Neues Radio geht nicht an nach Einbau!

Diskutiere Neues Radio geht nicht an nach Einbau! im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen! Hab mir nen neues Radio geholt... ein Alpine 9882ri, hab es gerade mal angeschlossen aber siehe da nix passiert! Woran kann das...
L

lutscha

Megane-Kenner
Beiträge
91
Hallo zusammen!

Hab mir nen neues Radio geholt... ein Alpine 9882ri, hab es gerade mal angeschlossen aber siehe da nix passiert! Woran kann das liegen? Hab eigentlich meiner Meinung nach alles richtig angeschlossen. Ein mal mit dem Interface für die Lenradferbedienung und Display und einmal ohne.
Wär euch sehr dankbar für eure Hilfe!
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
strom kontrolliert? oft muss das kabel für zündplus mit dem kabel für dauerplus getauscht werden oder ähnliches
 
L

lutscha

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
91
danke erstmal, doch da ich nen absoluter laie bin bis jetzt in dem thema bräucht ich nen tipp was das nun bedeutet! besser gesagt wo ich die ganze angelgenheit finde!:)
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
am iso stecker selbst, solltest mal die spannungen kontrollieren. das wiederum sollte aber im handbuch des radios stehen :)
 
L

lutscha

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
91
im Handbuch steht gar nix zu irgendwelchen Problemen das ist es ja...:)
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
aber sicher zum anschluss zwecks strom...

schau mal auf seite 30, dort stehts zumindest im handbuch im internet ;)

dreh mal gelb und rot am iso stecker
 
L

lutscha

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
91
Also ich hab ja jetzt auch mal mitbekommen das man da ja noch Kabel zusammenstecken kann/muss! =o Und mit dem Stromplan kann ich so recht nix anfangen oder ich bin einfach zu blöd dafür... Muss ich den da einfach Gelb auf Gelb um Beispeil oder gibt´s da noch andere möglichkeiten ohne den guten kurz zu schließen^^ danke
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
also wenn du damit probleme hast, kann cih dir nur raten zu nem händler zu gehen, bevor du dir das radio schrottest...

prinzipiell erstmal alle farben auf die gleiche stecken, dann gäbe es noch die variante rot auf gelb und gelb auf rot zu stecken, aber achtung, nicht die boardelektronik selbst zusammenbekommen, sondern rot vom auto auf gelb vom radio und gelb vom auto auf rot vom radio...

wie gesagt, bevor du was kaputt machst, lass es dir vom händler erklären / zeigen, kostet nichts bis kaum etwas und ist die sichere methode
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn die technische Grundlage fehlt, wird es auch schwer, dir was zu erklären.
Vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis jemanden, der sich mit sowas gut auskennt, da kannst du auch gleich was dabei lernen.
So Aussagen wie:
Gelb auf Gelb ist richtig, ohne zu verstehen, was der Anschluss macht, bringt nichts.
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
jau, ich habe ja schon extra darauf verzichtet hier den unterschied zwischen anschluss zündplus und anschluss dauerplus zu erklären...

ich nehme mir bei sowas immer mein multimeter her und messe durch woher der strom kommt. leider ist es eben nicht mehr wirklich trivial ein autoradio anzuschliesen da sich immer weniger hersteller an konventionen halten und somit eigentlich immer etwas geändert werden muss :(
 
L

lutscha

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
91
Genauso werd ich es machen, also einen Bekannten fragen! Aber trotzdem danke für eure Hilfe, konnte ja keiner wissen das man jetzt neuerdings Elektriker sein muss um nen neues Radio ins Auto zu bauen! :)
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
tcha, mittlerweile muss man bei den autos zu fast allem halb elektriker sein. die autos werden halt immer mehr mit technik vollgestopft und die radios ebenfalls. wenn man dann halt nen radio hat mit lenkrad-interface, display-schnittstelle, lautsprecher, aux-in, video in, rückfahrkamera, evtl. noch endstufe,... da kommt halt einiges zusammen. ist halt nicht mehr wie früher wo man nen plus, nen minus und zwei drähte für rechts und links hat.
heutzutage musst schon fast ausgebildeter kfz-mechaniker sein, wenn nur nen birnchen wechseln willst....
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Das stimmt nicht ganz. Bei Renault, speziell beim Megane muss man für den Birnenwechsel Chirurg bzw. Gynäkologe sein :lol:
 
Thema: Neues Radio geht nicht an nach Einbau!

Ähnliche Themen

Matze.GTLine
Antworten
2
Aufrufe
2.932
Matze.GTLine
Matze.GTLine
frc-m
Antworten
3
Aufrufe
2.949
frc-m
J
Antworten
3
Aufrufe
2.832
Jensemann1974
J
N
Antworten
6
Aufrufe
3.326
kitt2011
K
Oben