Nexus 7 (Tablet) Festeinbau

Diskutiere Nexus 7 (Tablet) Festeinbau im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen :) Da ich günstig an ein Nexus7 Tablet rangekommen bin, spiele ich die letzten Tage mit dem Gedanken es fest in meinen Megane...
S

Sapd33

Türaufmacher
Beiträge
5
greatinferno schrieb:
Was ich interessant fände wäre eher die Möglichkeit das original Display irgendwie auf dem Tablet anzeigen zu können. So könnte man bei Bedarf das UKW-Radio und (falls vorhanden) den SportMonitor weiter nutzen/sehen.

Wenn ich/man es schaff diese Informationen auszulesen, könnte man eben das Radio Display auf dem Tablet via App nachbauen (oder natürlich anders machen, schöner machen :)).
Mein Radiosat hat leider noch keine Bluetooth funktion :(, deshalb wollte ich auch so die Lenkradfernbedienung realisieren. Sollten die Infos einfach via Can High/Low übertragen werden, ist dies nicht Mal so schwer, ich kann mir gut vorstellen das die normalen OBDII Adapter nicht alle Informationen anzeigen (da diese einfach herstellerspezifisch sind).

Trinomic schrieb:
Erstmal Hallo,
als Neueinsteiger wäre ein Hallo nicht verkehrt und eine Vorstellung. Ich weiss in der heutigen Zeit sind Manieren kein muss, werden hier aber gerne gesehen. Kommen wir dann zum Punkt 2. Der nennt sich Suchfunktion. Diese mal nutzen und es werden mit Sicherheit Antworten zu deiner Frage ausgespuckt. Bitte gern geschehen. :hi: Ich nehme mal dein Danke vorweg.
[/quote]
Werde es mir zu herzen nehmen :) Hab bereits via site:m3.meganeboard.de mittels google gesucht, leider jedoch nicht diese Informationen gefunden.
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Sapd33 schrieb:
Wenn ich/man es schaff diese Informationen auszulesen, könnte man eben das Radio Display auf dem Tablet via App nachbauen (oder natürlich anders machen, schöner machen :)).
Das wäre natürlich ein Traum ;)
Sapd33 schrieb:
Sollten die Infos einfach via Can High/Low übertragen werden, ist dies nicht Mal so schwer
Und genau hier liegt denke ich das Problem. Zu meinem original Display (und das ist die kleine Version) laufen 20 Adern hin. Zieht man Strom(+/-), Airbag-Warnleuchte (2 Leitungen), Gurtwarnleuchte (2 Leitungen) ab (ob das jetzt so stimmt sei mal dahin gestellt) bleiben immer noch 14 Leitungen die das Display mit Daten versorgen. Auch wenn 2 davon Can High/Low sind, bleiben immer noch 12 Leitungen die auch irgendeinen Sinn haben. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die gesamten Infos zur Anzeige auf dem Display nur über den Can-Bus übertragen, vom Display ausgewertet und angezeigt werden werden. Ich denke eher dass es hier in irgendeine Richtung von direkter Ansteuerung des Displays geht.

Laienhafte Vorstellung: Der Kabelbaum der zum Display kommt adressiert direkt einzelne Segmente der Anzeige. Das würde bedeuten, dass alle Daten die das Display betreffen nicht auf dem Can-Bus liegen, sondern über diese (lassen wir es 14 sein) 14 Kabel vom nächstliegenden Steuergerät bzw. direkt vom Radio übertragen werden.

In meinen Augen ein vieeeel zu großer Aufwand das in Angriff zu nehmen. Bin beim recherchieren aber auf eine andere Idee gekommen: Theoretisch könnte man die Kabel des original Displays verlängern, das Display ins Handschuhfach setzen und mit einer kleinen Kamera das Display abfilmen. Dieser Live-Stream könnte auf dem Tablet angezeigt werden. Das haben schon einige Leute gemacht, die ihren Tacho durch ein Display ersetzt haben ==> Tacho in den Kofferraum, Display zeigt Video des Tachos an.
Natürlich ist das qualitativ eine äußerst schlechte Lösung, würde aber zumindest so weit in Ordnung gehen, dass man "bequem" das normale Display am Tablet ablesen kann, falls man es mal braucht.

