Neuwagen RICHTIG einfahren?!

Diskutiere Neuwagen RICHTIG einfahren?! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Da ich in ein paar Wochen meinen Trophy bekomme und dieser mein erster Neuwagen ist, wollte ich wissen auf was man achten muss beim...
svenee

svenee

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hallo!

Da ich in ein paar Wochen meinen Trophy bekomme und dieser mein erster Neuwagen ist, wollte ich wissen auf was man achten muss beim Einfahren eines Turbo-Motors. Was sind so eure Erfahrungen oder Tipps?

Mfg,
Svenee
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Mal ne Frage...

Hast du den RS Monitor dazu? :P

Und meiner kommt evtl mitte November... dann muss man sich mal treffen :)
 
svenee

svenee

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
Ja der Rs Monitor ist mit dabei , schöne Spielerei :P

Klar können wir gerne machen!
 
B

Black Pearl RS

Guest
also einfach an das Handbuch halten ich meine es waren in den ersten 1000 km max. bis 4000 Umdrehungen und nicht schneller als 130 oder 160 km/h
habe zusätzlich anch ca. 3000 km einen ölwechsel gemacht muss aber nicht sein schadet aber nicht
 
S

SpikeRS250

Guest
Richtig einfahren oder falsch einfahren oder überhaupt einfahren, das ist eine Glaubensfrage...
Die einen sagen einfahren wird überschätzt, die andern tun so als würde ein Motor ohne Einfahren keine 1000 km halten.
Ich behaupte, es wird dem Motor sicherlich nicht schaden, vor allem wenn man vorhat, das Auto länger zu behalten.
Ich habe auf 1.000km nach Möglichkeit die Drehzahl nicht über 3000 kommen lassen und -was für die Lager usw. gerade bei einem Turbo nicht unterschätzt werden sollte- auch keine Volllast aus dem unteren Bereich gegeben. Folgt man der Theorie, dass alles erst einmal aufeinander einlaufen muss, ist es wohl wenig sinnvoll, das fast voll anliegende Drehmoment knapp unterhalb 3000 U/min dauernd anliegen zu lassen, aber dann fürs gute Gewissen bei 3000 zu schalten. Für mich war's einfach ein bisschen rumcruisen, sich schon mal an die Kurvengeschwindigkeiten gewöhnen, Übersicht gewinnen. Dauert ja auch nicht lang :grin:
Zum Ende hin hab ich dann ein wenig gesteigert, z.B. bis 1200 km auf 4000 und bis 1400km auf 5000 drehen (ich glaub so oder so ähnlich hab ichs gemacht :blush: ) und dann laufen lassen :drive:
Wer will macht nach den ersten 2-5000 km machen viele noch einen Ölwechsel um sicherzugehen, dass wirklich kein Abrieb mehr drin ist.
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
@SpikeRS250: Danke dir

werde mich auch so in etwa an sowas halten :)



@svenee:
RS Monitor ist geil, wegen diverser Funktionen abuschalten, und auch den restlichen Optionen :)
Halt schönes Spielzeug :)


Die Vorfreude steigt dauernd, da der liefertermin einen monat vorne rückte :)
 
N

nugula

Megane-Kenner
Beiträge
52
mir wurde bei der abholung gesagt "einfahren gibts nicht mehr - auch wenns im handbuch steht" - man soll ihm ruhig ein bissl stoff geben (wg motormanagement) aber natürlich nur wenn er warm ist
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Immer schön warm fahren und dann gib ihm! Einfahren? Gibt's nicht mehr.



Einzig, aber nicht artig!
 
P

pfinzer

Megane-Kenner
Beiträge
123
WÜrde auch sagen, warm fahren ist das A&O :grin:
Eventuell noch die ersten Kilometer etwas dezenter auf's Pedal drücken...

EDIT:
-da kein Fachwissen vorhanden = keine Garantie-
:tease:
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
warmfahren. gerade beim turbo.

und sonst... mal ehrlich. du kriegst nen trophy? mein rs läuft bei 2.000 touren im letzten gang fast 130 sachen. wohlgemerkt bei 2.000 - bei der einfahrzeit wird von 3.000 gesprochen.

mein vorheriger golf 5 mit 102 ps und fünfganggetriebe... da musste man wirklich auf die drehzahlen achten. beim rs/trophy bist du schon über die erlaubte höchstgeschwindigkeit hinaus bevor du im dritten gang überhaupt richtig aufs pedal drückst.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Den Motor immer schön warm fahren, der Rest sind Legenden.
 
chris71

chris71

Einsteiger
Beiträge
28
Hab vor ein paar Wochen im Netz gelesen, daß laut Forschungen (Tripologie...oder so :grin: ) ein neuer Motor nach dem Warmfahren keinesfalls geschont werden sollte. Auf den Metalloberflächen befindet sich eine im Mikrometerbereich meßbare "zähe" Schicht, die umso schneller und wärmer man einen Motor einfährt umso robuster bleibt und den Motor dadurch langlebiger macht. War ein Artikel eines Technikers aus der Automobilebranche....irgendeine Diskussion über Öl...find den Link leider nimmer..

Gruss Chris
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Meine Philosophie zu dem Thema:
Max. 2/3 Gas, max. 2/3 Drehzahl für die ersten 1000km, danach dann wie man will. Zusätzlicher Ölwechsel bei ca. 2500km um eventuellen (wenn auch unwahrscheinlichen) Abrieb aus dem Motor zu bekommen.

Mal abgesehen davon sollte man Ihn NIE kalt treten. Kalt gehe ich auch nur bis 2/3 Gas und 2/3 Drehzahl. Wenn er dann min. 75°C, eher 80 °C Öltemperatur hat bekommt er die Sporen.

Ich kann nur so viel dazu sagen, ich hatte noch nie einen Motorschaden, aber das sagt freilich auch nicht viel aus. Zu dem Thema gibt es Meinungen wie Sand am Meer.
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin einfach so gefahren wie ich immer fahre.
Das ist meistens ruhig und gelassen :grin:
Aber manchmal muss man dem Pferd die Sporen geben, da erwacht dann der kleine Rennfahrer in mir :rofl:
Da werden dann alle Gänge bis zum Anschlag ausgefahren. Und wenn ich Zeit habe checke ich dann auch mal die Höchstgeschwindigeit auf der Autobahn.
Nach Handbuch bin ich noch nie gefahren :-)
 
Thema: Neuwagen RICHTIG einfahren?!
Oben