Nexus 7 (Tablet) Festeinbau

Diskutiere Nexus 7 (Tablet) Festeinbau im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen :) Da ich günstig an ein Nexus7 Tablet rangekommen bin, spiele ich die letzten Tage mit dem Gedanken es fest in meinen Megane...
A

Anonymous

Guest
Sieht super aus dein Umbau, hatte kurz auch schon mal an so eine Lösung gedacht.

Aber ist das Tablet dort nicht total bescheiden zu bedienen?
Ich bin jetzt nicht gerade klein gewachsen, aber müsste mich total verbiegen um dort per touch die Bedienung vorzunehmen. Das war bei mir das Ausschlusskriterium.

Grüße
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Klasse, sehr sauber und innovativ umgesetzt.
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Vielen Dank euch allen!! :grin:

Ja, das mit der Öltemperatur ist mir bewusst, aber drumtim85 hats ja auf den Punkt gebracht, warum sie trotzdem nützlich ist :)

BingoFlamingo schrieb:
Aber ist das Tablet dort nicht total bescheiden zu bedienen?
Mit den Fingern ist es das in der Tat! Ich habe mir einen Touch-Stift ins Auto gelegt, damit gehts sehr gut. Aber generell sollte man das Navi ja vor der Reise programmieren und dann nicht mehr auf dem Tablet rumdrücken, das lenkt ja nur ab ;)
Aber ich verstehe deine Bedenken, und habe vor diese wie folgt zu lösen:
Für Spotify/Musik kann ja die Lenkradfernbedienung genutzt werden
Für alles andere habe ich mir zwei Flic Smart Buttons bestellt ( https://www.indiegogo.com/projects/flic ... art-button ). Wird wohl noch bis März dauern, bis sie kommen.
Mit 2 Buttons können insgesamt 6 Aktionen gesteuert werden (normaler Klick, Doppelklick, langer Klick auf den Knopf)
Da die Buttons mit Tasker kompatibel sind, lässt sich so gut wie jede gewünschte Aktion durchführen
Ich plane damit folgendes:
- Navigationsapp starten
- Torque pro starten
- Spotify starten
(Spotify läuft zwar eh immer, aber somit kann ich bequem zwischen den Apps wechseln)
- Display an/aus schalten (dank der automatischen Helligkeitsregelung hatte ich dafür zwar noch keinen Bedarf, aber man weiß ja nie)
- Homescreen anzeigen (für Uhr/Wetter)

Ich bin derzeit noch auf der Suche nach einem kleinen Bluetooth Touchpad. Das Apple Magic Trackpad ist leider zu groß und silber, ansonsten wäre es perfekt geeignet gewesen, um am Platz des Becherhalters in der Mittelkonsole platziert zu werden. Somit ließe sich das Tablet dann noch bequemer bedienen :) Aber ich denke durch die Buttons wird schon ein Großteil meiner Anforderungen abgedeckt
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Hi, ich habe etwas ähnliches vor bzw. Sogar das gleiche aber bin noch in der Planung.

Also ich möchte ebenfalls ein Nexus 7 3G Festeinbauen aber da ich nur das Standardradio habe muss ich alles über den Aux Eingang klären.

Also muss ich planen, wie gehe ich am besten von innen an den Aux ran und wo/wie zapfe ich Strom ab.

Was ich mir aber schon angeguckt und überlegt habe und was auch für dich interessant sein könnte, ist eine Fernbedienung: https://www.amazon.de/dp/B00824948U/ref ... 3ub15739M5


Aber ich hab da noch ein paar fragen

1. wie hast du das gelöst mit der Musik abschalten? Machst du es immer Manuell? Weil die automatische abschaltung über can wird ja nicht funktionieren.

2. Hast du eine Temperatur Anzeige für draußen? Das würde mich nämlich wirklich stören wenn ich keine Temperatur Anzeige mehr habe
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Re:

chriiS schrieb:
Aber ich hab da noch ein paar fragen
1. wie hast du das gelöst mit der Musik abschalten? Machst du es immer Manuell? Weil die automatische abschaltung über can wird ja nicht funktionieren.
2. Hast du eine Temperatur Anzeige für draußen? Das würde mich nämlich wirklich stören wenn ich keine Temperatur Anzeige mehr habe
Danke für den Tipp mit der Fernbedienung, aber die lässt sich nicht so schön konfigurieren wie die Flic Buttons ;)
Generell verhält es sich mit dem Tablet so: Ich öffne das Auto -> Zigarettenanzünder bekommt Strom; Tablet Display geht an. Mit Tasker schalte ich den Display Timeout auf unendlich
Dann zu 1: Das geht bei Bluetooth von alleine: Beim Motorstart geht das Radio an und koppelt sich mit dem Tablet -> Spotify beginnt zu spielen; Radio geht aus -> Spotify pausiert
Sobald das Tablet per Bluetooth vom Radio getrennt wird, schalte ich das Display aus (das passiert beim öffnen der Türen)
Sobald der Zigarettenanzünder den Strom trennt (das passiert ein paar Minuten nach dem Verschließen des Fahrzeugs), Deaktiviert das Tablet W-Lan und Kontensynchronisation. Dadurch ist das Tablet immer an, der Akku endlädt sich jedoch nur ca. 2-3% pro Tag

