Megane 2 Neues Autoradio + drahtlose Rückfahrkamera

Diskutiere Neues Autoradio + drahtlose Rückfahrkamera im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich habe mir in meinen Megane 2 CC (EZ 05/2005) ein neues Autoradio mit Display eingebaut. JVC KD-X561DBT ab € 131,65 (2025) |...
Grainger

Grainger

Türaufmacher
Hallo,
ich habe mir in meinen Megane 2 CC (EZ 05/2005) ein neues Autoradio mit Display eingebaut.

JVC KD-X561DBT ab € 131,65 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Außerdem habe ich heute eine drahtlose Rückfahrkamera installiert und angeschlossen.
Funktioniert soweit alles problemlos.

Doof ist nur das wenn ich das Videosignal der Rückfahrkamera sehen will die Kamera-Taste auf dem Radio drücken muss.
Ich hätte aber gerne dass das automatisch umschaltet, dazu muss ich aber das lila/weiße Kabel am Autoradio an der Stromversorgung der Rückfahrscheinwerfer anschließen.
Dazu ein Kabel nach vorne zu verlegen würde den Sinn einer drahtlosen Kamera vollkommen zu nichte machen. :D

Kann ich das Signal irgendwo in einem Kabelbaum vorne abgreifen?
Idealerweiße mit Angabe der Kabelfarbe?

Ich habe schon das Forum durchsucht, aber nichts eindeutiges gefunden.
Die Beiträge die ich fand waren entweder nicht für den Megane 2 oder schon so alt das die verlinkten Bilder nicht mehr vorhanden sind.

Danke im Voraus!

Grainger

Grainger

Türaufmacher
Threadstarter
Update:
es gibt den Receiver (Empfänger) für die drahtlose Übertragung des Videosignals wohl in zwei Versionen:
1 x ohne einen Anschluss für das Signal des Rückfahrscheinwerfers an das Autoradio und
1 x mit diesem Signal (erkenntlich an einem zusätzlichen blauen Kabel am Receiver).

Und natürlich habe ich die Version ohne dieses Signal. :D
Ich habe in Deutschland auch keine Quelle gefunden in der diese beiden Versionen klar unterschieden werden, bin ab er bei AliExpress fündig geworden und habe mir nun dort die (hoffentlich richtige) Version bestellt.

Ich werde berichten. ;)

R

reinhard_cc

Megane-Kenner
Hallo Grainger, so etwas hätte ich auch gerne, ich habe aber auch keinen geeigneten Platz für die Kammera gefunden. Wo hast du sie montiert? Kannst Du Fotos einstellen?
Gruß
Reinhard

Grainger

Grainger

Türaufmacher
Threadstarter
Das neue Set für die drahtlose Übertragung des Kamerasignals ist heute angekommen, ich wollte das morgen (sofern das Wetter mitspielt) sowieso montieren.
Dann mache ich auch ein paar Fotos.

Ich habe die Kamera mittig hinten in der Stossstange montiert, leider habe ich die Bohrung dafür etwas zu weit oben angesetzt. Direkt dahinter ist ein Stahlträger für die Stossstange, die Kamera passt von der Einbautiefe her gerade noch so.
Da hätte ich besser 2-3 cm weiter unten angesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grainger

Grainger

Türaufmacher
Threadstarter
Ok, hier die versprochenen Bilder.

Wie gesagt, die Kamera hätte ich besser ca. 3 cm weiter nach unten oder nach links oder rechts montiert weil direkt mittig hinter der Stoßstangenhaut ein Stahlträger verläuft.
Die Kamera passte von der Einbautiefe her gerade so und auch das nur weil ich einen O-Ring als eine Art Abstandshalter verwendet habe.

Der Stahlträger hat aber immerhin dazu gedient das ich das Kamerakabel an ihm entlang verlegen konnte, ich habe es zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert.

Das Kabel führt dann durch ein Loch in der Reserveradmulde in den Innenraum.
Ich habe da ein 6 mm-Loch gebohrt (da passte der Stecker des Kabels gerade so durch) und anschließend mit einem Karosseriekleber abgedichtet, das hält bombenfest.

Als Autoradio habe ich das JVC aus #1 montiert.
Es sieht auf dem Display des JVC zwar so aus als sei die Kamera schief montiert, das ist aber nicht der Fall.
Ich wohne hier in Hanglage und das Fahrzeug steht auch noch leicht schräg.

