Nicht nur Diesel tanken

Diskutiere Nicht nur Diesel tanken im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hat jemand schon probiert, Zweitaktöl dem Diesel zuzumischen? Damit sollen vor allem die Einspritzpumpen besser geschmiert werden, was zu einer...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.527
2 Liter Super auf 58 Liter Diesel machen sicher nichts aus.
Früher, als es noch keinen Winterdiesel gab, wurde ja auch Benzin zum Diesel gemischt, damit der Diesel bei tiefen Temperaturen flüssig blieb.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Warum sollte deinen Motor interessieren, ob du Markendiesel dazuschüttest?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@ungarkatze
Die Menge sehe ich als unkritisch an. Wobei man, wenn vorhanden, natürlich immer den DPF im Auge halten muss....allein wegen diesem bin ich von der Zumischung von irgendwelchem Zeugs absolut abgekommen, da mir das zu riskant ist.

Erzeugt zugemischtes Benzin eigentlich Asche, wenn es im Diesel verbrannt wird?
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Deshalb sollte man, wenn ein DPF bzw. FAP vorhanden ist, darauf achten, ein besonders aschearmes 2-Takt-Öl zu verwenden, dann sollte es keine Probleme geben :)
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
FendiMan schrieb:
2 Liter Super auf 58 Liter Diesel machen sicher nichts aus.
Früher, als es noch keinen Winterdiesel gab, wurde ja auch Benzin zum Diesel gemischt, damit der Diesel bei tiefen Temperaturen flüssig blieb.

Es geht ja auch darum, dass Benzin "reinigende" Wirkung hat und Diesel eben eher "schmierende". Und die Hochdruckpumpen in CR-Dieseln sind eben auf 100 % Schmierfilm angewiesen. So wie ich das bisher gehört/gelesen habe sind 2 Liter zwar eher unkritisch, können aber und Volllast schon zum Abriß des Schmierfilms führen - und bei den Ersatzteilpreisen Dieselpumpe bin ich vom Gefühl her sehr serh vorsichtig.

Über 2T-Öl und DPF hab ich allerdings bisher noch nicht nachgedacht. Die Alternative wäre gewesen, in HR 2 Liter Super und ca. 22 Liter Diesel aus dem Tank absaugen zu lassen - ohne vorher zu starten.

Gruß ungarkatze
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Ich habe jetzt auch erstmalig 2T Öl zum Diesel gemischt. Ich fahr seit 1nem Monat das Erste mal im Leben einen Diesel und finde dieses Thema sehr interessant. Sagen kann ich dazu nichts aber interessieren würde mich welche Erfahrungen ihr über einen jetzt mittlerweile längeren Zeitraum gemacht habt. Auch im Bezug auf die Beimischung reinen Biodiesels.

Wer mischt noch, was und wieviel, und welche Erfahrungen habt ihr damit machen können?
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
ich gebe nach wie vor ca. 0,2l 2T-Öl auf einen Tank (ca. 60l) dazu. So direkt merke ich nichts davon, mache es eben vorbeugend um die Schmierung der Hochdruckpumpe zu sichern. Im Netz gibt es hunderte Beiträge zu dem Thema, u.a. auch von Leuten die in der Motorenentwicklung arbeiten und gerade die empfehlen das auf jeden Fall.

Schlimmstenfalls bringt es eben nichts, aber von Schäden, die auf die Verwendung von 2T-Öl zurückzuführen wären, hab ich noch nichts gelesen, geschweige denn selbst gemerkt :)

1 Liter 2T-Öl kostet ca. 7,-Euro, und reicht für mich für ca. 6000km, die Mehrkosten sind also auch überschaubar.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Einen direkt spürbaren Effekt wird es nicht geben, einen Langzeitschmiereffekt bestimmt. Nur, und dabei bleibe ich, wie reagiert der DPF? Heisse Kiste...
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
wie gesagt, bei DPF sollte man darauf achten, daß man ein aschearmes verwendet, damit möglichst keine Rückstände im Filter hängen bleiben. Ich z.B. verwende das Liqui Moly 1052.
 
H

hansi1

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo,
hier mal einige Meinungen aus anderen Foren:

..Für die ewigen Zweifler sei hier angemerkt, das es jetzt eine wissenschaftliche Untersuchung aus den USA zum Thema Diesel-Additive
einschl. 2-T Öl gibt, nachzulesen unter "www.dieselplace.com/forum/showthread.php?t=177728(/quote)"
Von den geprüften 19 Produkten waren 6 Produkte ohne Wirkung,
4 Produkte mit nachweisbar geringer Wirkung und 9 Produkte mit guter oder sehr guter Wirkung. Das als "unkonventionell" mitgeprüfte 2-T Öl hat sehr gute Ergebniss gezeigt im Bereich der Verschleissreduzierung bei den geringsten Kosten.
Der Bericht geht im Übrigen sehr detailliert auf die Notwendigkeit von geeigneten Dieselzusätzen bei ULSD ein (Ultra Low Sulfer Diesel).
Damit dürfte die Diskussion über Für oder Wider der Zugabe von 2-T Öl zum Diesel wohl endgültig vorbei sein.
Aber lest selbst.
 
D

docci

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,

ich schütte auch zu jeder Tankfüllung 250ml 2Taktöl.
Ja, am Anfang war ich sehr skeptisch. Beim ersten mal habe ich das Sauteure Vollsynthetische LiquiMoly in der 250ml Flasche für 6 Euro von der Tanke benutzt. Ich war enttäuscht. Weder lief der Motor ruhiger noch sonst irgendwas. Kann also nichts dran sein an den tollen Geschichten die alle schreiben.
Danach habe ich es erstmal bleiben lassen.
Vor 3 Monaten habe ich dann noch mal einen Versuch gestartet. Diesmal das günstige mineralische Castrol 2T Go in der Literflasche. Die ersten 100 Kilomter war nichts, aber dann habe ich Veränderungen bemerkt.
Der Motor ist leiser geworden und er läuft irgendwie leichter. Außerdem ging der Durchschnittsverbrauch innerhalb von 300 Kilometern um 0,7 Liter runter.
Er sinkt auch noch weiter. Vor dem 2Taktöl hatte ich einen Durchschnitt von 6,5 Litern auf 100 Kilometern.
Ich stand kurz davor in die Werkstatt zu fahren, wegen dem hohen Verbrauch.
Momentan bin ich bei 5,8 Litern Durchschnitt. Und, nein ich fahre nicht anders als vor dem Ölzusatz. Selbst meine Frau, der ich am Anfang noch nichts vom Ölzusatz erzählt habe, weil sie bei sowas immer total skeptisch ist sagte mir, dass der Motor auf einmal irgendwie viel leichter laufe.
Ich für meinen Teil will nicht mehr auf den Zusatz verzichten.
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
ich fahr mit meinem 1,9 dci, 120 psler, mit ienem verbrauch von 5,7 litern und drück oft durch, bei unserem alten megII 84ps diesel, hatten wir einen verbrauch von 4,7 litern - nur mal so nebenbei, zu deinem verbrauch
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Ich hab jetzt auf meinen 5tkm gefahren davon 2tkm mit dem Liqui Moly 1052. Anfangs kam es mir so vor als ob er sogar unruhiger lief aber nun höre/fühle ich keinen Unterschied zu den ersten 3tkm. Vielleicht wechsle ich mal den Hersteller um einen Vergleich zu haben. Das Castrol Go 2T finde ich fast nirgends und es ist auch nicht Aschearm, somit kommts mir nicht in den Tank.
Was den DPF angeht bin ich absoluter Laie. Also spinn ich mal etwas rum. Als logisch denkender Mensch sagt mir mein Verstand, dass die ganzen verbrannten Partikel doch im DPF hängen bleiben sollten?!? Wenn ich dann noch die Tatsache betrachte, dass 2T Öl besser als Diesel verbrennt und wenn Partikel von dem Öl überhaupt im DPF hängen bleiben und dieser seine Reinigung durch Verbrennung fährt, müssten doch die ganzen 2T Partikel mit verbrennen?!? Ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Das ist aber vermutlich eine Wissenschaft für sich.
Zum Verbrauch kann ich sagen: Anfangs bin ich noch zurückhaltender gefahren und bin mit 5,7l ausgekommen. Nun nachdem ich die Dieselnpower lieben gelernt habe fahre ich mit 5,9 bis 6l rum. Das Öl hat bei mir, wenn dann nur einen marginalen Einfluss auf den Verbrauch.
 
D

docci

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,

@ccFabian,

das der Verbrauch immer noch zu hoch ist, ist mir auch klar. Der war aber vorher bei 6,5 Litern wie festgenagelt. Egal wie ich gefahren bin. Wie ich auch schon schrieb, stand ich ja kurz davor zum Freundlichen, aber relativ Hilflosen zu fahren.Ich habe zwar noch 1,5 Jahre Garantie auf den Wagen, aber es nervt jedesmal zur Werkstatt zu fahren und dann zu hören, dass alles normal sei. Im Moment sinkt der Verbrauch ja auch. Wenn er aber nicht noch weiter sinkt sollen die mal schauen. Irgendeiner eine Idee was für den relativ hohen Verbrauch Verantwortlich sein kann? Der kleine hat jetzt 46000KM runter, ist ein Siemens Rückläufer und durchgehend Checkheftgepflegt. Gerne auch per PN damit hier kein O.T. reinkommt.

@Umsteiger,

Das Castrol habe ich nur wegen der Flasche gekauft. Die hat einen praktischen Ausziehrüssel. Seit die leer ist fülle ich da anderes Öl rein. Selbst das mineralische Öl ist Ascheärmer als Diesel. Sollte also kein Problem sein.
Ich habe mal das LM1052 probiert. Ein sehr gutes Öl, aber auf Dauer zu teuer. Da suche ich noch nach einer günstigen Alternative.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
docci schrieb:
Ein sehr gutes Öl, aber auf Dauer zu teuer. Da suche ich noch nach einer günstigen Alternative

Sehe ich genau so und desshalb suche auch ich noch rum. Sollte ich was finden sag ich Bescheid, wenn ich es nicht vergesse :)

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.
 
Thema: Nicht nur Diesel tanken

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
796
Nicht
daanniiiieelll
Antworten
5
Aufrufe
2.364
daanniiiieelll
daanniiiieelll
T
Antworten
4
Aufrufe
12.311
enagem
E
Oben