Zu 2.: Keine Ahnung ob das über Torque Pro ausgelesen werden kann. Mir ist die Außentemperatur ehrlichgesagt nicht so wichtig. Über eine Wetter-App könnte man sich auf dem Tablet die Außentemperatur anzeigen lassen. Die passt zwar nicht immer 100%, aber ob das Thermometer vom Megane genauer ist?

drumtim85 schrieb:
ich hab bei mir ein Ergo-Touchpad eingebaut. Das ist kleiner als das von Apple
Ahhh!!! Perfekt, genau wonach ich gesucht hatte!
Ich wollte zwar eigentlich ohne root und custom-ROM auskommen (daher die Suche nach einem Bluetooth Touchpad), aber hierfür würde ich den Aufwand für USB-OTG sogar in Kauf nehmen ;)
Wie hast du den Rahmen im Becherhalter umgesetzt? Das schaut echt super aus, genau so brauche ich das auch!
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Ich habe einen Rahmen aus Modelierplastik gebaut. Das lässt sich mit dem cuttermesser schneiden. Das schwarze ist dann Moosgummi. :grin:

Funktioniert per USB sogar ohne root.
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
drumtim85 schrieb:
Ich habe einen Rahmen aus Modelierplastik gebaut. Das lässt sich mit dem cuttermesser schneiden. Das schwarze ist dann Moosgummi. :grin:

Funktioniert per USB sogar ohne root.
Danke für den Tipp, habe mir das Touchpad bestellt :)

Um gleichzeitig Touchpad und Ladekabel an das Tablet anstecken zu können, muss es jedoch gerootet sein. Das habe ich in den letzten Tagen gemacht und nutze nun "Timurs USB ROM" (sehr empfehlenswert für das Nexus 7 im Auto!).
Hierdurch ergeben sich seeeehr viele neue Möglichkeiten und Vorteile, daher wird der Einbau wieder etwas pausiert bis die notwendigen Adapter und Kabel da sind ;)
Vorteile durch Timurs USB ROM:
- Automatischer Deep-Sleep-Mode wenn das Tablet keinen Strom hat (so hält der Tablet-Akku mehrere Wochen, wenn das Auto steht)
- Automatischer Wake-UP wenn Strom erkannt wird
- Automatischer Power-On bei Stromzufuhr (sollte das Tablet einmal ausgehen, muss man nicht den Power-Button drücken, also das Tablet nicht ausbauen)
- Support für USB-Kameras
- Laden (Fastcharge bis zu 1800mA) und USB Geräte gleichzeitig

Folgendes ist jetzt noch geplant:
- USB OTG Y-Kabel (USB Geräte und Aufladen gleichzeitig)
- USB Ergo Touch Touchpad
- Rückfahrkamera (Easycap USB Video Grabber mit beliebiger Rückfahrkamera. Gesamtkosten ca. 40€) wird automatisch aktiviert beim Einlegen des Rückwärtsganges

Ich habe vor ein USB-HUB leicht erreichbar im Beifahrer-Fußraum zu installieren, somit können dann auch nachträglich Erweiterungen durchgeführt werden, ohne das Tablet ausbauen zu müssen. Daher steht folgendes für "später" noch auf meiner Liste:
- USB DVB-T Modul für UKW/DAB+/DVB-T TV
- Frontkamera
 
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
@greatinferno und drumtim85
sehr schöne, saubere und vor allem nützliche Erweiterungen :top:
Jetzt kommt bloß wieder so ein "Haben-will" Gefühl auf :grin:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
oh ja da kommt aufjedenfall der Haben-Will effekt auf. nicht nur das es richtig geil aussieht, auch die Funktionen wären einfach deutlich besser als im Standard-Radio...

