Niveau Wischwasserbehälter?

Diskutiere Niveau Wischwasserbehälter? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo alle zusammen ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines 2006er Meggi Grandtour, also hab ich erst mal schön die Bedienanleitung studiert. Beim...
olafo_xf

olafo_xf

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo alle zusammen
ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines 2006er Meggi Grandtour, also hab ich erst mal schön die Bedienanleitung studiert. Beim Niveau Wischwasserbehälter steht da man soll den Deckel aufmachen und könnte dann das Niveau am Meßstab sehen.
Die Praxis hat mich dann stark an den Benzinmessstab im Trabant erinnert, nur das der wenigstens denn aktuellen Füllstand angezeigt hat. :D Bei meinem Renault ist am Deckel so ein ca. 20cm langes Stück dünnes Plasterohr ähnlich einem Strohhalm augesteckt und das soll dann das Niveau sein. Das kann doch nicht sein!!!Der eigentliche Behälter sitzt doch sehr tief.
Übrigens, habe ich die Niveauanzeige schon in meinem Laguna vermißt und sie wäre ein sinnvolles Extra was dem Meggi jetzt noch fehlt.
Hat da jemand von Euch eine Idee, oder vielleicht schon realisiert, wie man das Problem lösen kann. :-?
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Klar doch. Eintunken, oben zuhalten und rausziehen. Dann kannst Du im Schlauch den aktuellen Wasserstand sehen. Ist aber m.E. trotzdem nicht so doll, weil bei meinem (mit Xenon) 90% der Schlauchlänge im Bereich des Einfüllrohres liegt. Und eine Markierung mit den Litern wie beim Trabbi gibt es leider auch nicht. Dafür kann aber wenigstens der Peilstab nicht in den Tank reinfallen :D

Also, viel Spaß beim Wischwasserstand-Pipettieren!

rainer*
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,

ist bei unseren beiden 2004er genau so .. bei anderen Autos ist der Schlauch wohl länger und man kann damit grob den Füllstand peilen.
Vielleicht hängts vom Werk ab oder ein Lieferant hat mal 300.000 falsche Schläuche geliefert.. die Branche ist dann so daß die falschen verbaut werden weil man davon ausgeht daß nur x % reklamieren und das billiger ist als 300.000 neu zu produzieren

Mir wäre ne Anzeige auch lieber und ich versteh nicht warum man das bei all dem BC Geraffel nicht gemacht hat..vermutlich weil der Schwimmschalter 2 Eur kostet... jedenfalls sinnvoller als die Meldung daß der KOfferraum offen ist ...würde ich ein Auto bauen, käme der Behälter sowieso nicht da unten rein sondern oben wo er zugänglich ist ... ich mußte schon öfters welche reinigen weil Kalk oder SIff drin ist

Man könnte sich schon eine Anzeige basteln, aber is mir zu aufwendig
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das ist echt arm, das Renault beim Megane daran spart. Mein Laguna hatte das Damals,glaube ich jedenfalls. Bei anderen Herrstellern kann man das kostengünstig nachrüsten. Währe doch mal ein Projekt, nach dem Tempomaten.
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Hat mir bis jetzt noch nie gefehlt, bei keinem Wagen. Auch das Röhrchen hab ich noch nie benutzt. Ab und zu mal nachgeschaut, besonders vor Antritt einer größeren Fahrt, aufgefüllt bis Überlauf, und gut isset.
Alles andere ist, IMHO, Spielerei.

Gruß Hannes
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Tja so sind die Meinungen halt unterschiedlich... und was wenn man im Winter fährt und plötzlich leer ? Ich hatte im Astra so ne Anzeige und fands sehr praktisch..ich machte mir um das Zeug erst Gedanken wenns leuchtete, es war dann noch genug im Tank um bei Gelegenheit nachzufüllen

Beim Nachrüsten ist a) das Problem wie man Anzeigt, im BC ist ja nix vorgesehen... und ein Fan von hingeklebten LEDS oder so bin ich nicht
Fällt mir spontan nur ein , es ev parallel zum Warnsensor der Bremsflüssigkeit zu schalten.. aber is auch doof wenn dann das rote Stop dauernd aufleuchtet

und b) sind bei solchen Anzeigen normalerweise elektronisch verzögert... ist der Wasserstand so daß der Schalter mal an / mal aus ist, ne nach Fahrbahn, dann würde es dauernd blinken oder hupen... also muß die Meldung eine gewisse Zeit, 1-2min dauerhaft anliegen ehe es auch im Innenraum gemeldet wird

Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen
 
dc-viper_xf

dc-viper_xf

Megane-Kenner
Beiträge
71
Hmnmmm. Ich seh das wohl ähnlich wie Hannes. Wenn aus den Waschdüsen nix mehr kommt, habe ich den Waschbehälter wieder aufgefüllt. Und gut ist das. :jawoll: Es ist ja nicht so, dass ohne Wischwasser nix mehr geht. Was die Nachrüstung einer elektr. Warneinrichtung angeht.... es ist ja nicht so, dass ein Megane mit anfälliger Elektronik unterversorgt ist. Noch ein paar Meter Kabel, Steckverbinder und LED sind da meiner Meinung nach nicht nötig.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
dc-viper schrieb:
Hmnmmm. Ich seh das wohl ähnlich wie Hannes. Wenn aus den Waschdüsen nix mehr kommt, habe ich den Waschbehälter wieder aufgefüllt. Und gut ist das. :jawoll: Es ist ja nicht so, dass ohne Wischwasser nix mehr geht. Was die Nachrüstung einer elektr. Warneinrichtung angeht.... es ist ja nicht so, dass ein Megane mit anfälliger Elektronik unterversorgt ist. Noch ein paar Meter Kabel, Steckverbinder und LED sind da meiner Meinung nach nicht nötig.
Die paar Kabel machen den Kohl ja nicht fett. Man muß es ja nicht nachrüsten. Ein Komfortgewinn ist es auf jedenfall, vor allem im Winter. Denn bei richtig Schneematsch und längerer Fahrt ist es schon von Vorteil . Bin selber schon auf der AB mit leeren Behälter gefahren. Dabei habe ich den Bottich kurz vorher gefüllt.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ich selber für mich, finde es nicht notwendig. Aber z.B. für die ganzen Betriebsautos, wo ständig ein anderer Fährt ist es schon sehr praktisch. Von daher kenne ich es auch von VW, dort gibt es die Anzeige im Tacho, wenn der Wischwasserbehälter fast leer ist. Man müsste sich das mal anschauen, wie die das bei VW gelöst haben und dann eine "Warn-LED" schön im Amaturenbrett verstecken dürfte auch net so schwer sein. Man bräuchte eben nur den Mechanismus.

BTW: Ich glaube ein Bekannter hat in seinem Daewoo Nexia so eine Anzeige drin. :D
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf...

Mir fehlt die anzeige auch... Selbst bei meinem 94er Baujahr Mercedes C 180 hatte diese anzeige...
Dafür die A-Klasse nicht... Baujahr 2001...

Gruß Selcuk
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
ich finde die Wischwassermenge gegenüber den Vorgängermodellen Megane I und R19 wesentlich erhöht und ausreichend beim Megane II, zumal ich noch die Xenonscheinwerferreinigung dazu habe.
Wer einmal Golf V längere Zeit mit der dann ständig nervenden, nicht auszublendenden Wischwasseranzeige (rot leer) gefahren ist, wünscht sich garantiert keine Anzeige mehr.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich muss sagen, ich hab das Niveau-Dings noch nie benutzt. Muss sogar sagen, dass ich nicht mal wusste, dass mein Meggi sowas hat. =o
Ich füll einfach gelegentlich mal was nach. Meist vor längeren Fahrten. Ich hab auch noch nie meinen Behälter leer bekommen. Bin immer erstaunt, das da noch was drin ist.
Eine Anzeige wäre schon witzig, allerdings auch wieder etwas, das kaputt gehen kann. Und son blöder Sensor würde dann bestimmt wie ein nettes Sümmchen kosten.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
rainer* schrieb:
Klar doch. Eintunken, oben zuhalten und rausziehen. Dann kannst Du im Schlauch den aktuellen Wasserstand sehen.

Ahhhhhaaaa, Zuhalten! Die kleinen raffinierten Haushalts-Physik-Tricks! Ich hab mich immer gewundert, wozu dieses Stück Schlauch sein soll, weil - ohne Zuhalten - kann man jedenfalls ganz sicher nichts ablesen.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Bei einem 2008er Megane hab ich vergangen gesehen, das Renault da scheinbar was gemacht hat. Die Abdeckung des Wischwasserbehälters ist jetzt 2 geteilt. Man klappt jetzt oben einen Deckel auf, dann kann man ein gelbes Plastikteil (welches am oberen Ende des Schlauches befindet) anfassen und durch Zuhalten des Loches in diesem Teil mit gleichzeitigem Herausziehen des Schlauches, den Restwischwasserstand am Schlauch "zumindest" sehen. Der Schlauch ist jetzt ca. 50cm lang und reicht denk ich bis zum Boden des Behälters, mit den 15 bis 20cm die da bei mir am Deckel dranhängen kann man ja nix anfangen, ich glaub nicht das bei mir der Schlauch außer der Luftzufuhr ne andere Funktion hat.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Meggi2003 schrieb:
Bei einem 2008er Megane hab ich vergangen gesehen, das Renault da scheinbar was gemacht hat. Die Abdeckung des Wischwasserbehälters ist jetzt 2 geteilt. Man klappt jetzt oben einen Deckel auf, dann kann man ein gelbes Plastikteil (welches am oberen Ende des Schlauches befindet) anfassen und durch Zuhalten des Loches in diesem Teil mit gleichzeitigem Herausziehen des Schlauches, den Restwischwasserstand am Schlauch "zumindest" sehen.
Ist mir nicht bekannt...
 
Thema: Niveau Wischwasserbehälter?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
12.285
Zimbi RFD
Zimbi RFD
U
Antworten
11
Aufrufe
3.046
Meggi2003
M
B
Antworten
4
Aufrufe
2.499
benjib
B
Oben