Ich werde mal ausprobieren, ob ich es schaffe das original Display ins Handschuhfach zu verlegen. Das ganze aber nur unter der Voraussetzung, dass ich keine Kabel durchtrennen muss. Mal schauen ob ich passende Buchsen/Stecker finde, das scheint irgendwas gaaanz ausgefallenes zu sein...
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
RS-Franky schrieb:
Falls das was weiterhilft
http://www.carvision.nl/pdf/TomTom%20in ... manual.pdf
Pinbelegung 7 von 24 beim Carmiat Tomtom
Cool, danke :) Vielleicht hilft das Sapd33 ja weiter. Nachdem da auch Audio-Signale (Seite 6) auf dem Stecker liegen, fällt meine Theorie mit der direkten Display-Ansteuerung ;) Will gar nicht wissen was da sonst noch für unnützes Zeug am Stecker ankommt :D Somit steigen die Chancen, dass man tatsächlich brauchbare Infos über die Can-Leitungen auslesen kann.
 
S

Sapd33

Türaufmacher
Beiträge
5
greatinferno schrieb:
Einige Kabel /Stecker werden auch ohne Funktion belegt, so kann der Hersteller ein bereits vorhandenes System upgraden, ohne dafür extra nochmal die Stecker zu verändern etc.

Was ich nicht bedacht hab, wenn die Informationen nur über den CAN Bus laufen, dann kann man dies natürlich auch mit einem Bluetooth Can BUS Adapter auslesen und schreiben, dies macht es natürlich deutlich einfacher (Das Kabel zum alten Display wird einfach ungenutzt gelassen). Ich werde mir das System zu meinen Semesterferien Mal etwas genauer ansehen und schauen welche Informationen über den Bus laufen.
Im übrigen scheint der Display der Gurt & Airbagleuchte beim Carminat TomTom getrennt zu sein, wenn es so ist, dann hätte man mit dem abstecken des alten Displays keine Probleme. Bei deiner Version müsste man die nötigen Signale senden, um das Display zu emulieren (herauszufinden welche nötig sind, ist jedoch relativ schwer).

Das das Radio direkt Display Daten sendet halt ich für unwahrscheinlich, denn dann müssten extra CPUs dafür im Radio sein, außerdem ist es deutlich einfacher wenn nur die einzelnen Infos übertragen werden und das TomTom sie rendert.

RS-Franky schrieb:
Falls das was weiterhilft
http://www.carvision.nl/pdf/TomTom%20in ... manual.pdf
Pinbelegung 7 von 24 beim Carmiat Tomtom
Danke, das hilft auf jeden Fall. Was interessant ist: Die TomTom Bedienung in der Mittelkonsole ist via CAN verbunden, d.h. man könnte ohne Probleme das Ding mit einem Bluetooth Adapter auslesen und zum Tablet senden.
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Das klingt sehr interessant! :)

Sapd33 schrieb:
Was interessant ist: Die TomTom Bedienung in der Mittelkonsole ist via CAN verbunden, d.h. man könnte ohne Probleme das Ding mit einem Bluetooth Adapter auslesen und zum Tablet senden.
Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege: OBD2 ist nicht das gleiche wie CAN-BUS. Ich denke nicht, dass du mit einem Standard-OBD2 Bluetooth-Adapter weiter kommst. Du bräuchtest daher erst einmal in Gerät, dass dir direkt alles als byte-strom liefert, was auf dem CAN-BUS läuft, z.B. sowas hier: http://www.gwentechembedded.com/?product=gt1026-android-can-bus-usb-adapter
Wenn der Preis nicht schon abschreckend genug wäre, musst du dann auch erst mal rausfinden wie die Daten kodiert sind, sie anschließend aufbereiten und in einer eigenen App anzeigen.
Für mich klingt das nach einem Mammut-Projekt...

EDIT: Sorry, ganz vergessen, dass du ja Arduino nutzen wolltest - das wäre preislich natürlich deutlich interessanter. Bleibt noch das dekodieren und aufbereiten in einer eigenen App
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Den Bediensateliten in der Mittelkonsole kann man problemlos mit einem USB Tastaturkontroler in ein HID konformes Gerät umbauen.
Da braucht man kein can signal auslesen. Dieses müsstest du dann eh wieder in HID Standard übertragen.

Android lässt sich komplett mit einer USB Tastatur bedienen. Ohne Maus und Touchscreen.
 
S

Sapd33

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo :)

Ich hab mich weiter informiert und rumprobiert. Der ELM327 Chip bzw. dessen Clon der in den meisten obd2 Connectoren verbaut ist unterstützt auch das auslesen von ganz normalen CAN Paketen etc.
Deshalb ist sowas wie ein Arduino gar nicht nötig.
Also hab ich mir einfach ein Bluetooth Adapter gekauft, ihn angeschlossen und versucht die Pakte auszulesen, leider hab ich dann gemerkt das die Bluetooth Geräte viel zu langsam sind um alle Pakete auszulesen...
Deshalb hab ich Mal eben (paar Stunden), das Ding so umgebaut das es zusätzlich am PC anschließbar ist...