Denn ich bin vom TomTom schon etwas enttäuscht, mit Android hat man natürlich alles offen, aber so ein Umbau ist mir einfach zu aufwendig, da ich ja mit dem Bose TomTom Live eh ein vollwertiges gutes System habe lohnt sich das nicht...Vllt aber mal für spätere Zweitwagen interessant!
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Mal wieder ein kleines Update:

- Mit einem zusätzlichen Zigarettenanzünder hinter dem Handschuhfach sind nun vorne alle Kabel verschwunden
- Das OTG-Y-Kabel ist integriert und funktioniert!
- 7-Port USB-Hub hinter dem Handschuhfach installiert - auf das Touchpad warte ich noch
- Habe den Launcher gewechselt (Windows 8 free Launcher). Bin zwar eigentlich kein großer Fan der Windows8-Kacheln, aber finde im Auto machen sie sich ganz gut, da sie auch groß genug sind um sie einfach zu treffen ;). Aber 100% zufrieden bin ich auch damit noch nicht
- Durch eine zentrale Overlay-Uhr ist die Zeit jetzt immer gut ablesbar - die Standard-Uhr oben rechts war zu klein um sie während der Fahrt schnell ablesen zu können
- Die Rückfahrkamera ist schon angekommen, auf den benötigten USB-Adapter warte ich leider noch...
- Habe die letzten Tage mal Internetradio (TuneIn) ausprobiert, statt Spotify - klappt tatsächlich im Münchner Umland ohne Aussetzer (LTE). Dachte ja das wird nix ;)

http://up.picr.de/21064988se.jpg

Edit:
Mit der Pro-Version des Launchers lassen sich die Tiles für Tablets optimieren (kleiner machen). Jetzt gefällt mir das ganze noch besser ;)
http://up.picr.de/21073126vu.jpg
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Darf ich fragen welche Software und welchen Kernel du nutzt?

Ich habe Cyanogenmod 12 (also Android lollipop 5.0.2) mit CM-Kernel drauf und der Akku geht so wahnsinnig schnell runter.
Die Nacht waren es 80% in ca. 14 Stunden, trotz Flugmodus, GPS aus, Mobile Daten aus, WiFi aus und DeepSleep. Also jeden 2. Tag muss ich das N7 raus nehmen und voll aufladen. Das nervt und ist nicht Sinn der Sache.

Ich wollte jetzt nochmal Paranoid oder CM11 testen in Verbindung mit dem Franco Kernel aber vllt. Hast du ja noch eine bessere Alternative.
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Re:

chriiS schrieb:
Darf ich fragen welche Software und welchen Kernel du nutzt?

Ich habe Cyanogenmod 12 (also Android lollipop 5.0.2) mit CM-Kernel drauf und der Akku geht so wahnsinnig schnell runter.
Die Nacht waren es 80% in ca. 14 Stunden, trotz Flugmodus, GPS aus, Mobile Daten aus, WiFi aus und DeepSleep. Also jeden 2. Tag muss ich das N7 raus nehmen und voll aufladen. Das nervt und ist nicht Sinn der Sache.

Ich wollte jetzt nochmal Paranoid oder CM11 testen in Verbindung mit dem Franco Kernel aber vllt. Hast du ja noch eine bessere Alternative.
Wirklich empfehlenswert ist Timurs USB ROM. Hier ist eine schöne Übersicht über die Funktionen: http://mehrvarz.github.io/nexus-7-usbrom/
Er bietet es selbst nicht mehr zum Download an, daher musst du dir das irgendwo anders besorgen. Wenn du das Nexus 7 2012 WiFi hast, lautet der Name der benötigten Datei: "cm-10.1-20130817-USBROM-grouper.zip" (über Google findest du den Download dann schnell). Für andere Nexus 7 Versionen musst du selber mal suchen.
Der Kernel ist für das Nexus und die Verwendung in Autos als Festeinbau konzipiert. Sobald die Stromversorgung getrennt wird (Zündung aus), geht das Tablet selbstständig in einen Deep-Sleep Mode. Damit verliert das Tablet nur 1-2% Akku über Nacht :top:
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Hi,

habe mir das Projekt von dir die letzten Tage beobachtet und muss sagen:
:top:

Auf was für Ideen manche kommen und was dabei herauskommt ist schon beeindruckend, schön modern :grin:

Wobei ich da auch sagen muss, mit dem Touch wirds schon arg schwer, immerhin wirst du vor der Armlehne das Touch-Bedienfeld haben, aber während der Fahrt oder so das zu bedienen, Puhhhh
 
Thema: Nexus 7 (Tablet) Festeinbau

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
3.660
tachme
T
B
Antworten
0
Aufrufe
1.571
big_blind
B
P
Antworten
42
Aufrufe
37.761
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben