriffen habe weil ich mein Kofferraum bzw. umgeklappte Rückbank wieder mehr gebraucht habe, hat mich der Radiowechsel ein Zeit lang nicht interessiert, bzw. solange das TomTom nicht anspringt ist es keine Alternative. Die Paser/Dietz "Kabelsalatlösung" ist für mich definitiv zu teuer.
Hat den vielleicht jemand sein Radio ohne den Paser-Adapter gewechselt und kann mir sagen, was fehlt bzw. geht?
I-sotec ist zwar schön und gut, wird auch lauter aber klanglich nicht besser. USB, Bluetooth fehlt mir halt weiterhin und bevor ich mir jetzt diese USB-Box hole, und noch eine Lösung für Bluetooth, würde ich lieber auf den Navton verzichten, aber halt nicht auf das komplette Nav.
 
M

MerlinScone

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

brauche dringend und schnell hilfe von euch, die das Naviback auch eingebaut haben.

Ich habe vergangenes Jahr das Naviback eingebaut und bin sowohl vor, wie auch nach dem Umbau ohne Navistimme gefahren.
Allerdings fahre ich morgen mit meiner Freundin in den Urlaub und Sie hätte gerne die Navistimme, da Sie sich sicherer fühlt.

Also habe ich heute die Route eingegeben und die Stimme aktiviert und was ist? Die Stimme "schreit" mich an :dash:

Habe mir nochmal die Anleitung hervorgeholt, Naviback ausgebaut, Regler der Box ganz nach links gestellt... Kein Erfolg!

Habt Ihr eine Idee? Bei Dietz erreich ich keinen ?!?!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Während der Naviansage einfach am Lautstärkeregler runterstellen hast du schon probiert?

:hi:
 
M

MerlinScone

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo Gessi,

hab ich auch probiert. :(

Ich habe während der Ansage den Regler komplett nach links gedreht, laut Anleitung wäre dies die leisteste Einstellung.

Habe aber ich gelesen, das ich die Jumper im Inneren komplett pinnen muss, wenn ich eine Endstufe verbaut habe.
Habe allerdings nur einen aktiven Sub angeschlossen und kann mir deshalb nicht vorstellen, das dadurch das Problem gelöst werden kann?

EDIT: Das einzige was ich noch nicht gemacht hab, ist das Naviback zu reseten?!?!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich meinte den Lautstärkeregler des Radios, nicht den Poti des Navi-back Adapters!

Während einer Naviansage regelt der Lautstärkeregler der meisten Radios, nur die Lautstärke der Naviansagen.

Das meinte ich :grin: Ein Versuch ist es wert :thanks:

:hi:
 
Thema: Neues, anderes Radio UND Carminat TomTom?

Ähnliche Themen

Matze.GTLine
Antworten
2
Aufrufe
2.843
Matze.GTLine
Matze.GTLine
frc-m
Antworten
3
Aufrufe
2.893
frc-m
J
Antworten
3
Aufrufe
2.799
Jensemann1974
J
N
Antworten
6
Aufrufe
3.290
kitt2011
K
Oben