Nicht nur Diesel tanken

Diskutiere Nicht nur Diesel tanken im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hat jemand schon probiert, Zweitaktöl dem Diesel zuzumischen? Damit sollen vor allem die Einspritzpumpen besser geschmiert werden, was zu einer...
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Beim nächsten Tankstopp werde ich auch mal etwas 2-Takt Öl bei mischen.

@Heiko
Kann man Biodiesel auch für die FAP Motoren verwenden oder vertragen die das nicht?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na da war ich euch allen ja schon länger einen Schritt voraus, hab in mienem Ibi ( zwar aus Mangel an Diesel ) einfach Salatoel genommen und der lief damit unverändert. Zugegeben ich hab ihn nicht gescheucht damit aber er fuhr total normal. War aber noch kein Pumpe Düse ! Allerdings wie lange das gutgegangen wär weiß ich nicht, geschadet hat es aber nicht. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
ich mach das halt unregelmässig, da ich nicht immer dran denke und es auch nicht übertreiben will....jede zweite oder dritte tankfüllung oder so....wobei ich auch das nur grob überschlagen kann, da mein tank nur selten weniger als 1/3 gelerrt wird....ich tank halt immer wenn es billig ist...
 
A

Anonymous

Guest
@ Mr. Nice

Würde ich nicht machen. Bzw. den bereits vorhandenen Prozentsatz im Tank nicht wesentlich weiter erhöhen.

Max. 2 Liter pro Tank, mehr würde ich nicht empfehlen. Reciht aber um die Schmierfähigkeit zu puschen .

Daß du bereits jetzt Biodiesel im Tank hast ist doch klar ?!

Heiko
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Das Biodiesel dem normalen Diesel beigemischt wird... das weiß ich.
Mir ging es nur darum, ob die FAP Motoren einen höheren Prozentsatz Biodiesel vertragen (zwecks des Partikelfilters). Aber da es anscheinend nicht so ist, werde ich das mit dem 2-Takt Öl mal probieren.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.527
Ich mische es nach wie vor regelmäßig hinzu, der Verbrauch ist konstant um 0,3 Liter/100KM weniger als vorher.
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Der Verbrauch ist dadurch gesunken? Oder fährst du seitdem nur Sprit sparender?
 
A

Anonymous

Guest
den effekt habe ich allerdings nicht.....

wenn ich mir das ganz genau überlege, dann geht der boardcomputer ungefähr seit der zeit, wo ich den zweitaktöl zumische , einen liter vor....aber hier vermute ich trotzdem keinen zusammenhang, das ist wohl ein bishen weit hergeholt.....fällt mir nur gereade so ein.....
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.527
Ich gehe nicht nach dem BC, sondern schreibe mit und rechne mir das immer (in einer Excel-Liste) selber aus.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

habe gerade diesen Beitrag hier gefunden.

Ist ja toll mit dem Biodiesel. Man spart und schmiert gleichzeitig den Motor. Beim nächsten Tankstopp werde ich mal 25% beimischen.

Muss nur noch rausbekommen, wo es Biodiesel eigentlich bei uns hier gibt. Die meisten bieten das nicht an.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
So habe heute mal 25% Biodiesel zum zusätzlichen Diesel getankt.
Auf den ersten Kilometern merkt man, das der Motor nicht mehr so laut nagelt und irgendwie geschmeidiger läuft.

Allerdings hat man an der Tankstelle mehr Aufwand, da man nicht die Kraftstoffe direkt nacheinander tanken kann (also zumindest bei meiner).

Ich habe auch mal ausgerechnet, dass...


wenn 1 Liter Diesel 1,36 € kostet
wenn 1 Liter Biodiesel 1,26 € kostet

dann bei 7,5 Liter Diesel und 2,5 Liter Biodiesel man auf 1,33 € pro Liter insgesamt kommt.

Also gute 3 Cent weniger pro Liter, bei besserer Umweltverträglichkeit und besserer Schmierung des Motors.

:freu:
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
Hatte schon mal jemand bei Renault gefragt, was die davon halten (wg. Partikelfilter)?
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Womit zwischen Biodiesel und normalem Diesel eigentlich kein Preisunterschied ist. RME hat ja 10% weniger Energiegehalt als normaler Diesel. Also wenn Du diesen Aufwand zum Sparen treibst, kannst Du es auch bleiben lassen.

rainer*
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Interessant, das wußte ich auch noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Hallo - ich bin auf dieses Thema gestoßen, nachdem ich an einer kroatischen Tankstelle 2 Liter Super in meinen 1,9 dci getankt habe.
OK - ist halt passiert - warum auch immer.
Mein Mechaniker meinte dann: Schütt 0,25 L 2-Takt Öl drauf - kein Vollgas - und immer wieder nachtanken, damit sich das Ganze verdünnt. Ich hab noch 38 Ltr. Diesel dazu getankt. Am Schluß in Österreich noch 10 Ltr. V-Power... Leider verbraucht der 1,9 er auf Langstrecke sehr wenig (6,2), so dass das Nachtanken dauert.... 8)
Hat über fast 400 km keine Probleme gegeben. Ich werd weiterhin vorsichtig sein, und immer wieder Markendiesel drauftanken. Hoffentlich passiert der Pumpe nichts.... :shock:
 
Thema: Nicht nur Diesel tanken

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
814
Nicht
daanniiiieelll
Antworten
5
Aufrufe
2.384
daanniiiieelll
daanniiiieelll
T
Antworten
4
Aufrufe
12.317
enagem
E
Oben