Neukauf Ph.3 GT-Line

Diskutiere Neukauf Ph.3 GT-Line im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Guten Morgen zusammen, wie einige von euch vielleicht wissen, fahre ich zur Zeit einen Ph.1 RS, welche im Juli 3 Jahre alt wird. Da jetzt ein...
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Guten Morgen zusammen,

wie einige von euch vielleicht wissen, fahre ich zur Zeit einen Ph.1 RS, welche im Juli 3 Jahre alt wird.
Da jetzt ein Häusschen gekauft wurde und somit schonmal öfters etwas mehr Platz benötigt wird, ist die Entscheidung gefallen den RS abzugeben und einen Grandtour zu kaufen.
Der Händler nimmt meinen RS auch ohne Probleme aus dem Relax Vertrag, ohne das ich etwas oben drauf zahlen muss, was schonmal ein guter Anfang ist.

Aktuell habe ich folgendes Angebot vorliegen:
Megane Grandtour GT Line TCe 220 Start&Stop
- Gordini Blau
- Innenharmonie anthrazit
- Stoff-/Textilleserpolsterung GT mit Sportsitzen vorne
- Sicherheitstrennnetz
- Mulitmediasystem R-Link incl. Navigation TomTom Live und BOSE-Soundsystem
- Confort-Paket
- Visio-Paket
- Anhängekupplung abnehmbar

- mit Überführungskosten, Zulassung und Relax 3W 48/40

Die Gesamtsumme liegt bei 28.496,11€. (Liste: 32.936,49)

Jetzt zu meinen Fragen:
- Ist dieser Preis in Ordnung?
- Würdet Ihr noch das Panorama Glasdach dazu nehmen oder lieber weg lassen? Habe immer ein wenig Sorge, ob das so Dicht bleibt...

Vielen Dank für Eure Auskunft!
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Das ist ziemlich teuer wie ich finde, wird aber an der teuren Finanzierung liegen...

Ein Freund kauft sich grad den dci 165 in deiner Ausstattung mit Panoramadach und hat beim Hândler ein Angebt von 24000 bekommen und er nimmt ihm sogar seinen Laguna 3 dci mit ab.

Auch die Preise im Internet sehen deutlich günstiger aus das sind bei dir ja lediglich etwas mehr als 10 Prozent Rabatt
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
193
Okay, dann habe ich ja schonmal einen ersten Eindruck.

Wie ist den die allgemeine Meinung zum Panoramadach?
 
hypnotize

hypnotize

Megane-Kenner
Beiträge
126
Da ich meinen Wagen erst seit ein paar Tagen habe kann ich noch kein Urteil über die Dichtigkeit des Panoramadaches abgeben.
Wenn ich mir jedoch die Dichtungen anschaue kann ich mir nicht vorstellen dass es dort zu Problemen kommen könnte.
Ich bin der Meinung dass das Panoramadach sowohl von außen als auch von innen dem Megane sehr gut steht. Von außen betrachtet setzt sich das schwarze Glasdach sehr schön von dem Gordini-Blau ab. Des weiteren wirkt der Innenraum irgendwie heller und freundlicher als in einem Kombi ohne Panoramadach.
Ist das Panoramadach nur in Schrägstellung geöffnet sind die Windgeräusche nicht übermäßig wahrnehmbar. Jedoch ist mir aufgefallen, dass das Panorama Dach bei komplett geöffneten Zustand, trotz Windschott sehr starke Windgeräusche von sich gibt. Keine Angst, mir war schon klar dass es aus technischer Sicht nun mal zu Geräuschen kommen muss. Jedoch gibt es hier andere Hersteller die das wesentlich besser lösen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich möchte zum Panoramadach die Gefahr von potentiellen Geräuschen anführen.
Im Laufe der Zeit wird das anfangen zu Quitschen etc wenn sich die Karosserie verwindet.
Verstärkt wird dieser Effekt dann duch die straffe GT Fahrwerksabstimmung und den langen Radstand des Grandtour.
Spielst du mit dem Gedanken die Hütte tiefer zu legen, Spurplatten etc dann wird das Verwinden nochmals stärker.

just my 2 cents....

:hi:
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
193
Okay, also Spurplatten oder Tieferlegen bin ich generell kein Freund von. Somit denke ich nicht, dass ich dies ändern würde.

Aber was meinst du mit "verwinden"?

Für mich hört sich das so an, dass das Fahrzeug sich durch die Bewegungen verformt und dadurch das Dach nicht mehr sauber auf oder zu bewegt werden kann.
Verstehe ich das richtig?

Danke!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
So ist es, allerdings ist es nicht dramatisch, aber deutlich. Auf jeden Fall reichen Karosserieverwindungen um Geräusche zu erzeugen.
Ein Dach ist ein tragendes Teil der Karosseriestruktur.

Bist du schon mal ein offenes Cabrio gefahren? Da merkt man es am deutlichsten...

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Beispiel zum verwinden.
Nimm einen Schuhkarton mit Deckel und halte ihn links und rechts an den kurzen Seiten fest. Jetzt verdrehst du ihn . Geht schwer weil der Deckel stabilisiert.

Jetzt das ganze mal ohne Deckel. Geht ganz leicht , weil der stabilisierende Deckel fehlt. So erklärt man eigentlich das Verwinden bei Cabrios gegenüber einem normalen Auto.
Da aber bei einem Panoramadach Dichrtungen verbaut sind, also eigentlich ein Loch im Dach ist was durch Glas und Dichtungen verschlossen ist, nimmt somit die Verwindungssteifigkeit ab und schlägt sich an den Dichtungen und Glasdach nieder. Da die eigentlich nicht fest zur Karosse gehören, wie ein vollwertiges Dach. So entstehen dann die Spannungsgeräusche.
Hoffe ich konnte es so bildlich erklären.
:hi:
 
hypnotize

hypnotize

Megane-Kenner
Beiträge
126
Ja Gessi, das stimmt schon. Jedoch muss man hier unterscheiden zwischen einem "komplettem" Panoramadach und einem wie beim Megane "zweigeteiltem" Panoramadach. die Rahmenkonstruktion ähnelt hier doch mehr einem normalen Schiebedach sowie einem feststehenden Glasdach im hinteren Bereich. Beim Megane befindet sich zwischen den Glaselementen ein Querträger aus hochfestem Stahlblech.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Wir haben in unserem Scenic III ein Panoramadach. Bisher war es absolut dicht und von der Bauart her bin ich der Meinung, dass da nie was reinlaufen kann.

Geräusche macht es aber schon, vor allem wenn die Sonne richtig drauf scheint und es heiß ist, und auch wenn im Winter alles zugefroren ist. Dann knistert das Eis in den Ritzen des Panoramadachs deutlich, bei einem Diesel natürlich mehr als bei einem Benziner.

Da die vorn sitzenden nicht allzu viel von dem Dach haben (eher die hinten sitzenden), wegen des höheren Gewichtes, der eingeschränkten Kopffreiheit, des ewig dreckigen Windfanges und der Geräusche, würde ich es nicht mehr unbedingt haben wollen.

Viele Grüße
Maik
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
193
Okay, vielen Dank für eure Erklärungen und eure Meinungen.
Haben uns das ganze nochmal überlegt und auch an einem Megane beim Händler angeschaut.

Der erste Eindruck war sehr gut. Das Frauchen meinte: "Wow, das ist ja wie bei einem Cabrio, nur mit mehr Platz".
Für mich persönlich ein Vergleich der ein wenig hinkt, aber Sie wollte es, so dass dies mit in das Angebot rein musste.

Somit lag der Listenpreis bei 33.836,49€.

Bestellt haben wir jetzt für einen Preis von 28.761,02€, was einem Rabatt von genau 15% entspricht.
Als Goodies on Top gibt es natürlich die Grundausstattung (Fußmatten, EH-Kasten, Warndreieck, aber auch noch einen Fahrradträger für die AH-Kupplung, welche wir uns sowieso gekauft hätten.

Damit denke ich, kann ich zufrieden sein. Geplanter Liefertermin ist KW31. :fies:
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Schön isser, gefällt mir sehr gut. Ich wünsche Dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

Grüße
Maik
 
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Beiträge
91
Schicker Wagen. Aber die gelben sind nicht original, oder?
 
Thema: Neukauf Ph.3 GT-Line
Oben