Gestern habe ich noch einen Adapter für die Lenkradfernbedienung eingebaut, hat so weit auch alles problemlos geklappt.

Ohne das Original-Renault-Autoradio zeigt das Display oben ja eigentlich nur noch Außentemperatur und Uhrzeit an, aber mit dem Adapter für die LFB steht da dann noch "RENAULT".
Ist zwar ohne jeglichen praktischen Nutzen, aber ich finde es ist ein nettes Gimmick.

Anhänge

• DSC00048.jpg
    DSC00048.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 83
  • DSC00049.jpg
    DSC00049.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 78
  • DSC00050.jpg
    DSC00050.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00051.jpg
    DSC00051.jpg
    260 KB · Aufrufe: 76
  • DSC00053.jpg
    DSC00053.jpg
    202 KB · Aufrufe: 79
Sleighnir

Sleighnir

Türaufmacher
Hallo Zusammen!
Bei meinem CC, Baujahr 2008, ist noch das Original-Radio mit CD verbaut, bei dem nun wohl der Laser nicht mehr will. Kein Radio-Fernseh-Techniker will da jedoch ran, um das zu reparieren. Ein Originalersatzgerät von Renault würde 640 EUR kosten, ist aber nicht mehr lieferbar, also auch Essig. Baue ich jetzt ein anderes Gerät ein, so Renault, verliere ich sowohl die Möglichkeit der Bedienung über den Satteliten am Lenkrad, als auch die entsprechende Anzeige auf dem Display. Wie hast Du diese beiden Funktionen erhalten, bzw. hast Du die überhaupt erhalten, als Du den neuen Radio eingebaut hast?

Grainger

Grainger

Türaufmacher
Threadstarter
@Sleighnir

Ich habe wie gesagt ein modernes Radio von JVC eingebaut.
Die Anzeigen im Display habe ich nun tatsächlich nicht mehr (bis auf Uhrzeit und Außentemperatur), die waren da ja auch nur weil das Original-Radio keinerlei Anzeigen hatte.

Wie das nun aussieht sieht man auf dem fünften Bild das ich hochgeladen habe.

Da ich nun alle Anzeigen (und mehr, z.B. zeigt das JVC-Radio auch die Cover der Musikstücke an wenn sie im ID3-Tag abgelegt sind und spielt neben MP3 auch FLAC und jede Menge anderer Formate ab) am neuen Radio habe brauche die "alten" Anzeigen auch nicht mehr.

Mir ging es auch primär um die Möglichkeit meine Musikstücke auf einem USB-Stick abzulegen und von dort abzuspielen, schon auf einen 16GB USB-Stick passt ja ein Vielfaches wie auf jeden CD-Wechsler drauf.

Die Lenkradfernbedienung geht einwandfrei nachdem ich diesen Adapter verwendet habe.

Da mein Wagen EZ 05/2005 ist wirst Du vermutlich einen anderen Adapter brauchen.

Ich hatte bei CarAudio24 per Mail nachgefragt welchen Adapter ich konkret benötigen würde und die haben schnell geantwortet, noch ein paar Detailfragen gestellt und mir auch gleich den richtigen Adapter empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sleighnir

Sleighnir

Türaufmacher
Hallo @Grainger

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Hab für mich aber ne andere, auch brauchbare, Lösung gefunden. Hab nämlich dann im eBay tatsächlich noch ein nigelnagelneues Originalradio von einem Zubehörhändler "geschossen" für gerade mal 199 Euronen. Auch das lt. Renault-Händler so dringend erforderliche "anlernen", für das er natürlich auch noch ein bisschen Penunzen haben wollte, war nicht erforderlich, da das Original-Ersatzteil selbst mit dem Steuergerät kommunizierte (was durch eine sich anfänglich ständig wiederholende Tonfolge wohl das Signal dafür war) und sich dann, nach Beendigung der Selbstanmeldung, mit der Einforderung des Geräte-Codes, den er bis dahin nicht wollte, abschloss. Funktioniert nun einwandfrei und somit klassisch, wie im Originalzustand gewollt.... :mrgreen:

Thema: Neues Autoradio + drahtlose Rückfahrkamera
Oben