Neues Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung

Diskutiere Neues Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, derzeit habe ich ein TunerList Radio in meinem Megane II verbaut. Ich suche ein passendes Radio mit Bluetooth und integrierter...
H

hypnorex

Einsteiger
Beiträge
38
Hallo,

derzeit habe ich ein TunerList Radio in meinem Megane II verbaut.

Ich suche ein passendes Radio mit Bluetooth und integrierter Freisprecheinrichtung bei dem die Lenkradfernbedienung und das eingebaute Display funktionieren.

Ich habe das Sony MEXBT3000 und das Sony MEXBT4000U gefunden. Welchen Adapter für das Display und die Lenkradfernbedienung benötige ich? Benötige ich zusätzlich einen Rahmen um das Radio?

Gibt es Radios die vom Design besser in den Megane passen? Das Radio sollte die Lenkradfernbedienung und das Display unterstützen und man sollte über Bluetooth telefonieren können.

Für das TunerList gibt es keine Bluetooth Erweiterung, oder?

Vielen Dank
Marco
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Beide Sonys unterstützen keine Displayansteuerung.
BT+Display+LFB gibt es nur von Alpine, entweder das 117er oder das 305er in Verbindung mit dem BT-Adapter 250 oder 400.
 
H

hypnorex

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Passt der BT-Adapter denn hinter das Radio oder wo soll der hin? Mir gefällt nicht so ganz, dass das nicht schon im Radio integriert ist.

Ich dachte gelesen zu haben, dass die meisten Sonys das Display ansteuern können?

Gibt es von VDO keine Radios, die passen würden bzw. direkt von Renault?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
hypnorex schrieb:
Passt der BT-Adapter denn hinter das Radio oder wo soll der hin? Mir gefällt nicht so ganz, dass das nicht schon im Radio integriert ist.
Ich hab den BT-Adapter unterm Lenkrad hinter der Verkleidung, da ist genug Platz.


hypnorex schrieb:
Ich dachte gelesen zu haben, dass die meisten Sonys das Display ansteuern können?
Nein, auf der Webseite von Sony lässt sich das auch nachlesen. Die beiden von dir genannten tun das auf alle Fälle nicht.


hypnorex schrieb:
Gibt es von VDO keine Radios, die passen würden bzw. direkt von Renault?
Weder noch.

Damit du eine ungefähre Preisvorstellung der Alpine-Radios bekommst:
117 ca 270€
305 ca 300€
BT-Adapter 250 ca 100€
BT-Adapter 400 ca 125€
LFB- und Displayadapter ca 100€
 
H

hypnorex

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Vielen Dank für die ausführliche Info.

Benötige ich für diese Radios noch einen extra Rahmen oder passt das so in den Megane?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Du brauchst einen Blendrahmen, der ist aber das billigste an der Geschichte. ;)
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Wobei sich das Ebay-Teil nicht schlecht liest. Insbesondere wenn der original Navi - Bildschirm nicht mehr richtig ausfährt.
Aber das ist mir zu heiß ;-)
 
doggyfizzle

doggyfizzle

Türaufmacher
Beiträge
17
Von Alpine gibt es mittlerweile sowas wie den Nachfolger des CDA-117Ri, nämlich das CDA-137BTi, welches 1) schon BT integriert hat und 2) LFB und Display-Adaption unterstützt. Damit kämst du insgesamt günstiger weg als mit dem 117er + BT-Adapter.

Wenn du ggf. auf die Display-Adaption verzichten könntest, gibt es noch zahlreiche und v.a. preisgünstigere Alternativen zu den o.g. Alpine-Geräten.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen würd ich auf jeden Fall zu einem Gerät der "großen Drei" greifen, sprich: Alpine, Clarion oder Pioneer.
 
H

hypnorex

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Das hört sich jetzt wirklich besser an. Dann benötige ich noch den Adapter APF-D101RE. Wo genau wird dieser Adapter angesteckt? Hinter dem Radio oder muss ich beim Einbau auch das Display ausbauen? Falls ja wie?

Weiss jemand, ob auch was sinnvolles auf dem Renault-Display ausgegeben wird. In der Bedienungsanleitung habe ich keine Konfiguration hierzu gefunden.

