Neuwagengeruch

Diskutiere Neuwagengeruch im Forum Automobile - alles ausser Renault im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen. Aus unterschiedlcihen Quellen wird mir immer wieder berichtet, dass Neuwagen heute im Grunde eigentlich keinen ausgeprägten Geruch...
D

Didihamb

Einsteiger
Beiträge
39
Ich hab eine Klopapierrolle mit gehäckeltem Überzug auf der Hutablage, ich hoffe das ist ok. :sarcastic2:

Gruß
Didi
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung, denn 40€ für nen bissl Duft ist doch happig.
Duftbäume sind was für Opas und Fahrer mit Lederhüten.
In der jungen Generation sind diese Spiegelanhänger im Felgenlook mom total "in" :sarcastic:
Da gibts auch welche mit Neuwagenduft!
In der Näher der Lüftung clever deponiert duftet der vierrädrige Liebling wieder wie frisch vom Werk. Das hilft sogar noch bei 10 Jahre alten Autos :beach:

Prinzessin :king: :girlwink:
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Habe mich, bevor mein Megane GT im Sommer kam, mal in verschiedene Twingo RS, Clio RS u. Megane RS in einem
Autohaus (nicht meines) gesetzt und nur gedacht: "Wenn dein Neuer genauso stinkt wie die hier, lasse ich den zurück-
gehen!" Der Geruch war zum erbrechen. Gott sei Dank roch der Neue dann relativ neutral und nach 1 Woche bei meistens
35° Aussentemperatur und dank meiner Liebe zu Gauloise brunes war jedweder Neuwagengeruch verflogen.
Wenn ein Auto schon "riechen" muss, dann doch bitte wie in den 1950ern: Meine Oma (verwitwet) hatte einen Freund,
Chef-Fahrer eines grossen Unternehmens. Der durfte den 300er Daimler (Lederpolster) am Wochenende privat nutzen
und wir sind oft damit ins "Grüne" gefahren. Chef u. Fahrer waren Zigarrenraucher, dazu das Leder und Benzindüfte!
Wenn schon Geruch im Auto, dann bitte dieser.

N.S: Mein letzter Megane CC roch nach nix, nicht mal nach Leder, obwohl welches drin war.
 
A

Anonymous

Guest
Den Neuwagengeruch rieche ich gerne,wenn man da wirklich wie bei Alfa solche Plätchen zum kleben bestellen kann, würde ich es tun,sobald der Neuwagengeruch verflogen ist. Ein Wunderbaumfan bin ich auch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
platana schrieb:
Habe mich, bevor mein Megane GT im Sommer kam, mal in verschiedene Twingo RS, Clio RS u. Megane RS in einem
Autohaus (nicht meines) gesetzt und nur gedacht: "Wenn dein Neuer genauso stinkt wie die hier, lasse ich den zurück-
gehen!" Der Geruch war zum erbrechen. Gott sei Dank roch der Neue dann relativ neutral und nach 1 Woche bei meistens
35° Aussentemperatur und dank meiner Liebe zu Gauloise brunes war jedweder Neuwagengeruch verflogen.
Wenn ein Auto schon "riechen" muss, dann doch bitte wie in den 1950ern: Meine Oma (verwitwet) hatte einen Freund,
Chef-Fahrer eines grossen Unternehmens. Der durfte den 300er Daimler (Lederpolster) am Wochenende privat nutzen
und wir sind oft damit ins "Grüne" gefahren. Chef u. Fahrer waren Zigarrenraucher, dazu das Leder und Benzindüfte!
Wenn schon Geruch im Auto, dann bitte dieser.

N.S: Mein letzter Megane CC roch nach nix, nicht mal nach Leder, obwohl welches drin war.

also meiner hat auch am Anfang echt eklig gestunken. Ist gottseidank mittlerweile weg.
Kriegt man echt Kopfweh davon. Geblieben ist ein dezenter Geruch nach neuem Stoff nach 4 Wochen.

Und sowas noch für Geld kaufen??Ähhh....
 
A

Anonymous

Guest
Diese ganzen künstlichen Duftstoffe sind doch die pure BÖSE Chemie! Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, das mein Meggie nicht so ekelhaft gestunken hat wie so manch anderer Neuwagen. Und nach zwei Wochen habe ich die Ledersitze zum ersten mal mit EFFAX-Lederbalsam bearbeitet - danach roch er ein paar Tage dezent nach Honig. Und das auch noch, weil Honig in dem Balsam drin ist. Und eben keine Chemie.

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus

Nachsatz: Ich habe mal gelesen, die so schön duftenden Klosteine (ja jaaaa, ist nicht unbedingt vergleichbar) sind Abfallprodukte die die chemische Industrie ansonsten für teures Geld entsorgen müsste. Und so pressen sie den Mist in kleine Formen und kassieren auch noch Geld dafür.
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
du bist jeden Tag von der bösen, bösen Chemie umgeben... hängt sogar an deinem Körper. Denn Deo und Parfüm sind auch nicht gerade Chemiefrei :sarcastic:

Kann doch jeder so handhaben wie er möchte. Der eine mag den dezenten Duft nach Neuwagen, der andere eben nicht. Ist genauso Geschmackssache wie die Wahl des Fahrzeuges :tease:
Aber da sind wir uns in einem Punkt wenigstens alle einig... der Meggi fetzt :yahoo:

Prinzessin :king: :girlwink:
 
A

Anonymous

Guest
Na klar,die Chemiekeule steckt doch heutzutage fast überall drinnen. Wenn man danach ununterbrochen fragen würde,dürfte man gar nichts mehr machen. Aber Richtig ist,daß das jeder für sich selbst entscheiden kann und muß :rofl:
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
EFFAX ist wirklich Top auf dem Leder :-)

aber mir pers. fehlt halt der typische Ledergeruch :-(
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Ich bin eigentlich froh das neue Autos heute weitgehend geruchsneutral ausgeliefert werden. Allenfalls Lederausstattungen riechen unter Umständen halt etwas nach Leder, was ok ist.

Den typischen Geruch, wie Ihn Neuwagen in den 80ern und 90ern hatten, hab ich schon immer eher als Neuwagengestank empfunden und nicht als angenehmen Duft.

So wie das gerochen hat, kann das auch nicht gesund gewesen sein. Damals hab ich mir keinen Kopf drum gemacht, aber da werden einige kondensierte Aromaten, komplexe organische Verbindungen und eine Menge Weichmacher duftgebend gewesen sein die heute auf Listen für giftige, mutagene und krebserzeugende Substanzen zu finden sind.
 
sillybilly

sillybilly

Megane-Kenner
Beiträge
62
Ich finde auch, dass ein Neuwagen nicht riecht sondern stinkt!
Ledergeruch ist O.K.
Also der Threadtitel sollte Neuwagengestank und nicht ...geruch heißen. :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Das sieht man mal wieder,wie die "Gerüche" auseinander gehen :cray:
sillybilly schrieb:
Ich finde auch, dass ein Neuwagen nicht riecht sondern stinkt!
Ledergeruch ist O.K.
Also der Threadtitel sollte Neuwagengestank und nicht ...geruch heißen. :grin:
 
Thema: Neuwagengeruch
Oben