Next FLS 5

Diskutiere Next FLS 5 im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallöchen erstmal! Hat schon jemand die Next FLS 5 ohne Endstufe eingebaut? Bringt das was, oder gibt es eine andere Variante ohne Endstufe...
M

MatFunke

Einsteiger
Beiträge
47
Hallöchen erstmal!

Hat schon jemand die Next FLS 5 ohne Endstufe eingebaut?

Bringt das was, oder gibt es eine andere Variante ohne Endstufe um besseren Sound zu bekommen?
Habe als Radio ein Carminat 5000 dran.

Gruß MatFunke
 
M

martin-gt

Einsteiger
Beiträge
30
also wenn ich mich nicht irre, hab ich die im Sommer bei meinem eingebaut, du meinst doch das Set aus Bass und Hochtöner + Weichen?
Ich betreibe es an einem Becker Radio und bin sehr zufrieden, auch ohne großartige Endstufe.
 
G

Gollum

Megane-Kenner
Beiträge
129
Ich betreibe das next an einem KD-SH 9001 von JVC und bin sehr zufrieden. Ich danke aber das dein Radio schon eine MosFet Endstufe haben sollte.

MfG Gollum
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
Mit Verstärker klingt es sicher noch besser!
Bei meinem Händler hängt es an einer Steg K12 (2 x 75 W. RMS @ 4 ohm) - Klang 1A!

--> Die Verstärkerleistung der Radios ist aber heute ja wirklich schon erstaunlich! zB. haben alpine & co. schon fast 4 x 30 Watt RMS Leistung!
 
A

AndyZ

Megane-Kenner
Beiträge
75
@ t2097][lancrew.at: werd mir die Next mal ohne Verstärker anhören, wenns mir nicht reicht, häng ich noch einen Verstärker dran! :D
Denke aber, dass das Alpine genug Leistung abwerfen wird
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Also das FLS System ist wirklich geil! Die Frequenzweichen sind sehr hochwertig und die Hochtöner klingen für meinen Geschmack richtig gut!
Wenn man bedenkt, dass das System mal 260 Euro gekostet hat und jetzt für ein paar Euro bei eBay zu ersteigern gibt ... ui ui ui :D

Ich hatte sie vorher ohne Amp an einem Clarion DXZ 928 RX und das war schon ordentlich! Jetzt betreibe ich sie an einer kleinen Next AMP und da geht Lautstärken und dynamiktechnisch noch etwas mehr! Die Lautsprecher spielen mit Amp generell viel leichter!
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
...da bekommt man doch irgendwie einen neid ;) - und man fangt an zu überlegen, ob man nicht doch einen 2. Verstärker kaufen soll...
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
ich betreibe das system am standard radio ohne endstufe, es klingt um klassen besser als die standardlautsprecher. die paar euro haben sich auf alle fälle rentiert. nur das radio ist ein graus....
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
flo schrieb:
ich betreibe das system am standard radio ohne endstufe, es klingt um klassen besser als die standardlautsprecher. die paar euro haben sich auf alle fälle rentiert. nur das radio ist ein graus....

Naja ich kann es immer nur wieder sagen, das FLS 5 System von Next hatte bis vor ein paar Wochen noch eine Preisempfehlung vob 260 Euro und wurde auch für diesen Preis verkauft! Da ist es kein Wunder das dieses System gut klingt ;)
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
stimmt *g* meine cadence haben mir lächerliche 55 €uronen gekostet
LP: 100 €
 
M

MatFunke

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
Habe jetzt meine Next FLS 5!!!!

Wenn es wärmer wird in der Garage, möchte ich diese einbauen.
Jetzt die Frage????

Wo kann ich die Woofer von den Tweetern trennen um die Frequenzweiche einzubauen??
Stimmt es, das beim Meggi die Kondensatoren für die Tweeter im Kabel irgendwo eingelötet sind, und ich neue Kabel ziehen muß??


Gruß Mat
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Würde ich auch gerne wissen...
Und was passiert, wenn ich das Feld hinter dem Radio zur Klimanlage durchsteche? Gibt es dort auch bei Heizungsbetrieb Kaltluft - sonst wäre es etwas kontraproduktiv. Mein JVC Camäleon macht selber schon richtig Wärme - selbstgebrannte CDs geben im Sommer darin den Geist auf. Erst nach rausnehmen - CD abkühlen und wieder einlegen laufen sie dann wieder eine viertel Stunde. Bei Kauf-CDs nicht - die laufen auch bei dem Backprozess durchgängig...
Rainer
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
also ich hab diese teile eingebaut.
die beiden frequenzweichen passen locker hinter das radio, sogar mit viel schaumstoff drumherum. vom radio gehen für jede seite der boxen vier kabel weg, zwei für den hochtöner und zwei für den tieftöner.
die kannst du zusammen auf den eingang der frequenzweiche hängen, die getrennten ausgänge der frequenzweiche kannst die kabeln wiederum verwenden.

der kondensator für den hochtöner ist direkt auf dem hochtöner angelötet, du brauchst keine neuen kabeln zu ziehen.

der einbau der hochtöner ist ein bissl eine bastelarbeit, weil die löcher grösser gemacht werden müssen, einen winkelfräser zu verwenden ist.
fallst noch näher was wissen willst, schreib mir einfach.

lg flo
 
M

Mudo

Türaufmacher
Beiträge
16
Endstufe, oder nicht???
Die Frage kannst Du Dir am besten selber beantworten. Möchtest Du einen geilen Sound, den die Boxen nur mit Endstufe bringen, kommst Du an einem Verstärker nicht vorbei. ABER die 13cm LS haben keinen besonders ausgeprägten Bass. Man sollte schon im Kofferraum einen guten Woofer haben, um die Bässe richtig im Kreuz zu spüren.
Ich habe auch das FLS-System verbauen lassen mit einer Fujitsu-Ten Endstufe und zusätzlich einen Monoblock für meinen Rodek-Bass. Seit gestern Abend kann ich diesem Klang lauschen und möchte nicht mehr aus dem Auto raus.
Wer sich in den Läden oder bei EBAY umschaut, kann immer wieder ein Schnäppchen ergattern... Es muß also kein Vermögen kosten!!!
lg Mudo
 
L

loopback

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo,
ich bin gerade auch am überlegen ob ich mir ein neues Frontsystem einbaue. Hab mich auch schon ein wenig im Innenraum umgeschaut. Eigentlich wollte ich ja ein neues, seperates Lautsprecherkabel zu den Hochtönern ziehen, aber ich hab nicht wirklich einen Weg gefunden.
Ist das überhaupt möglich, ohne das Armaturenbrett zu zerlegen?

mfg
 
Thema: Next FLS 5

Ähnliche Themen

Oben