Bei Alpine ist immer nur von Apple und Nokia die Rede. Das Radio funktioniert aber schon auch mit Android?

Noch eine letzte Frage: Benötige ich den Blendrahmen APF-F381320-00UV? Artikelnummer 291250-03 bei http://www.acvgmbh.de

Vielen Dank
Marco
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Bitte versuch auch die Suchfunktion zu nutzen, die Fragen sind alle schon mehrfach beantwortet worden.

Der Adpater zeigt die ersten 8 Buchstaben des Titels an, einmal wird durchgescrollt, dann steht der Titel. Bei BT wird generell nur BT-Audio angezeigt.

Ob über BT ein Android-, Nokia oder Iphonehandy gekoppelt wird, ist egal. Es kann natürlich vorkommen, das ein bestimmtes Modell nicht richtig funktioniert, dann musst du auf ein Update hoffen.
Generell ist Alpine sehr, sehr schleissig, was Updates für die BT-Geräte betrifft.
Ich musste die BT400 einschicken, da das notwendige Update nur in München aufgespielt werden konnte. Dann durfte ich mich noch mit dem Händler streiten, damit der die Versandkosten übernommen hat.
Bei mir hatte das Koppeln mit dem HTC Desire nicht richtig funktioniert.
Das war letzen August, damals ist aber auch erst Bewegung in die Problematik des nicht richtigen Koppelns gekommen, als ich mehrfach im Alpine-Forum nachgefragt hatte.
Es werden aber jetzt immer noch Geräte ausgeliefert, die die alte Firmware installiert haben.
Seither gab es kein Update mehr.
Ich hatte vorher eine Parrot 3100, da gab es jährlich mehrere Updates und das über viele Jahre, und es gab nie Probleme mit diversen Handys.
Alpine hat es für die 400er-Serie in fast 4 Jahren auf vier Updates gebracht.
Falls das 137er auch einmal ein Update in München braucht, musst du damit rechnen, das dir das Radio einige Zeit fehlt.

Das 137er hat aber nach wie vor die vertrottelte Banking-Funktion bei der Verwendung von USB-Sticks. Es kann mehrere Minuten dauern, bis man das Radio nach dem Einschalten bedienen kann. Nach jedem Einschalten!
Wegen dieser unnötigen Bankig-Funktion hatte ich das 117er nach zwei Monaten auf das 305er getauscht, da die Bankig-Funktion absolut nervend war, sobald ein bißchen mehr Lieder auf dem Stick gespeichert waren.
 
H

hypnorex

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
So, habe mir nun den Radio CDA-137BTi und den Adapter APF-D101RE zugelegt.

Leider funktioniert weder die Lenkradfernbedienung noch das Display. Hat jemand eine Idee?

Dann habe ich noch ein weiteres Problem. Bei dem Radio ist eine Infrarotfernbedienung mitgeliefert. Diese funktioniert leider auch nicht.

Vielen Dank
Marco

EDIT:
Habe nun in einem anderen Forum entdeckt, dass man das blaue Kabel mit dem blau-weissen verbinden muss. Siehe da, jetzt funktionieren beiden Fernbedienungen und auch das Display.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
Weiss jemand, ob man das Radio auch ohne Start/Stop-Knopf einschalten kann. Beim TunerList ging das.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Nein, das geht nicht.
Ohne Strom läuft das Radio halt nicht...
 
H

hypnorex

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Beim TurnerList geht es doch auch.
 
doggyfizzle

doggyfizzle

Türaufmacher
Beiträge
17
Radio an ohne Zündung geht in der Regel nur dann, wenn du ein zusätzliches + Kabel von der Batterie legst.
 
Thema: Neues Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung

Ähnliche Themen

Matze.GTLine
Antworten
2
Aufrufe
2.928
Matze.GTLine
Matze.GTLine
frc-m
Antworten
3
Aufrufe
2.948
frc-m
J
Antworten
3
Aufrufe
2.832
Jensemann1974
J
N
Antworten
6
Aufrufe
3.326
kitt2011
K
Oben