[spoil]http://i.imgur.com/Mb4rKWV.jpg[/spoil]

Fürs weiter analysieren hab ich mir ein Programm geschrieben, welches die unnötigen Pakete rausfiltert, und mir nur noch die Pakete anzeigt die ich brauch.
Und siehe da: Sobald ich die Tasten des Radios drücke, kommen tatsächlich entsprechende Pakete an.
[spoil]http://i.imgur.com/kwB9FXZ.jpg[/spoil]

Was mich jedoch verwundert, dass sobald z.b. "Lautstärke nach oben" gedrückt wird, dieses Paket die ganze Zeit gesendet wird (nicht nur einmal).
Mir ist es auch noch nicht gelungen selber das Paket zu versenden (es gab einfach keine Reaktion).

Wer selber Softwar hat die Custom Pakets versenden oder analysieren kann (eventl. kanns ja Torque pro?).
Kann probieren, ob er die Pakete bekommt oder versenden kann:
CAN Header ID/Message ID (11Bit) des Radios oder der Lautstärkeregelung ist: 68B
Daten: A0 scheinbar für mute. Für Lautstärke das Probieren: alles von 10 bis 80 aber auch mal B0 und C0
Ein Paket mit Header sieht am Ende so aus: 68B A0 00


Ich hab auch probiert Pakete von der TomTom Fernbedienung zu bekommen, dabei konnte ich leider (noch) nichts ermitteln.



Im übrigen: Die günstigen Bluetooth/Wlan/usb elm327 adapter sind wirklich billig. Es ist wie gesagt ein geclonter ELM327 drauf der einige funktionen nicht unterstützt und scheinbar auch Pakete missinterpretiert ("Data error"). Auch ist ein ungeeigneter Spannungswandler drauf, der zu Hitze und hohen Stromverbrauch führt (geht sicher auf 1 Watt hoch). Für die Dauerbenutzung sind diese Dinger also auf keinen Fall geeignet. Wenn das Auto diese nicht nach einiger Zeit automatisch abschaltet, würde ich diese auch nicht stecken lassen.

PS:Leider hab ich zurzeit nicht so viel Zeit, es wird also bei mir nur langsam vorangehen.
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Stark!
Da hast du ja schon echt was geschafft! Ich merke schon, dass du dich da wohl sehr gut auskennst :hi:
Bin wirklich gespannt was du da am Ende auf die Beine stellst :)
Hast du in Richtung "Display auslesen" auch schon Erkenntnisse sammeln können?
Ich denke man muss dir ja nicht sagen, dass du enorm aufpassen musst welche Nachrichten du auf den BUS schickst, da du damit theoretisch auch einen Airbag auslösen könntest ;)


Dank dem Post-Streik verzögert sich mein Projekt das original Display ins Handschuhfach zu verlegen leider auch... ich warte schon seit 2 Wochen auf die Stecker/Buchsen aus China :/
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Sapd33 schrieb:
[...] Was mich jedoch verwundert, dass sobald z.b. "Lautstärke nach oben" gedrückt wird, dieses Paket die ganze Zeit gesendet wird (nicht nur einmal).
Mir ist es auch noch nicht gelungen selber das Paket zu versenden (es gab einfach keine Reaktion).
Hast du dir eigentlich mal JoyCon EXR ( https://www.cartft.com/catalog/il/1880 ) angeschaut? Den nutzen sehr viele Leute um ihre Lenkradfernbedienung mit Android nutzen zu können.
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Das ist ja ein geiles Teil! So könnte man ohne Probleme den normalen Bediensateliten in der Mittelkonsole anzapfen - und es wäre rückrüstbar... :ok:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinz Valium

Prinz Valium

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand dieses JoyCon EXR getestet?

Auf der Seite steht nun nicht wirklich viel über Renault kompatibilität.

Gruß
Alex
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Das hat nix mit Renault zu tun. Da ist nichts mit plugnplay. Gutes altes backwards Engineering ist damit angesagt :grin:
 
Prinz Valium

Prinz Valium

Einsteiger
Beiträge
30
Hm. Ok schade. Ich dachte das wäre da schon von der Firma gemacht. Reverse Engeniering am Auto ist dann doch nicht meine Stärke. :-)
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Es hat lange gedauert, aber nun bin ich an einem Punkt, an dem ich mein Projekt als "Fertig" bezeichnen kann ;)

Was hat sich getan?

