Neuwagen oder Jahreswagen

Diskutiere Neuwagen oder Jahreswagen im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Ich überlege mir zur Zeit einen Megane3 anzuschaffen, da mein Megane 2 schon etwas in die Jahre gekommen ist und ich Bedenken wegen evtl...
D

dreamer82

Türaufmacher
Beiträge
14
Ich überlege mir zur Zeit einen Megane3 anzuschaffen, da mein Megane 2 schon etwas in die Jahre gekommen ist und ich Bedenken wegen evtl. anfallender Reparaturen habe.

Ich habe mich nun bei einigen Händlern umgeschaut und festgestellt, dass Jahreswagen mit Tce130 oder dCi 130 FAP mit der Dynamique Austattung schon ab ca. 15500 € zu bekommen sind. Für meinen alten Megane hat mir mein Händler 4500 € angeboten, allerdings kann er mir aktuell keinen Jahreswagen anbieten.

Da ich zur Zeit noch meinem Umzug finanzieren muss wäre die Relax Finanzierung für mich ideal (auch wegen der 4 Jahre Garantie und Wartung) - als Anzahlung könnte ich ja meinen alten Megane in Zahlung geben und evt. noch etwas drauflegen. Gibt es diese Finanzierungsart eigentlich auch für Gebrauchtwagen oder nur für Neuwagen ?
Wenn ich einen neuen nehme scheint mir das vom Preis her nicht sehr interessant, da mein Wunschmodell neu ca. 22500 kostet - das sind ca. 7000 € Wertverlust im ersten Jahr.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben ?
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube nicht das du die Relaxfinanzierung für einen Gebrauchten kriegst.Und das mit dem Wertverlust ist nunmal so.Bei dem einen mehr und beim anderen weniger.Meld den Wagen an,bist noch keinen Meter gefahren,und du hast nen Gebrauchten.Wenn du einen Jahreswagen haben willst dann schau dich im Netz um ob nicht irgendwo in der Nähe einer steht.So mach ich es immer.Lohnt sich!! :clap:
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Die Finanzierung gibts nur für Neuwagen, allerdings ist ein Jahreswagen bzw. Vorführer im m.E. keine wirkliche Alternative zum Neuwagen, da du bei nem Neuen ungefähr 20-25% Rabatt einkalkulieren kannst. Evtl. würd ich drüber nachdenken deinen M2 vielleicht privat zu verkaufen, dann bekommst du meistens doch noch ne Ecke mehr als bei Inzahlungnahme. Ich würd mir an deiner Stelle allerdings mal durchrechnen, was dich dann günstiger kommt, Relax Finanzierung (da bekommst aber in der Regel keinen Nachlass auf den Listenpreis) oder das Auto über einen Bankkredit finanzieren, dann kannst du nen Barpreis mit Nachlass raushandeln.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
20-25% sind sehr, sehr hochgegriffen! Habe 2 Angebote von Händlern vorliegen mit 15% (allerdings beim GT).
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
also 15% finde ich schon recht wenig...ansonsten würd ich einfach mal meinauto.de empfehlen, ich hab meinen auch darüber bestellt, damals waren es noch 25% Nachlass mit TZL (vor der Preiserhöhung), jetzt sinds 23,5% wie ich gesehen hab...witzigerweise hatte der gleiche Händler, bei dem ich das Auto jetzt bekomme mir damals einen höheren Preis gemacht...
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
meinauto.de....^^^Ich red vom Händler und von nem Neuwagen!

In meiner Wunschkonfiguration nichts zu sehen! :)


Man muss unterm Strich auch sehen, was ist, wenn mit der Karre was ist....Ich will dann nicht quer durch Dtl. fahren....Naja die 15% sind von nem anderen Händler, ich brauch bloß ein Paar Sachen, um bei meinem Stammautohaus was rauszuklingeln! :D
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Ich habe mich auf ne Tageszulassung mit 2,99 effektiv eingelassen. Habe somit ca. 24 % Prozent rausgeholt. Dafür habe ich nen Wagen der meiner Wunschkonfiguration entspricht und den bisher noch kein anderer geritten ist ;-)
 
A

Anonymous

Guest
hazen schrieb:
Ich habe mich auf ne Tageszulassung mit 2,99 effektiv eingelassen. Habe somit ca. 24 % Prozent rausgeholt. Dafür habe ich nen Wagen der meiner Wunschkonfiguration entspricht und den bisher noch kein anderer geritten ist ;-)
Aber eben eine Tageszulassung! :blum3:

Ich denke auch, dass 15% schon in Ordnung gehen, vorallem wenn Du finanzieren willst! Ich warte ja auch noch auf unseren M3 Grandtour, aber wenn ich die Zahlen noch halbwegs richtig im Kopf habe, lag der Rabatt beim Fahrzeugpreis inkl. Zulassung bei ca. 16% und wenn man die 4 Jahre Inspektion und 1,99%-Finanzierung berücksicht, liegt der Nachlass immer noch bei ca. 11% inkl. Zinsen und Bearbeitungsgebühr und das alles beim AH "um die Ecke" (Anzahlung übrigens etwas über 20%). :top:

Übrigens nichts gegen Tageszulassungen: Ich habe selber im Internet bei diversen Online-Vermittlern nachgesehen und den meisten Nachlass bekommst eben für eine TZL bei einem Händler irgendwo in Deutschland, allerdings sieht da die Welt auch wieder ganz anders aus, wenn Du nach einer Finanzierung fragst! Da habe ich lieber für ein paar Euronen mehr bei meinem Händler vor der Tür zugeschlagen (der leider keine passende TZL in der Ausstellung hatte), der mir bei Bedarf aber auch mal schnell weiterhelfen kann.

Gruß,

Patrick.
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
@stronzo & patrik: ihr glaubt doch nicht im Ernst, das ihr beim Wiederverkauf für einen ohne TZL mehr bekommst, als für einen mit. Das was man da mehr an Nachlass rausholt wirst du beim Wiederverkauf definitiv nicht bekommen. Weiterhin hast du die Garantie bei jedem Händler, von daher ist es doch egal, wo man das Auto kauft. In meinem Fall passt das ganze noch, da der Händler, der das über meinauto anbietet auch noch bei mir um die Ecke ist (10min von mir entfernt). Für den den es interessiert, es ist das P&A Autozentrum in Düsseldorf (auf der Automeile). Finanzierung war für mich kein Thema, von daher hab ich das auch dort nicht angefragt, aber ich sag mal so, e kostet nichts und der Service ist super. Ausserdem kann man sich dann noch offiziell von nem Freund werben lassen und nen Tankgutschein kassieren (der Werber ;)).
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Ich muss aber bei einer TZL das nehmen was da ist! Ich will nen Goriniblauen M3 Coupe GT mit allem was man ordern kann, außer Glasdach! Gibt es das, nehm ich den auch als TZL!

Ich will nicht finanzieren sondern Bar auf den Tisch, dafür sind 15 wahrscheinlich doch zu wenig! :)
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Du suchst dir doch die Tageszulassung frei aus ! Der bekommt halt nur vor Auslieferung ne Tageszulassung ohne das er gefahren wird.

Aktuell bekommt man max 26% über die Internethändler. Meistens aber 25%.
 
DC01

DC01

Megane-Kenner
Beiträge
161
stronzo schrieb:
Ich muss aber bei einer TZL das nehmen was da ist!

nö, musste nicht! wagen zusammenstellen, händler läßt sich den kommen, läßt ihn zu und dann bekommst du ihn. hammer aktuell mit dem twingo meiner frau gemacht. TZL und einen monat auf das AH gefahren, also steuer und versicherung gespart.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Dann ja! Und 255 sind aber trotzdem beim Händler nicht drinne, bzw. muss der mitmachen! :)
 
A

Anonymous

Guest
hazen schrieb:
Ich habe mich auf ne Tageszulassung mit 2,99 effektiv eingelassen. Habe somit ca. 24 % Prozent rausgeholt. Dafür habe ich nen Wagen der meiner Wunschkonfiguration entspricht und den bisher noch kein anderer geritten ist ;-)


Nachteile Tageszulassung:
1.Vollkaskoschaden (Neuwert Rückerstattung) bei vielen Versicherungen nur 12/18 Monate nach Erstzulassung. Die Zeit geht Dir verloren.
2. Keinen Neuwagenrabatt bei der Versicherung da Du nicht der 1. Besitzer
3. Ich habe bei mir auch 18 % heraus geholt und ich habe einen Neuwagen und finanziere den mit 1,99 % via Relax mit 4 Jahres Inspektion (die restlichen Vorteile von Relax sind bekannt)

So konnte ich ebenso zu 100% den Wagen so haben wie ich ihn wollte Ohne auch nur 1 Kompromiss. :yahoo: :yahoo:
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
DC01 schrieb:
stronzo schrieb:
Ich muss aber bei einer TZL das nehmen was da ist!

nö, musste nicht! wagen zusammenstellen, händler läßt sich den kommen, läßt ihn zu und dann bekommst du ihn. hammer aktuell mit dem twingo meiner frau gemacht. TZL und einen monat auf das AH gefahren, also steuer und versicherung gespart.


genau so ist es :-) Neuwagen konfigurieren und einfach ne Tzl vom Händler draus machen lassen.
 
Thema: Neuwagen oder Jahreswagen
Oben