Nicht Wachsen? Lackverträgliche Aufkleber? Gibts sowas?

Diskutiere Nicht Wachsen? Lackverträgliche Aufkleber? Gibts sowas? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo liebe Meggies ;) Ich bin seit nun 2 Wochen stolzer Besitzer eines neuen 2014er MEgane RS. Nun hab ich im Bordbuch mal gestöbert und dabei...
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Auch dazu gibt es schon Threads..

Für Pflege empfehle ich das autopflegeforum dort findet man viel mehr und auch Tests...

Außerdem sitzen dort die besseren Experten
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Zu Aufkleber n
Gar keine Gedanken machen.
Die Folien gehen gut wieder ab. Gibt sie ja extra dafür.

Und die Original Aufkleber der Hersteller wie Michelin und co. machen den Lack auch nicht kaputt.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
früher wars die ultraviolette Sonnenstrahlung welche den Lack kaputt gemacht hat. Anlass war ein offizielles Radrennen innerhalb Niedersachsens, Wir waren damals aktive Radrennfahrer und halfen uns gegenseitig aus.Unserer Radrennverein hatte eine Mannschaft gemeldet und wir fuhren immer hinter unseren Radrennfahrern hinterher, zur Absicherung und als Helfer....um uns kenntlich zu machen hatten wir grosse Aufkleber überall aufgeklebt. Als wir abends die Aufkleber entfernten konnte man ganz genau die Ränder sehen wo die Aufkleber waren, von der Sonne gezeichnet.....erst nach Monaten verblasste das wieder. Die heutigen lacke sind alle mit Klarlack geschützt und sind nicht mehr so empfindlich. :ok:
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
... trotzdem gibts zig Medien mit unterschiedlichen Kleberarten.
Im normalfall hast du ne PVC-Folie mit einem permanent haftendem Acrylat-Klebstoff. Die sind dafür ausgelegt, so 5-7 Jahre zu halten.
Schutzlaminat würde ich mir schenken; du möchtest ja scheinbar diese Sponsorenaufkleber haben und die sind in der Regel einfarbigh (wie das Material)

Wenn's mal nur temporär übers Wochenende oder so sein soll, gibts auch Folien aus Polyester.
Die haben keinen Kleber, sondern sind rückseitig so ausgerüstet dass sie auf allen glatten Oberflächen haften/quasi "kleben".
Wenn die Rückseite nicht mehr wirklich haftet, kannst du diese einfach mit Wasser reinigen.
Dann ists wieder wie neu.
Bietet sich z.B . bei Preisauszeichnungn für Autohäuser (über der Frontscheibe) an oder für Messen etc.


Gruß,
- Dennis
 
Jesiwi

Jesiwi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Ich danke für die zahlreichen Tips! Ich werd nun wohl also die Standard-Sponsorenaufkleber drauf pappen und vermutlich BEVOR ich ihn einwachse :)
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Nach dem Wachsen wäre doof, dann halten die Aufkleber nicht richtig :grin:

Lack gründlich reinigen, evtl. sogar entfetten und dann bekleben, ein paar Tage warten, dann einwachsen und glücklich sein :top:
 
Jesiwi

Jesiwi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
So wirds gemacht. Beste Entfettung ist glaub ich spiritus oder benzin? Ich werd wohl Benzin nehmen. Ja! Ich weiß! Es ist shizophren. Erst Frage ich wie ich den Lack schone und dann will ich ihn mit Benzin behandeln aber am Tankdeckel muss der lack ja auch halten wenn man mal tröbbelt ;)
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Mit Benzin, gehts´s noch? :fool:
Nimm paar Spritzer Glasreiniger auf nem Microfasertuch
 
Jesiwi

Jesiwi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Echt? Und mit so was fährt dein Motor? Respekt! :rofl:
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Selbst Glasreiniger ist schon Gift für den Lack aber Benzin is auch nicht übel :rofl:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Wasser und ein Tropfen Pril reichen doch.
Mit Benzin reinigt man nicht mal die Kette vom Mofa.
Schon gar keinen Lack.
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Ich würde dieses Mittelchen noch in den Raum werfen.. ist auch extra dafür entwickelt.

http://www.amazon.de/Untergrundreiniger ... B004ION76I

Wird sehr viel in der Werbetechnik-Branche eingesetzt.
Und auch extra für diesen Zweck.

(Zum Beispiel hat die Firma, die für Ford eine limitierte Anzahl RS-Modelle in mattschwarz foliert hat, auch diesen Reiniger benutzt.. neben zig anderen Firmen natürlich)


Gruß,
- Dennis
 
Thema: Nicht Wachsen? Lackverträgliche Aufkleber? Gibts sowas?
Oben