Neuer Rahmen
Ich hatte ja zu Beginn schon erwähnt, dass die Blende/der Rahmen um das Tablet herum stark angepasst werden musste, da er gebogen ist. Mittlerweile habe ich einen anderen Rahmen verbaut, der sich viel leichter verarbeiten lässt, da er nicht gebogen ist. Die Optik hat sich meiner Meinung nach dadurch auch nochmal verbessert: http://www.ebay.de/itm/Universal-Doppel ... 1583027408
http://up.picr.de/23891714lj.jpg

FLIC Smart Buttons
Vor einigen Monaten haben 2 Flic Buttons Einzug ins Auto gefunden. Einer ist direkt an der Rückseite des Lenkrads positioniert, und somit während der Fahrt perfekt zu bedienen. Der zweite sitzt neben dem ESP-Knopf und ist mit weniger oft genutzten Funktionen belegt. Leider sind die Buttons nicht zu 100% zuverlässig. Es passiert relativ häufig, dass Befehle verschluckt werden und der Button mehrmals gedrückt werden muss. Meistens funktioniert jedoch alles. Ich hoffe hier wird mit Updates der Firmware/App nachgeholfen: https://flic.io/
http://up.picr.de/23891712fx.jpg
http://up.picr.de/23891713sf.jpg

Verlegung des Originaldisplays ins Handschuhfach:
Die Verlängerung des Kabels für das Originaldisplay mit "ähnlichen" Steckern aus China hat nicht geklappt, sie sahen zwar sehr ähnlich aus, haben letztendlich leider doch nicht gepasst. Ich habe mir daraufhin ein gebrauchtes Arkamys-Display bei Ebay gekauft, bei dem glücklicherweise auch ein abgeschnittener Stecker dabei war. Nachdem ich die Buchse aus der Platine ausgelötet hatte, konnte ich mir somit ein Verlängerungskabel mit original Stecker und Buchse zusammenlöten (glaube das hat insgesamt 8 Stunden gedauert). Somit konnte das Originaldisplay in das Handschuhfach wandern. Aber damit nicht genug! :) Ziel war es den Inhalt des Originaldisplays auch auf dem Tablet anzeigen zu können. Die Lösung hierfür ist eigentlich sehr simpel: Ich habe zusätzlich zum Display noch eine USB-Webcam ins Handschuhfach gebaut, die das Display abfilmt. Dank 720p ist das Bild auf dem Tablet perfekt lesbar.
http://up.picr.de/23891710dw.jpg
http://up.picr.de/23891709pz.jpg

Tja, was gibt es sonst noch zu sagen? Alles funktioniert wunderbar! Folgende Funktionen sind durch das Projekt im Vergleich zum Stand vor dem Umbau dazugekommen:
- Internetradio (funktioniert einwandfrei, auch auf längeren Strecken ohne Aussetzer oder Buffern)
http://up.picr.de/23891707or.jpg
- Musik-Streaming (Spotify, Amazon Prime Music)
- Rückfahrkamera (aktiviert sich automatisch bei Einlegen des Rückwärtsgangs)
http://up.picr.de/23891718bw.jpg
- Navigation z.B. mit Google Maps (Echtzeit Stau-Information, Google Earth Satellitenbilder Darstellung)
http://up.picr.de/23891708ku.jpg
- Anzeige des Originaldisplays / RS-Monitors auf dem Tablet
- Bedienung per Touchpad / Flic Buttons (Touchscreen nutze ich eigentlich gar nicht mehr)
- OBDII Fahrzeuginformationen (Torque Pro)
- Automatische Regelung der Helligkeit des Displays
- Tablet als "Telefonzentrale": Anzeige von ankommenden Anrufen auf dem Tablet, Wählen von Rufnummern über das Tablet (App: Tablet Talk - das Eigentliche Telefonieren läuft über Standardradio und Handy)

Das Tablet ist immer an, es geht in einen "Deep-Sleep" Modus, wenn das Auto abgeschlossen wird und verliert dabei nur ca. 2% Akku pro Tag. Während dem Fahren lädt das Tablet ca. 1% pro 15min wieder auf.
Bei Aufschließen des Autos wacht das Tablet auf und ist nach ca. 10sek voll Einsatzfähig.

Was noch auf meiner Todo-Liste steht:
- Touchpad schöner einbauen
- Evtl. Frontkamera und/oder Dashcam

Das größte Lob ist immer, wenn ich jemanden im Auto mitnehme, und er kein Wort über das Tablet verliert. Denn das bedeutet für mich: Es schaut original aus und nicht irgendwie reingebastelt ;)
 
Thema: Nexus 7 (Tablet) Festeinbau

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
3.572
tachme
T
B
Antworten
0
Aufrufe
1.557
big_blind
B
P
Antworten
42
Aufrufe
37.700
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben